Brauchen Ihre Schilddrüse mehr Vitamine und Mineralien?
Extreme Müdigkeit, erfolglose Versuche, Gewicht zu verlieren, Stimmungsschwankungen, trockene Haut, Verstopfung, geschwollener Hals und viele andere Symptome können auf Hashimoto hinweisen, eine Erkrankung, die die Stoffwechselrate verlangsamt. Diese Schilddrüsenerkrankung, die sich langsam entwickelt, nimmt rasch zu. Auch andere Schilddrüsenerkrankungen wie Morbus Basedow, die zu Hyperthyreose führen, sind ein Problem. In einem Übersichtsartikel, der in Nutrients veröffentlicht wurde, untersuchen Forscher, wie Nährstoffe wie Jod, Selen, Eisen, Zink und Vitamin D die Schilddrüse, die Produktion von Schilddrüsenhormonen und die Regulierung der chronischen Entzündung der Schilddrüse unterstützen. Millionen von Menschen weltweit haben einen oder mehrere Nährstoffe, die für die Prävention und Behandlung dieser häufigen Schilddrüsenerkrankungen notwendig sind, nicht ausreichend. Ein Nährstoffmangel kann auch erklären, warum viele Menschen, die eine medizinische Behandlung für ihre Erkrankung erhalten, nicht ausreichend Hilfe erfahren. Das Verdauungssystem und Nahrungsmittelintoleranzen könnten ebenfalls eine Rolle spielen.
Die Schilddrüse ist für die Synthese und Sekretion von Schilddrüsenhormonen verantwortlich, die für das ordnungsgemäße Funktionieren aller Organe und Systeme des Körpers notwendig sind. Eines dieser Hormone enthält vier Jodatome und wird als T4 (Thyroxin) bezeichnet – es ist passiv. Das andere Schilddrüsenhormon, T3 (Trijodthyronin), enthält drei Jodatome und ist das aktive Hormon. Es sorgt dafür, dass Sauerstoff zu den Zellen transportiert wird, was wichtig für deren Fähigkeit ist, Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße in Energie umzuwandeln.
Die Synthese der Schilddrüsenhormone sollte immer so ausbalanciert sein, dass sie den Bedürfnissen des Körpers entspricht. Da die Schilddrüse eine sehr aktive Drüse ist, durch die eine enorme Menge Blut fließt, ist es wichtig, sie vor oxidativem Stress zu schützen. Dieser entsteht, wenn schützende Antioxidantien von potenziell schädlichen freien Radikalen übertroffen werden.
Unsere Ernährung ist entscheidend für unseren Stoffwechsel. Wenn unsere Ernährung die Schilddrüse nicht mit den notwendigen Nährstoffen versorgen kann, um Schilddrüsenhormone zu produzieren, und wenn die Schilddrüse oxidativem Stress ausgesetzt ist, steigt das Risiko für chronische Entzündungen, Schilddrüsenerkrankungen und sogar Schilddrüsenkrebs.
In ihrem Übersichtsartikel haben die Autoren die verschiedenen Nährstoffe und deren Rolle bei der Unterstützung der Schilddrüsenfunktion untersucht. Sie haben Datenbanken wie PubMed, Scopus und Mendeley durchsucht und relevante Studien aus der Zeit von 1986 bis 2024 zusammengetragen. Folgendes wurde über Nährstoffe und ihre Rolle bei der Schilddrüsenfunktion zusammengefasst:
- Hashimoto-Erkrankung ist eine weit verbreitete Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die zu einer Unterfunktion führt. Sie ist gekennzeichnet durch chronische Entzündungen.
- Morbus Basedow ist eine weniger häufige Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die zu einer Überfunktion führt. Auch diese Erkrankung ist mit chronischen Entzündungen verbunden.
- Kropf ist durch eine vergrößerte Schilddrüse gekennzeichnet.
- Hypothyreose und die frühen Phasen, die mit der Schwangerschaft in Verbindung stehen, können das Risiko für Fehlgeburten, Präeklampsie, Frühgeburten, niedriges Geburtsgewicht und Totgeburten erhöhen.
- Postpartale Thyreoiditis tritt nach der Geburt auf, wenn eine Phase der Hyperthyreose von einer Phase der Hypothyreose gefolgt wird.
Jod
Jod spielt eine Schlüsselrolle bei der Synthese der Schilddrüsenhormone T3 und T4, die jeweils drei bzw. vier Jodatome enthalten. Jod ist besonders während der Schwangerschaft, für das Wachstum von Kindern und für das ganze Leben wichtig. Laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) benötigen Erwachsene täglich 150 Mikrogramm Jod. Ein Jodmangel kann in seltenen Fällen zu Kropf, Hypothyreose und Hyperthyreose führen. Während der Schwangerschaft kann Jodmangel zu fetalen Schäden führen, und Kinder, denen Jod fehlt, haben ein erhöhtes Risiko für geistige Behinderung.
Jod kommt hauptsächlich in Meeresfrüchten (Fisch, Schalentiere und Algen) vor. Die Menge an Jod in unserer Ernährung wird durch die Jodkonzentration im Ackerboden beeinflusst. In Dänemark und vielen anderen Ländern ist es seit Jahrzehnten üblich, Speisesalz mit Jod anzureichern, um Kropfbildung vorzubeugen. Dennoch gibt es weltweit einen weit verbreiteten Jodmangel, besonders unter Veganern. Schätzungsweise fünf Milliarden Menschen haben zu wenig Jod. Fluorverbindungen (einschließlich PFAS), Chlor und Brom stören den Jodstoffwechsel und können den Bedarf an Jod erhöhen. Es ist wichtig, Patienten mit Hashimoto-Erkrankung keine Jodpräparate zu geben, bevor ihre Selenwerte nicht ausreichend sind.
Selen
Das inaktive T4-Hormon wird im Körpergewebe in das aktive T3 umgewandelt. Dieser Prozess erfordert die Anwesenheit von Selen-haltigen Enzymen, sogenannten Deiodinasen, die ein einzelnes Jodatom aus T4 entfernen und es in T3 umwandeln. Das T4/T3-Verhältnis muss richtig ausbalanciert sein, damit der Stoffwechsel korrekt funktioniert. Selen unterstützt auch leistungsstarke Antioxidantien, die sogenannten GPX (Glutathionperoxidasen), die die Schilddrüse vor oxidativem Schaden schützen.
Weltweit wird geschätzt, dass 2,8 Milliarden Menschen an Selenmangel leiden, hauptsächlich aufgrund des geringen Selens im Boden. In ihrer Übersichtsarbeit erwähnen die Autoren mehrere Studien und Metaanalysen, die gezeigt haben, dass eine Selen-Supplementierung (typischerweise etwa 200 Mikrogramm täglich) eine positive Wirkung auf autoimmune Schilddrüsenerkrankungen wie Hashimoto und Morbus Basedow hat. Es ist ratsam, Selenhefe zu verwenden, da diese eine gute Bioverfügbarkeit hat.
- Hypothyreose wird normalerweise mit synthetischem T4-Hormon (Eltroxin und Euthrox) behandelt.
- Viele Patienten haben weiterhin Symptome.
- Ein Selenmangel könnte erklären, warum das Medikament oft nur begrenzte Wirkung zeigt. Der Selenmangel bedeutet einfach, dass zu wenig Selen vorhanden ist, um die Selenoproteine zu unterstützen, die T4 in T3 umwandeln.
Eisen
Eisen ist wichtig für das Hämoglobin im Blut, das Sauerstoff zu allen Zellen transportiert. Es ist auch wichtig für das Funktionieren der Schilddrüse, einschließlich des Enzyms TPO, das an der Synthese der Schilddrüsenhormone beteiligt ist. Während der Schwangerschaft ist Eisen besonders wichtig für das Wachstum des Fötus, und Eisenmangel ist mit Anämie und Hypothyreose verbunden.
Häm-Eisen aus tierischen Lebensmitteln wird besser im Körper aufgenommen als Nicht-Häm-Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln. Schätzungsweise 4,9 Milliarden Menschen haben zu wenig Eisen, insbesondere Frauen im gebärfähigen Alter aufgrund des Blutverlusts während der Menstruation. Auch Veganer sind besonders gefährdet. Es wird normalerweise empfohlen, Eisenpräparate nur bei nachgewiesenem Eisenmangel einzunehmen, da große Mengen an Eisen im Blut schädliche freie Radikale erzeugen können.
Vitamin D
Fast alle Zellen im Körper haben Vitamin D-Rezeptoren (VDR), so auch die Zellen in der Schilddrüse. Vitamin D ist besonders wichtig für das angeborene Immunsystem und hilft, entzündliche Prozesse zu regulieren, um zu verhindern, dass Entzündungen überhandnehmen und chronisch werden. Studien deuten darauf hin, dass niedrige Vitamin D-Spiegel das Risiko für autoimmune Schilddrüsenerkrankungen erhöhen können. Bei der Einnahme von Vitamin D-Präparaten ist es entscheidend, die Blutwerte des Nährstoffs zu optimieren, wobei der Wert über 75 nmol/L liegen sollte, idealerweise über 100 nmol/L. Unsere Hauptquelle für Vitamin D ist die Sonne während des Sommerhalbjahres, die es uns ermöglicht, Vitamin D in unserer Haut zu synthetisieren. Dennoch wird weltweit angenommen, dass etwa eine Milliarde Menschen an Vitamin D-Mangel leiden.
Zink
Zink ist wichtig für die Genexpression in den Zellen, das Zellwachstum und eine Vielzahl von Enzymprozessen, einschließlich der Funktion der Schilddrüse. Zink unterstützt auch das TPO-Enzym, das an der Produktion der Schilddrüsenhormone beteiligt ist. Zudem dient Zink als starkes Antioxidans (SOD), das die Schilddrüse vor oxidativem Stress schützt. Ein Zinkmangel kann die Funktion der Schilddrüse und der Zellrezeptoren für Schilddrüsenhormone beeinträchtigen und zu einem vergrößerten Schilddrüsen (Kropf) führen. Bei Frauen mit Hashimoto kann ein Zinkmangel eine Rolle spielen. Zukünftige Studien müssen sich mit diesem Zusammenhang befassen.
Schätzungsweise 3,5 Milliarden Menschen haben zu wenig Zink. Gute Zinkquellen sind Schalentiere (insbesondere Austern), Innereien, Fleisch, Eier, Hülsenfrüchte und Nüsse. Zink aus tierischen Quellen wird besser aufgenommen als Zink aus pflanzlichen Quellen. Da Zink nicht gespeichert wird, muss es täglich zugeführt werden.
Magnesium und Kupfer
Magnesium steuert verschiedene Enzymaktivitäten, die mit der Schilddrüsenfunktion und der Umwandlung von passivem T4 in aktives T3 zusammenhängen. Magnesium ist auch wichtig für den Energieumsatz, die Aktivierung von Vitamin D, das Immunsystem, die Regulierung von Entzündungen und andere Funktionen, die direkten oder indirekten Einfluss auf die Schilddrüse und den Schutz vor oxidativem Stress und chronischen Entzündungen haben. Hauptsächlich erhalten wir Magnesium aus groben grünen Gemüsesorten.
Kupfer ist wichtig für viele Prozesse, die mit der Synthese und Freisetzung von Schilddrüsenhormonen zusammenhängen. Wir nehmen Kupfer aus Nahrungsmitteln auf, die auch Eisen enthalten, sowie aus Nüssen, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten. Kupfermangel ist eher selten.
Vitamin A
Vitamin A ist wichtig für die Schilddrüse. Es hat sich gezeigt, dass ein Mangel an Vitamin A, insbesondere in Verbindung mit Jodmangel, die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen kann. Vitamin A ist auch ein starkes Antioxidans, das die Schilddrüse vor oxidativem Stress schützt. Reines Vitamin A (Retinol) ist in fettreichen tierischen Nahrungsmitteln wie Butter, Sahne, Eigelb und fettem Fisch enthalten. Beta-Carotin, eine Vorstufe von Retinol, ist in pflanzlichen Nahrungsmitteln wie Karotten, Grünkohl, Paprika und Tomaten enthalten. Man geht davon aus, dass etwa 3,6 Milliarden Menschen weltweit einen Mangel an Vitamin A haben, vor allem Menschen in Entwicklungsländern.
Vitamin B12
Vitamin B12 ist wichtig für die Blutbildung, das Nervensystem und unser Energieniveau. Vitamin B12 spielt eine Schlüsselrolle für die Schilddrüsenfunktionen und den Stoffwechsel des Körpers im Allgemeinen. Ein Mangel an Vitamin B12 wird mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wie der Hashimoto-Krankheit in Verbindung gebracht. Vitamin B12 ist in tierischen Nahrungsquellen wie Leber und Innereien, Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukten enthalten. Schätzungsweise 3 Milliarden Menschen weltweit haben einen Mangel an Vitamin B12. Veganer und ältere Menschen sind besonders gefährdet, zu wenig Vitamin B12 zu haben. Das Gleiche gilt für Menschen mit wenig Magensäure und einem Mangel an Intrinsic Factor, einem Protein, das Vitamin B12 in den Blutkreislauf transportiert.
Verdauung, Darmflora und Glutenunverträglichkeit
Die Verdauung und die enorme Darmflora spielen auch für unseren Stoffwechsel eine Rolle. Wissenschaftler sprechen oft von der Schilddrüsen-Darm-Achse, die an der Aufnahme von Nährstoffen beteiligt ist, die für die Funktion der Schilddrüse wichtig sind. Schilddrüsenhormone und der Stoffwechsel können aber auch die Darmflora und ihre Funktionen beeinflussen.
Leider wirken sich die moderne raffinierte Ernährung, die Einnahme von Antibiotika, NSAID-Präparaten und Stress negativ auf unsere Magen-Darm-Schleimhaut und Darmflora aus. Es wurde sogar festgestellt, dass eine Glutenunverträglichkeit die Entwicklung von Hashimoto und Basedow beeinflusst.
Eine Supplementierung mit Probiotika kann sich positiv auf die Darmflora und die Schilddrüsenhormone auswirken, aber es gibt keine Studien über Probiotika und ihre Wirkung auf Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse.
Quellen:
Anna-Mariia Shulhai et al. "The Role of Nutrition on Thyroid Function." Nutrients, 2024
Simone Passarelli et al. "Global Estimation of Dietary Micronutrient Inadequacies." The Lancet Global Health, 2024
Pernille Lund. "Har du problemer med stofskiftet?" Ny Videnskab, 2015
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