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Die Rolle von Vitaminen und Mineralstoffen bei der Behandlung von Diabetes

Die Rolle von Vitaminen und Mineralstoffen bei der Behandlung von DiabetesTyp-2-Diabetes breitet sich wie ein Buschfeuer aus und ist die Hauptursache für Sehkraftverlust, Nierenversagen, Herzinfarkte, Schlaganfälle und Beinamputationen. Viele Menschen haben eine Insulinresistenz, das Frühstadium des Typs Diabetes, das mit Müdigkeit, unzeitigem Hunger und Gewichtszunahme einhergeht. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle, und laut einem neuen Übersichtsartikel, der in Human Nutrition and Metabolism veröffentlicht wurde, beeinflussen verschiedene B-Vitamine, Vitamin D, Vitamin K, Vitamin E und Zink die Insulinresistenz und die Diabetesbehandlung. Frühere Untersuchungen haben auch gezeigt, dass Chrom und Magnesium eine Rolle bei der Insulinresistenz und der Blutzuckerregulierung spielen.

Die Zahl der Diabetiker ist von 108 Millionen im Jahr 1980 auf 422 Millionen im Jahr 2014 gestiegen, und die alarmierende Wachstumsrate steigt weiter rasant an. Allein im Jahr 2019 werden schätzungsweise zwei Millionen Menschen an Diabetes-Komplikationen wie Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben.
Typ-2-Diabetes ist eine Lebensstilerkrankung, die in der Regel durch den Verzehr von zu vielen Kohlenhydraten und zu viel verarbeiteten Lebensmitteln entsteht. Dies belastet die Bauchspeicheldrüse und ihre Produktion von Insulin, dem Hormon, das Glukose in unsere Zellen transportiert. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Insulinresistenz, d. h. ein Zustand, der die Fähigkeit der Zellen, Glukose aus dem Blut aufzunehmen, beeinträchtigt und bei dem der Insulinspiegel dauerhaft erhöht ist. Infolgedessen fühlen sich die Menschen nicht gesättigt und entwickeln Heißhunger auf so genannte schnelle Kohlenhydrate wie Weißbrot, Pizza, Süßigkeiten, Softdrinks, Alkohol oder andere Energielieferanten". Auch die Leber wird durch die große Menge an Kohlenhydraten (vor allem Fruktose, Süßstoffe und Säfte) belastet und fungiert als Fettfabrik. Der erhöhte Insulinspiegel ist auch mit oxidativem Stress und chronischen Entzündungen verbunden, die das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen.
Das Frühstadium des Typ-2-Diabetes wird als metabolisches Syndrom bezeichnet und ist durch einen apfelförmigen Körperbau, Übergewicht, Insulinresistenz, erhöhte Cholesterinwerte, erhöhte Blutfette und Bluthochdruck gekennzeichnet.
Da die Ernährung eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Diabetes spielt, wurde in dem neuen Übersichtsartikel untersucht, wie Vitamine und Mineralstoffe die Insulinresistenz und die Behandlung von Diabetes beeinflussen.

B-Vitamine

B-Vitamine sind hauptsächlich in grobem Grünzeug, Leber, Fleisch und Fisch enthalten. Vitamin B12 ist nur in tierischen Lebensmitteln enthalten. B-Vitamine unterstützen eine Vielzahl von Enzymprozessen, die für unsere Hormone, unser Nervensystem, unser Immunsystem usw. wichtig sind. Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 helfen dem Körper, eine Aminosäure namens Homocystein abzubauen. Ein erhöhter Homocysteinspiegel im Blut kann zu Schäden am Kreislaufsystem führen. Faktoren wie eine rein pflanzliche Ernährung oder die Einnahme von Metformin zur Behandlung von Typ-2-Diabetes können das Risiko für einen Vitamin-B12-Mangel erhöhen. Laut einer im Journal of Clinical Nutrition veröffentlichten Metaanalyse können Typ-1- und Typ-2-Diabetiker ihre kardiovaskuläre Sterblichkeit verringern, indem sie auf eine ausreichende Folsäurezufuhr über die Ernährung oder durch Nahrungsergänzungsmittel achten. Eine dänische Studie hat gezeigt, dass eine Supplementierung mit Vitamin B12 und Vitamin D im Rahmen der Vorbeugung und Behandlung der diabetischen Neuropathie nützlich ist, die sonst zu Amputationen und anderen schwerwiegenden Komplikationen führen kann.
Vitamin B6 und seine aktive Form, P-5-P (Pyridoxal-5-Phosphat), sind an etwa 160 verschiedenen Enzymprozessen beteiligt, die für unsere Energieproduktion, den Blutzuckerspiegel, die Magnesiumverwertung und den Schutz vor Antioxidantien wichtig sind. Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen einem Mangel an P-5-P (aktives Vitamin B6), Insulinresistenz und Diabetes.

Vitamin D

Die Sonne ist unsere wichtigste Vitamin-D-Quelle, aber schätzungsweise eine Milliarde Menschen weltweit haben zu niedrige Blutspiegel dieses Nährstoffs. Die meisten Zellen im Körper haben Vitamin-D-Rezeptoren (VDR). Es wird angenommen, dass das Vitamin 10 Prozent unserer Gene steuert. Vitamin D ist wichtig für unsere Bauchspeicheldrüse, die Produktion von Insulinvorläufern, die Immunabwehr und die Regulierung von Entzündungsprozessen. Ein Mangel an Vitamin D in der Kindheit erhöht das Risiko, im späteren Leben an Typ-1-Diabetes zu erkranken, und ein Mangel an Vitamin D erhöht auch das Risiko für Typ-2-Diabetes.
Studien zeigen, dass eine hochdosierte Vitamin-D-Supplementierung die Insulinempfindlichkeit erhöht und das Risiko, an Diabetes zu erkranken, senkt. Eine Vitamin-D-Supplementierung senkt auch den Langzeitblutzucker (HbA1c).

Vitamin K

Vitamin K1 erhalten wir hauptsächlich aus dunklem Blattgemüse. Wir brauchen Vitamin K1 für die Blutgerinnung, und eine gesunde und gut funktionierende Darmflora ist in der Lage, Vitamin K1 in Vitamin K2 umzuwandeln. Vitamin K2 erhalten wir auch durch Butter, Weichkäse, Eigelb und fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut und Natto. Vitamin K2 wird für die Aktivierung des MGP-Proteins benötigt, das Kalzium aus dem Blutkreislauf ausscheidet, und für Osteocalcin, das Protein, das Kalzium in unsere Knochen einbettet. Aufgrund dieser Doppelrolle beugt Vitamin K2 gleichzeitig Atherosklerose und Osteoporose vor.
In dem Übersichtsartikel schreiben die Autoren, dass Vitamin K2 einen positiven Einfluss auf den Umsatz von Kohlenhydraten und Fetten im Körper hat. Eine Studie zeigte, dass eine 36-monatige Vitamin-K2-Supplementierung die Insulinempfindlichkeit bei älteren Männern und Frauen erhöhte. Es wird auch angenommen, dass Vitamin K2 die Kapazität einiger Moleküle, so genannter Liganden, die für die Blutzuckerregulierung wichtig sind, verbessert.

Vitamin E

Gute Vitamin-E-Quellen sind unverdorbene Pflanzenöle, Avocados, Nüsse, Kerne, Samen, Eigelb und Milchprodukte. Vitamin E dient als Antioxidans, das vor oxidativem Stress schützt. Auf diese Weise verringert das Vitamin das Risiko von Arteriosklerose und diabetischer Neuropathie, die sonst zu Amputationen führen kann. Es wird auch angenommen, dass Vitamin E den Langzeitblutzucker (HbA1c) bei Typ-2-Diabetikern senken kann.

Zink

Zink ist hauptsächlich in Schalentieren, Fleisch, Milchprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen und Kernen enthalten. Zink aus tierischen Nahrungsquellen wird vom Körper besser aufgenommen. Zink unterstützt Hunderte von Enzymprozessen und wichtige Antioxidantien, die die Zellen vor oxidativem Stress schützen. Tierstudien haben gezeigt, dass eine Zinksupplementierung den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Fetten verbessert. Es hat sich gezeigt, dass Zink die Signalwege verschiedener Kinasen aktiviert, die für die Blutzuckerregulierung wichtig sind. Zink kann auch die Wirkung von Insulin verbessern, die zellulären Insulinrezeptoren regulieren und ein gesundes Gleichgewicht zwischen Blutfetten wie LDL- und HDL-Cholesterin unterstützen. Der neue Übersichtsartikel befasst sich nur mit Zink im Zusammenhang mit Diabetes, aber auch Mineralstoffe wie Chrom und Magnesium sind für die Vorbeugung und Behandlung von Diabetes und dessen Frühstadien wichtig.

Chrom

Chrom ist vor allem in Mandeln, Fleisch, Schalentieren, Bohnen und Kakaobohnen enthalten. In geringeren Mengen ist es auch in Mais, Obst, Gemüse und Milchprodukten enthalten. Chrom ist Teil einer Substanz namens Chromodulin, die sich an die Innenseite der zellulären Insulinrezeptoren heftet und so die Glukoseaufnahme der Zellen erhöht. Gleichzeitig stimuliert es die Tyrosinkinase, ein Enzym, das die Glukoseumsetzung in den Zellen verstärkt. Ein Mangel an Chrom erhöht daher das Risiko einer Insulinresistenz und eines instabilen Blutzuckerspiegels.
Einer chinesischen Studie zufolge steht der Chromgehalt im Blut in umgekehrtem Verhältnis zum metabolischen Syndrom bei Erwachsenen. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) verweist auf wissenschaftliche Studien, die zeigen, dass eine Chromsupplementierung die Insulinempfindlichkeit erhöhen, den Nüchternblutzuckerspiegel senken, die Triglyceride reduzieren und das LDL/HDL-Verhältnis verbessern kann. Laut EFSA ist Chromhefe in pharmazeutischer Qualität die beste Chromquelle, da sie bis zu zehnmal besser absorbiert wird als andere Quellen wie Chrompicolinat und Chromchlorid.

Magnesium

Magnesium ist vor allem in grobem Grünzeug enthalten. Der Mineralstoff unterstützt mindestens 300 verschiedene Enzymprozesse, die für unser Nervensystem, den Kreislauf, das Immunsystem und die Aktivierung von Vitamin D durch den Körper wichtig sind. In einem in der Zeitschrift Advanced Biomedical Research veröffentlichten Übersichtsartikel heißt es, dass Magnesium für die Bauchspeicheldrüse und ihre Funktionen, für Insulin, für die Interaktion mit zellulären Insulinrezeptoren und für die Glucogenese der Leber (Produktion von Glukose oder Glycogen aus anderen Substanzen als Kohlenhydraten) wichtig ist.
Die Autoren des neuen Übersichtsartikels kommen zu dem Schluss, dass eine Magnesiumsupplementierung die zelluläre Insulinsensitivität und die Aufnahme von Glukose in die Zellen verbessern und gleichzeitig den oxidativen Stress und chronische Entzündungen verringern kann. Sie sind daher der Ansicht, dass eine Magnesiumergänzung bei der Vorbeugung und Behandlung von Diabetes nützlich ist.

Weitere Möglichkeiten zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels und zur Verbesserung der Therapie von Typ-2-Diabetes

  • Verringern Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten - insbesondere von raffinierten und flüssigen Kohlenhydraten wie Weißmehl, Zucker, Pommes frites, Pizza, Saft, Softdrinks, Milchkaffee und Alkohol
  • Konzentrieren Sie sich mehr auf Eiweiß, gesunde Fette und eine Ernährung mit viel Gemüse. Dies trägt dazu bei, die Kohlenhydrataufnahme zu senken und die Bauchspeicheldrüse weniger zu belasten, indem es das Sättigungsgefühl verbessert, so dass Sie weniger essen.

Quellen:

Samer Younes. The role of micronutrients in the treatment of diabetes. Human Nutrition and Metabolism. 2024

Gong Xiaohua et al. Severe Vitamin D Deficiency Is Associated With Increased Expression of Inflammatory Cytokines in Painful Diabetic Peripheral Neuropathy. Frontiers in Nutrition. 2021

Christian Stevns Hansen. Almindelige vitaminer og mineraler er forbundet med alvorlige komplikationer hos diabetes patienter. Formidling af Ph.d. afhandlingen: Exploring new risk markers for diabetic cadiovascular autonomic neuropathy.

Azadehalsadat et al. The Therapeutic Effects of Magnesium in Insulin Secretion and Insulin resistence. Advanced Biomedical Research 2022Sijing Chen et al. Association of plasma chromium with metabolic syndrome among Chinese adults: a case-control study. Nutrition Journal. 2020

Pernille Lund. Sådan får du styr på dit blodsukker og din vægt. Ny Videnskab. 2013


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