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Die Rolle von Magnesium bei der Blutzuckerkontrolle

- auch bei Typ-2-Diabetes

Die Rolle von Magnesium bei der BlutzuckerkontrolleEin stabiler Blutzuckerspiegel ist wichtig für unsere Gesundheit, unser Energieniveau und unsere Stimmung. Millionen von Menschen auf der ganzen Welt leiden jedoch an Insulinresistenz und haben eine gestörte Glukoseaufnahme in ihren Zellen. Insulinresistenz tritt auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auf. In einem Übersichtsartikel, der in der Zeitschrift Advanced Biomedical Research veröffentlicht wurde, untersuchen die Autoren die Rolle von Magnesium im Zusammenhang mit der Insulinresistenz, dem Blutzuckerspiegel und dem Energieumsatz genauer. Sie kommen zu dem Schluss, dass eine Magnesiumsupplementierung für Menschen mit Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes von Bedeutung sein kann und dass es sogar wichtig ist, genügend Magnesium zu sich zu nehmen, um diesen Erkrankungen vorzubeugen, die mit einem enormen menschlichen und sozioökonomischen Preis verbunden sind.

Mit der Nahrung aufgenommene Kohlenhydrate werden in Glukose, auch bekannt als Blutzucker, aufgespalten. Anschließend schütten die Betazellen der Bauchspeicheldrüse Insulin aus, ein Hormon, das die Glukose in die Zellen schleust. Von Insulinresistenz spricht man, wenn die zelluläre Glukoseaufnahme beeinträchtigt ist, und sie betrifft in der Regel die Leber und die Muskeln. Die Fähigkeit der Zellen, Fett zu verbrennen, das eine weitere gute Energiequelle darstellt, ist ebenfalls beeinträchtigt.
Insulinresistenz entsteht, wenn die zellulären Insulinrezeptoren weniger empfindlich auf Insulin reagieren. Eine Insulinresistenz im Gehirn wurde auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und der Alzheimer-Krankheit festgestellt.
Einige Studien berichten, dass bestimmte Glukose-Transportproteine (GLUTs) zur Aufnahme von Glukose in die Zellen beitragen, und Studien an Tieren und Menschen zeigen einen Defekt der GLUTs in Verbindung mit Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes. Dies beeinträchtigt die zelluläre Glukoseaufnahme und erhöht das Risiko, dass überschüssige Kalorien aus dem Blutkreislauf als Fett gespeichert werden.
Die Insulinresistenz verursacht eine Vielzahl von Stoffwechselstörungen, die auch durch erhöhtes Insulin, chronische Entzündungen auf niedrigem Niveau und oxidativen Stress verursacht werden, bei dem freie Radikale Kettenreaktionen auslösen, die Cholesterin (und andere Lipide), Zellen und Gewebe angreifen können.
Insulinresistenz ist auch eine Vorstufe von Übergewicht, metabolischem Syndrom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und Krebs. Es dauert oft Jahre, bis sich eine Insulinresistenz entwickelt, und sie wird in der Regel durch eine übermäßige Kalorienzufuhr verursacht - insbesondere durch raffinierte und frittierte Lebensmittel, Weißmehl, Weißzucker, Pommes frites, Junkfood, Süßigkeiten, Limonaden und Säfte. Insulinresistenz und ein gestörter Zuckerstoffwechsel können auch zu einer Überproduktion von Cholesterin und Triglyceriden in der Leber führen.

Das Metabolische Syndrom ist gekennzeichnet durch:

  • Insulinresistenz
  • Übergewicht und zu viel Bauchfett
  • Bluthochdruck
  • Erhöhte Blutfettwerte (Cholesterin und Triglyzeride)
  • Erhöhter Nüchternblutzucker
  • Metabolisches Syndrom (eine Vorstufe von Typ-2-Diabetes)

Die Rolle von Magnesium im Energieumsatz und bei Enzymprozessen

Magnesium ist einer der Mineralstoffe, die wir in großen Mengen benötigen. Im Körper kommt Magnesium in Form von Magnesium-Ionen (Mg2+) vor. Neunundneunzig Prozent der Magnesiumionen des Körpers befinden sich in unseren Zellen, wo sie mehr als 300 Enzymreaktionen und andere Stoffwechselvorgänge steuern. In ihrem Übersichtsartikel erwähnen die Autoren, dass Magnesium wichtig ist für:

  • den Energieumsatz
  • Blutzuckertransport über die Zellmembranen
  • Gluconeogenese (Synthese von Glucose oder Glykogen aus anderen Quellen als Kohlenhydraten durch die Leber)
  • Verschiedene Funktionen der Bauchspeicheldrüse
  • Insulinausschüttung und Interaktion mit den Insulinrezeptoren der Zellen
  • Aktivierung von Vitamin D, dem Nährstoff, für den die meisten Körperzellen Rezeptoren besitzen (einschließlich der insulinproduzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse)
  • Verteilung von Kalzium im Körper

Der Grund, warum Magnesium für die Kalziumverteilung im Körper wichtig ist, liegt darin, dass Magnesium die Aufnahme von Kalzium in Weichteilgewebe blockiert. Zu wenig Magnesium in Kombination mit zu viel Kalzium kann zu Zellstress und der Entwicklung von Entzündungen führen. Ein Ungleichgewicht zwischen Magnesium und Kalzium kann auch indirekt die Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse verringern.
Über diese Mechanismen beeinflusst Magnesium unseren Zuckerstoffwechsel.

Die Rolle von Magnesium bei der Verbesserung der Insulinempfindlichkeit und des Blutzuckers

Der Übersichtsartikel verweist auf verschiedene Studien und Meta-Analysen, die sich mit den Vorteilen einer Magnesiumgabe an Patienten mit Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes befassen. In verschiedenen Studien wurde Magnesium dem Trinkwasser zugesetzt, in Form von Nahrungsergänzungsmitteln in Tagesdosen von 250-365 mg über vier bis 26 Wochen verabreicht oder in Abhängigkeit vom Körpergewicht verabreicht.
Magnesium wurde in verschiedenen organischen und anorganischen Formen verabreicht. Wichtig ist dabei, dass diese Magnesiumverbindungen in freie Magnesiumionen (Mg2+) zerlegt werden, die über den Dünndarm ins Blut aufgenommen werden. Die anorganische Form des Magnesiums, das Magnesiumoxid (Magnesia), wird nicht sehr gut aufgenommen. Es wirkt vor allem im Dünndarm und hat eine abführende Wirkung.
Auf der Grundlage der zahlreichen Studien, die in die Übersichtsarbeit einbezogen wurden, kommen die Autoren zu dem Schluss, dass eine Magnesiumergänzung in Verbindung mit einem normalen Gehalt an Magnesiumionen (Mg2+) im Blut mit Folgendem verbunden ist:

  • Optimale Funktion verschiedener Enzyme und des Insulins
  • Energie- und Kohlenhydratstoffwechsel
  • Verbesserte Funktion der insulinproduzierenden Betazellen
  • Verbesserung der Insulinempfindlichkeit der Zellen
  • Stimulation der Glukosetransportproteine (GLUTs)
  • Verbesserte Aufnahme von Glukose in die Zellen
  • Weniger Entzündungen und oxidativer Stress
  • Verbesserte Tyrosinkinase-Aktivität (ein Enzym mit On-Off-Funktionen in vielen Zellen)
  • Klinische Verbesserung bei Typ-2-Diabetes

Eine Magnesiumergänzung kann zur Vorbeugung und Behandlung von Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes beitragen. Die Qualität der Magnesiumpräparate, die gewählte Dosis und die Dauer des Eingriffs sind für das Ergebnis von Bedeutung.

Magnesium, Ernährung und Blutzucker

Um den Blutzuckerspiegel zu regulieren, ist es immer ratsam, reichlich Magnesium aus Vollkornprodukten, Gemüse, Nüssen und anderen guten Quellen zu sich zu nehmen, die auch Ballaststoffe und eine Reihe anderer Nährstoffe enthalten. Es kann auch hilfreich sein, die Kohlenhydratzufuhr zu verringern (insbesondere raffinierte und flüssige Kohlenhydrate) und darauf zu achten, dass Sie zu allen Hauptmahlzeiten genügend Eiweiß und gesunde Fette zu sich nehmen. Eiweiß, Fette und Ballaststoffe verringern auch die Aufnahme von Kohlenhydraten, was dazu beiträgt, den Blutzuckerspiegel über den Tag hinweg stabil zu halten, so dass Sie nicht zu schnell wieder hungrig werden.

Quellen:

Azadehalsadat et al. The Therapeutic Effects of Magnesium in Insulin Secretion and Insulin resistance. Fortgeschrittene Biomedizinische Forschung 2022

Steven E. Arnold et al. Brain insulin resistance in type 2 diabetes and Alzheimer's disease: concepts and conundrums. Nature Reviews Neurology. 2018

Ya Liu et al. Dietary magnesium Intake Level Modifies the Association Between Vitamin D and Insulin resistance: A Large Cross-Sectional Analysis of American Adults. Frontiers in Nutrition 2022

Pernille Lund. Sådan får du styr på dit blodsukker og din vægt. Ny Videnskab. 2013

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