PCOS ist häufig eine Folge von Mikronährstoffmängeln: Sie können dies mit Ernährungsumstellungen und Nahrungsergänzungsmitteln korrigieren
PCOS – oder polyzystisches Ovarial-Syndrom – ist ein Problem, das bei 5 bis 10 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Es ist die häufigste Ursache für ungewollte Unfruchtbarkeit. Verwandte Symptome sind Müdigkeit, Hirsutismus (männliches Haarwachstum), Akne und unregelmäßige Menstruationsperioden. PCOS wird häufig mit instabilem Blutzucker, erhöhtem Risiko für Insulinresistenz, Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto-Thyreoiditis in Verbindung gebracht, die einen langsamen Stoffwechsel verursachen. Ernährung und Bewegung sind wichtig in Bezug auf Prävention und Behandlung. Gleiches gilt für verschiedene Vitamine und Mineralien. Wir werden näher eingehen auf B-Vitamine, Vitamin D, Vitamin E und Coenzym Q10 sowie Magnesium, Zink, Selen, Chrom, Jod und Fischöl. Wir werden auch untersuchen, wie relevante Nahrungsergänzungsmittel laut Wissenschaft dazu beitragen können, den Blutzuckerspiegel und den Hormonhaushalt zu kontrollieren.
Bis zu 20 Prozent aller Frauen haben Zysten in einem oder beiden Eierstöcken, ohne dass dies ein Problem darstellt. PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom) tritt auf, wenn die Zysten im Zusammenhang mit Hormonveränderungen und verschiedenen Genen stehen. PCOS greift die Lebensqualität vieler Frauen an, weil es ihr Energieniveau erschöpft, ihr Aussehen beeinflusst und ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Da es sich in vielen Fällen nur um einen Eierstock handelt, der Anomalien aufweist, wird angenommen, dass die Hauptursache in diesem bestimmten Eierstock liegt. PCOS ist gekennzeichnet durch zu viel Androgen (männliches Sexualhormon wie z. B. Testosteron) und zu wenig Progesteron, insbesondere wenn die Frau keinen Eisprung hat.
Die Hormonstörungen werden häufig durch erhöhte Insulinspiegel verursacht. Normalerweise produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin, um den Eintritt von Glukose in die Zellen zu unterstützen. Im Falle einer Insulinresistenz ist jedoch die Fähigkeit der Zellen, Glukose aus dem Blutkreislauf aufzunehmen, beeinträchtigt. Als Ausgleich beginnt die Bauchspeicheldrüse, Insulin zu überproduzieren, aber ohne Erfolg, da das Insulin schwach ist und der Körper nicht darauf reagiert. Dieser Zustand einer Insulinresistenz und dauerhaft erhöhten Insulinspiegeln ist sehr schädlich und kann zu mehreren Symptomen führen, die bei PCOS auftreten, zum Beispiel:
- Unvollständiger Glukosestoffwechsel
- Glukose wird als Fett gespeichert, anstatt in Energie umgewandelt zu werden
- Übergewicht mit zu viel Bauchfett (apfelförmiger Körper)
- Erhöhte Produktion von Androgenen, die zu männlichem Haarwachstum (Hirsutismus), Akne und Fruchtbarkeitsstörungen führen
- Die Leber produziert weniger Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG), das Testosteron bindet und inaktiviert
- Die Leber produziert zu viel Triglycerid und LDL-Cholesterin
- Neigung zu Entzündungen und erhöhtes Risiko für oxidativen Stress
- Erhöhtes Risiko für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erhöhtes Risiko für metabolisches Syndrom und Typ-2-Diabetes
- Erhöhtes Risiko für Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto-Thyreoiditis, die den Stoffwechsel verlangsamen
Ziel der Therapie ist es, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und das Körpergewicht und den Taillenumfang durch Ernährungsumstellung und die Verwendung relevanter Nahrungsergänzungsmittel zu normalisieren. Dies sollte die Androgenproduktion reduzieren und den Eisprung stimulieren. Betrachten wir jedoch zunächst den empfindlichen Hormonhaushalt.
Die Struktur der Steroidhormone
Unsere Hormone wirken wie chemische Botenstoffe, die verschiedene Prozesse fördern oder hemmen, und es ist wichtig, dass das Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Hormonen genau richtig ist. Cholesterin ist der Grundbestandteil von Steroidhormonen, hauptsächlich in Progesteron (einem Vorläufer des Stresshormons Cortisol) und Sexualhormonen wie Testosteron und Östradiol. Die Steroidhormone variieren geringfügig und werden in andere Steroidhormone in der sogenannten Steroidkette umgewandelt. Das Enzym Aromatase sorgt dafür, dass männliches Sexualhormon wie Testosteron in Östrogen umgewandelt wird. Die Umwandlung und Regulierung von Hormonen in der Steroidkette erfordert bestimmte Vitamine und Mineralien, die zur Durchführung zahlreicher Enzymprozesse beitragen. Im Folgenden können Sie mehr über die umfangreiche Wissenschaft auf diesem Gebiet lesen. Sie können auch auf die verschiedenen Nährstoffe und verschiedene andere Themen klicken.
B-Vitamine
Vitamin D
Vitamin E und Q10
Magnesium
Chrom
Zink
Selen
Jod
Hormonstörende Substanzen stören auch den Mineralhaushalt
Omega-3 und Fischöle
Allgemeine Ernährungsempfehlung bei Insulinresistenz und PCOS
B-Vitamine
Patienten mit PCOS haben erhöhte Homocysteinspiegel im Blut. Homocystein ist eine Aminosäure, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen beiträgt, wenn zu viel im Blut vorhanden ist. Viele Frauen mit PCOS haben bereits ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, was bedeutet, dass erhöhtes Homocystein das Risiko zusätzlich erhöht. Normalerweise muss Homocystein in die beiden Aminosäuren Cystein und Methionin gespalten werden. Dieser Prozess erfordert ausreichende Mengen an Folsäure (Vitamin B9), Vitamin B6 und Vitamin B12. Daher ist es für Frauen mit PCOS wichtig, genug von diesen B-Vitaminen aus ihrer Ernährung oder aus Nahrungsergänzungsmitteln zu erhalten.
Viele Frauen, die an PCOS leiden, nehmen Metformin oder andere Arten von Diabetesmedikamenten ein, um ihre Insulinsensitivität zu erhöhen. Metformin hemmt jedoch die Absorption und Verwendung von Folsäure und Vitamin B12. Auf diese Weise kann Metformin indirekt den Homocysteinspiegel im Blut und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.
Ein Mangel an Vitamin B12 kann auch zu Anämie, einem erhöhtem Osteoporoserisiko und Symptomen im Nervensystem führen, die normalerweise mit dem Altern verbunden sind. Eine Blutprobe kann einen Mangel an Folsäure und/oder Vitamin B12 aufzeigen.
Vitamin D
Die Sonne im Sommer ist unsere Hauptquelle für Vitamin D, das wir in unserer Haut in einem Prozess synthetisieren, der einen Cholesterinvorläufer und UV-Licht umfasst. Vitamin D wird als Steroidhormon angesehen und alle Zellen im Körper haben Vitamin-D-Rezeptoren (VDR), einschließlich Zellen in den Eierstöcken und Nebennieren.
Die tägliche Referenzaufnahme (RI) für Erwachsene beträgt fünf Mikrogramm (in Dänemark), aber viele Wissenschaftler behaupten, dass wir viel mehr Vitamin D benötigen, um den Nährstoffbedarf des Körpers zu decken, unter anderem aufgrund des empfindlichen Hormonhaushalts.
PCOS-Patienten weisen laut einer in PLoS One veröffentlichten Studie im Vergleich zu Frauen ohne diese Erkrankung einen signifikant niedrigeren Vitamin-D-Spiegel im Blut auf. Frauen mit PCOS und einem Mangel an Vitamin D haben auch niedrigere HDL-Cholesterinspiegel, eine Art von Cholesterin, die normalerweise als vorteilhaft angesehen wird. Andere Studien haben gezeigt, dass ein Vitamin-D-Mangel das Risiko einer Insulinresistenz erhöhen kann und dass übergewichtige Personen Schwierigkeiten haben, den Nährstoff zu nutzen. Eine kleinere Studie mit 11 PCOS-Patienten zeigte, dass sich eine Vitamin-D-Supplementierung positiv auf die Insulinsensitivität auswirkt. Vitamin D kann auch Entzündungen hemmen, ein Kernproblem bei PCOS.
Der Bedarf an Vitamin D ist von Person zu Person unterschiedlich, und es scheint, dass übergewichtige Menschen und Frauen mit PCOS einen erhöhten Bedarf an diesem Nährstoff haben. An einem heißen Sommertag können leicht zwischen 20 und 100 Mikrogramm Vitamin D hergestellt werden. Diese Menge ähnelt der Menge, die einige Ergänzungsmittel auf dem Markt enthalten (20-80 Mikrogramm).
Vitamin D ist fettlöslich, daher haben Präparate, bei denen der Nährstoff in Gelatinekapseln in Öl enthalten ist, im Allgemeinen eine bessere Absorption. Wir brauchen auch Magnesium, um die Art von Vitamin D, die wir durch Sonneneinstrahlung und Nahrungsergänzungsmittel erhalten, in seine aktive Form umzuwandeln. Diese Aktivierung findet in Leber und Nieren statt.
Hormonveränderungen sind wie Wellen auf dem WasserDa Hormondrüsen eng zusammenarbeiten, können Störungen und Ungleichgewichte an einem Ort leicht Probleme an einem anderen Ort verursachen. |
Vitamin E und Q10
Vitamin E ist ein fettlösliches Vitamin, das für das Zellwachstum und das Herz-Kreislauf-System wichtig ist. Abgesehen davon ist es ein starkes Antioxidans, das die Zellen vor oxidativem Stress schützt. Gute Vitamin-E-Quellen sind naturbelassene Pflanzenöle, Nüsse, Körner, Avocado, Eigelb und Kabeljaurogen. Laut einer Studie, die im Journal of Assisted Reproduction Control veröffentlicht wurde, kann Vitamin E die Uterusschleimhaut stärken.
Eine achtwöchige placebokontrollierte Studie an Frauen mit PCOS hat gezeigt, dass eine tägliche Supplementation mit 100 mg Q10 in Kombination mit Vitamin E einen positiven Effekt auf den Nüchternblutzuckerspiegel, den Insulinspiegel, das Sexualhormon-bindende Globulin (SHBG) und die Testosteronwerte hat. Q10 ist ein Coenzym, das am zellulären Energieumsatz beteiligt ist und auch als Antioxidans fungiert. Wir Menschen sind in der Lage, Q10 im Körper zu synthetisieren, die endogene Synthese der Substanz erreicht in unseren Mittzwanzigern ihren Höhepunkt und nimmt ab diesem Zeitpunkt allmählich ab. Darüber hinaus verringert die Verwendung von cholesterinsenkenden Statinen die Q10-Spiegel, da sie die körpereigene Synthese der Verbindung stören.
Die Forscher glauben, dass die Kombination von Vitamin E und Q10 einen synergistischen Effekt hat. Die Studie wurde im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism veröffentlicht. Stellen Sie immer sicher, dass Sie ein Q10-Präparat mit dokumentierter Bioverfügbarkeit wählen.
Magnesium
Wir erhalten Magnesium hauptsächlich aus Kernen, Mandeln, Nüssen, Vollkorn, Kohl und anderem Kompakt-Gemüse. Der Nährstoff ist wichtig für den Energieumsatz, das Nervensystem und Hunderte verschiedener Enzymaktivitäten, die den Blutzucker- und Hormonhaushalt betreffen. Magnesium wird benötigt, um sicherzustellen, dass der größte Teil des von uns aufgenommenen Kalziums in Knochenzellen gespeichert wird, und um sicherzustellen, dass Zellen in Weichgeweben und Organen praktisch frei von Kalzium bleiben. Wenn Kalziumionen Zellen in Weichgeweben überfluten, können sie die Zellen belasten und Entzündungen und Zelltod verursachen. In Dänemark beträgt die Referenzaufnahme (RI) für Magnesium 375 mg (Erwachsene), aber es wurde gezeigt, dass vielen Menschen Magnesium fehlt. Darüber hinaus haben Frauen mit PCOS weitaus häufiger niedrige Magnesiumkonzentrationen im Blut. Laut einem in Nutrients veröffentlichten Übersichtsartikel besteht ein Zusammenhang zwischen niedrigen Magnesiumwerten und einer Insulinresistenz bei Frauen mit PCOS.
In der Framingham Offspring Cohort Study begleiteten die Forscher eine Gruppe von Menschen über einen längeren Zeitraum und stellten fest, dass eine höhere Magnesiumaufnahme die Insulinsensitivität verbesserte und das Risiko für Typ-2-Diabetes senkte. Mehrere andere Studien haben ein ähnliches Ergebnis gezeigt. In diesen Studien wurden tägliche Ergänzungsdosen von 200-600 mg verwendet. Größere Dosen werden normalerweise nicht empfohlen, da sie Durchfall verursachen können. In diesem Fall muss jedoch nur die tägliche Dosis reduziert werden.
Die Wissenschaftler erklären, dass Magnesium Vitamin D aktiviert und an zwei Genen beteiligt ist, die den Glukose- und Insulinspiegel steuern. Achten Sie beim Kauf von Magnesiumpräparaten auf das Etikett. Magnesiumcarbonat, Magnesiumacetat und Magnesiumcitrat sind alle organische Verbindungen, werden jedoch nur dann als freie Magnesiumionen im Dünndarm absorbiert, wenn ihre Qualität in Ordnung ist. Magnesiumoxid, das in einer Vielzahl von Nahrungsergänzungsmitteln und in Magnesia enthalten ist (ein Abführmittel), hat eine schlechte Absorption und wirkt lokal im Darm. Es ist eine gute Idee, Magnesium in Kombination mit Chrom einzunehmen.
Chrom
Chrom ist enthalten in Mandeln, Bohnen, Nüssen, Fisch und Schalentieren. Chrom unterstützt Insulin bei der Unterstützung von Glukose in den Zellen, indem es an das Insulinmolekül bindet. Diese effektive Teamarbeit von Chrom und Insulin trägt dazu bei, eine effektive zelluläre Glukoseaufnahme sicherzustellen, die für den Energieumsatz und das langfristige Sättigungsgefühl erforderlich ist. Das Problem ist, dass die Ernährung der meisten Menschen nicht ausreichend ausgewogen ist und ihre Aufnahme von raffinierten Kohlenhydraten und Stimulanzien die Chromspeicher des Körpers erschöpft.
Studien legen nahe, dass Frauen mit PCOS einen niedrigen Chromspiegel im Blut haben und dies das Risiko einer Insulinresistenz erhöht.
Viele Studien haben gezeigt, dass sich eine Chrom-Ergänzung positiv auf die Insulinsensitivität und den Blutzuckerspiegel auswirkt. Laut einer placebokontrollierten Studie aus China hat die Einnahme einer Kombination aus Chrom und Magnesium bei Menschen mit Insulinresistenz eine bessere Wirkung, als wenn sie die Nährstoffe getrennt einnehmen. Es scheint einen Synergieeffekt zu geben, da beide Nährstoffe für die Insulinsensitivität wichtig sind. In der chinesischen Studie erhielten die Teilnehmer drei Monate lang täglich 200 mg Magnesium und 160 Mikrogramm Chromhefe.
Chromhefe ist bei weitem die beste Wahl für die ergänzende Verwendung. Nach Angaben der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) weist organische Chromhefe eine bis zu zehnmal bessere Bioverfügbarkeit auf als synthetisch hergestellte Chromzusätze mit Chrompicolinat oder Chromchlorid.
Zink
Wir erhalten Zink aus Fisch, Schalentieren, Fleisch, Milchprodukten, Nüssen, Kernen und Bohnen. Tierische Zinkquellen haben eine bessere Absorption im Körper als pflanzliche Quellen. Zink ist an über 1.000 Enzymprozessen beteiligt, die die Insulinsensitivität, den Hormonhaushalt und die Fruchtbarkeit betreffen. Zink ist daher auch wichtig für die Entwicklung der Eier in den Eierstöcken der Frau während ihrer Menstruation.
Zink reguliert die Aromataseaktivität in den Eierstöcken, eine Aktivität, die bei Frauen mit PCOS reduziert ist. Die Aromatase ist ein Enzym, das Testosteron in Östrogen umwandelt. Zink ist auch wichtig für die Bauchspeicheldrüse und deren Synthese und Sekretion von Insulin. Abgesehen davon ist Zink ein starkes Antioxidans, das die Zellen vor oxidativem Stress schützt. Studien zeigen, dass Frauen mit PCOS einen niedrigen Zinkspiegel im Blut aufweisen. Es gibt auch Studien, die zeigen, dass sich bei Frauen mit PCOS, die acht Wochen lang hohe Zinkdosen einnehmen, ihre Hormontherapie (mit Östrogen und Progesteron) besser auf den Cholesterinhaushalt und die Insulinresistenz auswirken.
Mehrere Studien haben auch gezeigt, dass eine Zink-Ergänzung zur Vorbeugung von Diabetes beiträgt.
Ein Zinkmangel tritt typischerweise aufgrund einer schlechten Ernährung mit zu viel Zucker und einem Mangel an tierischem Protein auf. Der RI (Referenzaufnahmewert) für Zink beträgt 10 mg. Laut EFSA beträgt die sichere obere Aufnahmemenge für Erwachsene und schwangere Frauen 25 mg Zink täglich. Es ist absolut sicher, große Mengen Austern zu konsumieren oder kurzzeitig hochdosierte Zink-Präparate einzunehmen.
Viele Zink-Präparate enthalten anorganische Zinkquellen wie Zinksulfat oder Zinkoxid, die vom Körper nicht sehr gut aufgenommen werden. Zinkgluconat und Zinkacetat hingegen sind organische Quellen, die der Körper leicht aufnehmen und nutzen kann. Schauen Sie sich immer das Etikett an, bevor Sie Ihren Kauf tätigen.
Selen
Selen kommt hauptsächlich in Fisch, Schalentieren, Innereien, Eiern, Milchprodukten und Paranüssen vor. In Europa, einschließlich Dänemark, sind landwirtschaftliche Kulturpflanzen aufgrund des nährstoffarmen Bodens im Allgemeinen selenarm.
Selen unterstützt 25-30 selenhaltige Proteine (Selenoproteine), die essentielle Enzyme und Antioxidantien sind. Alle Zellen enthalten Selen und die höchsten Konzentrationen finden sich in den Geschlechtsdrüsen. Frauen mit PCOS haben einen verringerten Selenspiegel im Blut. Zwei Studien an Frauen mit PCOS zeigen, dass eine tägliche Supplementation mit 200 Mikrogramm Selen über acht Wochen einen positiven Einfluss auf die Insulinsensitivität und den Cholesterinhaushalt hat.
Viele Frauen mit PCOS haben keinen Eisprung, was bedeutet, dass ihnen auch Progesteron fehlt, das für die Aufrechterhaltung eines stabilen Blutzuckerspiegels notwendig und für die Schwangerschaft wichtig ist. Eine Studie an Kühen zeigte, dass eine Selensupplementation die Progesteronkonzentration im Blut der Tiere erhöht. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Selen die Progesteronproduktion des Corpus luteum erhöht, und es ist plausibel, dass dies auch beim Menschen der Fall ist.
In Dänemark füttern die Landwirte ihr Vieh mit zusätzlichem Selen, um die Fruchtbarkeit zu fördern und eine Vielzahl von Selenmangelerkrankungen bei den Tieren zu verhindern. Selen ist auch wichtig für den Stoffwechsel, und viele Frauen mit PCOS sind von der Hashimotos-Thyreoiditis betroffen, die zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels führt. Für Patienten mit PCOS ist es daher wichtig, dass sie genügend Selen erhalten.
Die beste Wahl für die Ergänzung ist Selenhefe mit einer Vielzahl von Selenarten, da dies der natürlichen Sorte ähnelt, die Sie aus einer Ernährung mit vielen verschiedenen Selenquellen erhalten.
Es ist eine gute Idee, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, die Selenhefe mit organischem Zink kombinieren.
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Jod
Jod ist hauptsächlich in Fisch, Schalentieren, Algen und Fischsoße enthalten. Jod ist ein essentieller Mikronährstoff, der für den Stoffwechsel und den Östrogenhaushalt von entscheidender Bedeutung ist. Eierstöcke enthalten große Mengen an Jod, ebenso die Schilddrüse. Dies bedeutet, dass ein Jodmangel die Eierstöcke und ihre Östrogenproduktion beeinträchtigen kann. Es gibt nicht viele veröffentlichte Studien zum Zusammenhang zwischen PCOS und einem Jodmangel, aber es ist dennoch wichtig, dass Sie genügend Jod erhalten, um Ihren Stoffwechsel und Ihren Hormonhaushalt zu unterstützen.
Im Jahr 2000 wurde in Dänemark die obligatorische Jod-Anreicherung von Speisesalz als vorbeugende Maßnahme gegen Kropf wieder eingeführt. Die Jodaufnahme stieg zwar ein wenig, aber nicht genug, und schwangere Frauen haben sicherlich einen erhöhten Jodbedarf.
Die offizielle Empfehlung für die tägliche Jodaufnahme beträgt 50 Mikrogramm für Erwachsene, aber führende Wissenschaftler halten dies für unzureichend. Kaliumiodid (KI) ist in Tablettenform erhältlich. Menschen mit der Hashimoto-Krankheit sollten immer ihren Arzt konsultieren, bevor sie Jodpräparate einnehmen. Es kann sogar eine gute Idee sein, Jod-Ergänzungen mit Selen zu kombinieren.
Hormonhemmende Substanzen stören auch den Mineralhaushalt
Hormonhemmende Substanzen in der Umwelt stören den Hormonhaushalt auf unterschiedliche Weise. Die häufigsten Hormonhemmer sind Quecksilber, Fluoridverbindungen, Pestizide, Dioxine, Phthalate, PVC, Parabene und Bisphenol A. Obwohl es unmöglich ist, die hormonhemmenden Verbindungen vollständig zu vermeiden, sollten wir zumindest versuchen, unsere Belastung auf ein Minimum zu beschränken.
Selen schützt vor Quecksilber aus der Umwelt. Im Falle einer Quecksilbervergiftung, bei der Quecksilber Selen im Körper bindet und verhindert, dass dieser essentielle Mikronährstoff seine lebenswichtigen Aufgaben erfüllt, benötigen wir mehr Selen, um sicherzustellen, dass genug vorhanden ist, um alle selenabhängigen Selenoproteine aufzufüllen. In ähnlicher Weise erhöht die Belastung mit Kadmium, Blei und Kupfer den Bedarf an Zink, und Brom- und Fluoridverbindungen erhöhen den Bedarf an Jod.
Omega-3-Fettsäuren und Fischöle
Omega-3-Fettsäuren sind essentiell für die menschliche Gesundheit und kommen in verschiedenen Formen vor. In Zellmembranen haben wir EPA und DHA, die eine Vielzahl physiologischer Funktionen erfüllen. Fettiger Fisch und Fischöl-Ergänzungen enthalten diese beiden Arten von Omega-3, die wir Menschen leicht verwenden können.
Die Omega-3-Fettsäuren sind auch an einem biochemischen Zusammenspiel mit Omega-6 beteiligt, und es ist wichtig, die verschiedenen Omega-Typen in die richtige Balance zu bringen. Wenn wir zu wenig Omega-3 erhalten, kann dies die Voraussetzungen für ein Hormonungleichgewicht und eine Entzündung schaffen.
Menschen, die keinen Fisch mögen oder nicht genug davon essen, sollten möglicherweise ein Fischöl-Supplement zu ihrer Ernährung hinzufügen, um sicherzustellen, dass sie genug Omega-3 erhalten. Fischöl auf Basis von freien Fettsäuren besitzt eine hervorragende Bioverfügbarkeit. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Fischöl-Ergänzung wählen, die innerhalb der offiziellen Grenzwerte für den Peroxidwert und dem Gehalt an Umweltgiften liegt.
Untersuchungen zeigen, dass Patienten mit PCOS und dem metabolischen Syndrom, die täglich zwei Gramm Fischöl als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, ihren Taillenumfang erheblich verringern und ihren Cholesterinhaushalt verbessern. Dies wurde in einer Studie dokumentiert, die im Journal of Research in Medical Sciences veröffentlicht wurde.
Leinöl enthält eine Form von Omega-3 namens ALA (Alpha-Linolensäure), die viele Menschen nur schwer in EPA und DHA umwandeln können, da die für diese Umwandlung erforderlichen Enzymprozesse nicht richtig funktionieren.
Ernährungsrichtlinien für Menschen mit Insulinresistenz und PCOS
Insulinresistenz, metabolisches Syndrom und Typ-2-Diabetes breiten sich wie ein Buschfeuer aus. Wie bereits erwähnt, tritt bei PCOS häufig ein Ungleichgewicht des Blutzuckers auf, das oft auf eine Ernährung zurückzuführen ist, die viel zu viele Kohlenhydrate enthält.
Seit den 1970er Jahren wird Diabetikern und der allgemeinen Bevölkerung eine fettarme Ernährung mit viel Brot, Kartoffeln und anderen Kohlenhydraten empfohlen. Jüngste Untersuchungen aus Dänemark zeigen jedoch, dass es besser ist, die Kohlenhydrataufnahme zu reduzieren. Diese etwas unerwarteten Studienergebnisse widersprechen dem, was die Gesundheitsbehörden und der dänische Diabetesverband seit Jahrzehnten empfehlen. Fazit ist, dass Diabetiker und Menschen mit empfindlichem Blutzucker versuchen sollten, ihre Kohlenhydrate durch mehr Eiweiß und gesunde Fette zu ersetzen.
Summative Ernährungsberatung für Patienten mit PCOS
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