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Ergänzungen von Vitamin D und Fischöl lindern Menstruationsschmerzen

Ergänzungen von Vitamin D und Fischöl lindern MenstruationsschmerzenMenstruationsschmerzen können recht heftig sein, vor allem bei Teenagern und jungen Frauen, aber eine Ergänzung mit Vitamin D scheint die Schmerzen zu lindern, wie eine neue Metaanalyse zeigt, die in Nutrients veröffentlicht wurde. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Fischölpräparate dasselbe bewirken können. Vitamin D und Fischöl wirken in erster Linie durch die Senkung des Spiegels hormonähnlicher Verbindungen, der so genannten Prostaglandine, die Entzündungen verursachen und für die schmerzhaften Krämpfe in der Gebärmutter verantwortlich sind.

In der medizinischen Fachsprache werden schmerzhafte Menstruationskrämpfe als Dysmenorrhöe bezeichnet. Die primäre Dysmenorrhoe betrifft vor allem Teenager und junge Frauen, und es scheint keine organische Ursache zu geben. Die Schmerzen beginnen in der Regel einige Stunden vor oder gleichzeitig mit der Blutung und halten ein bis zwei Tage an. Die Schmerzen werden durch Kontraktionen (Krämpfe) der Gebärmutter verursacht, die mehr oder weniger stark sein können. Die sekundäre Dysmenorrhoe beginnt meist im Alter von 30 oder 40 Jahren und hat eine organische Ursache.
Schätzungsweise 45-95 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter leiden unter Dysmenorrhoe, wobei vor allem Teenager und junge Frauen von primärer Dysmenorrhoe betroffen sind. Zehn bis 15 Prozent der Frauen mit primärer Dysmenorrhoe leiden unter so starken Schmerzen, dass sie gezwungen sind, einen oder mehrere Tage im Monat der Schule oder der Arbeit fernzubleiben. Dysmenorrhoe ist ein globales Gesundheitsproblem mit enormen menschlichen und wirtschaftlichen Kosten.
Die gängigste Behandlung besteht in der Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) zur Schmerzlinderung, aber diese Medikamente verursachen bekanntermaßen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Müdigkeit, Nierenschäden, Magenblutungen und andere Arten von inneren Blutungen. NSAR wirken, indem sie die körpereigene Produktion einiger hormonähnlicher Verbindungen namens Prostaglandine (PGE2) verhindern, die Entzündungen und Krämpfe in der Gebärmutter verursachen. Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die Hormontherapie, die jedoch langfristige Nebenwirkungen haben kann, die das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs erhöhen. Daher ist es weitaus besser, auf natürliche Therapien zurückzugreifen, die dennoch in der Lage sind, das entzündliche und hormonelle Ungleichgewicht zu korrigieren.

Vitamin-D-Supplementierung hilft vor allem gegen primäre Dysmenorrhöe

Ziel der neuen Meta-Analyse war es, die Wirkung einer Vitamin-D-Gabe bei Dysmenorrhoe näher zu untersuchen. Die Forscherinnen und Forscher sammelten randomisierte, kontrollierte Studien (RCTs) zu Dysmenorrhoe und Vitamin-D-Supplementierung aus Datenbanken wie der Cochrane Library, Embase, Google Scholar, Medline und Scopus. Sie fanden 11 in Frage kommende Studien mit insgesamt 687 Teilnehmerinnen. Ihre Metaanalyse ergab, dass eine Vitamin-D-Supplementierung die Schmerzen bei Patientinnen mit Dysmenorrhoe im Vergleich zu Placebo deutlich reduzierte. Analysen von Untergruppen ergaben, dass Vitamin D vor allem bei primärer, nicht aber bei sekundärer Dysmenorrhoe schmerzlindernd wirkte. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass eine Vitamin-D-Supplementierung die Schmerzintensität bei Patienten mit Dysmenorrhoe, insbesondere bei primärer Dysmenorrhoe, verringern kann.

Wie lindert Vitamin D die Schmerzen bei Dysmenorrhöe?

Nahezu alle Zellen im Körper verfügen über Vitamin-D-Rezeptoren (VDR). Vitamin D reguliert eine Vielzahl von Genen, und Forscher haben VDRs in der Hypophyse, den Eierstöcken und der Gebärmutter gefunden, was darauf hindeutet, dass Vitamin D für den Hormonhaushalt und die Fruchtbarkeit wichtig ist. Vitamin D ist auch wichtig für die Immunabwehr und für die Kontrolle der Entzündungsprozesse, die bei Dysmenorrhoe auftreten. Darüber hinaus kann Vitamin D bestimmten Schmerzsignalen von Strukturen in der Wirbelsäule, den so genannten dorsalen Wurzelganglien, die sensorische Nervenzellen enthalten, entgegenwirken. Bei Patientinnen mit Dysmenorrhoe haben Wissenschaftler einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel in der so genannten Lutealphase der Menstruation (der Zeitraum zwischen Eisprung und Menstruation) festgestellt. Dieser Vitamin-D-Mangel kann die Produktion von entzündlichen Zytokinen und Prostaglandinen (PGE2) anregen, die Schmerzen und Krämpfe in der Gebärmutter verursachen.
In einigen Studien wurden für kurze Zeit sehr hohe Vitamin-D-Dosen verabreicht, um den Mangel so schnell wie möglich zu beheben. In jedem Fall ist es wichtig, dass die Präparate in der Lage sind, den Vitamin-D-Spiegel im Blut zu optimieren, der idealerweise mehr als 75 nmol/L und vorzugsweise 100-120 nmol/L beträgt.
Bei keinem der Patienten traten bei der Einnahme solch hoher Dosen Nebenwirkungen auf. Die offizielle Empfehlung für die Vitamin-D-Zufuhr ist relativ niedrig (in der Regel etwa 5-20 Mikrogramm täglich). Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine Supplementierung mit 50 Mikrogramm Vitamin D täglich ausreicht, um die Blutspiegel des Nährstoffs bei den meisten Menschen zu optimieren. Nach Angaben der EFSA liegt die sichere Obergrenze für die Zufuhr von Vitamin D bei 100 Mikrogramm/Tag. In Fällen, in denen eine schnellere Wirkung bei Dysmenorrhoe gewünscht wird, kann mit einer solch hohen Dosis problemlos eine Zeit lang begonnen werden.

Fischöl lindert auch Menstruationsschmerzen

Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sind essenzielle Fettsäuren, die an der Produktion verschiedener Prostaglandine (PGE1, PGE2 und PGE3) im Körper beteiligt sind, die viele verschiedene Prozesse regulieren. Das richtige Gleichgewicht zwischen diesen beiden Fettsäuren ist von entscheidender Bedeutung. Omega-3-Fettsäuren erhalten wir hauptsächlich durch den Verzehr von fettem Fisch oder durch die Einnahme von Fischölpräparaten, die die beiden aktiven Omega-3-Fettsäuren EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure) enthalten. Es gibt auch Omega-3 in Leinsamenöl und einigen anderen pflanzlichen Quellen, aber dabei handelt es sich um eine Form von Omega-3, die ALA (Alpha-Linolensäure) genannt wird und die viele Menschen nur schwer in EPA und DHA umwandeln können. Omega-6 erhalten wir hauptsächlich aus Pflanzenölen, Nüssen, Samen und Kernen, aber die moderne Ernährung enthält weniger Fisch und eine Menge Pflanzenöle aus Margarine, Fertiggerichten, Chips, Pommes frites, Dressings, Kuchen und anderen Quellen. Aus diesem Grund erhalten viele Menschen zu wenig Omega-3 (insbesondere EPA und DHA) und zu viel Omega-6, was zu Störungen in der körpereigenen Produktion von Prostaglandinen führt. Die Folge ist ein Mangel an PGE3, einem Prostaglandin, das Entzündungen und Krämpfen entgegenwirken kann, und ein Überschuss an PGE2, das entzündungsfördernd wirkt und Schmerzen und Krämpfe verursacht.
Bente Deutch, eine dänische Forscherin der Universität Århus, führte eine Studie mit 78 jungen Frauen mit Dysmenorrhoe durch. Ihre Studie zeigte, dass die tägliche Einnahme von zwei Kapseln mit konzentriertem Fischöl (in Form von freien Fettsäuren) und Vitamin B12 die Menstruationsschmerzen durch die Regulierung des Prostaglandinhaushalts reduziert. Diese Studie stützt eine spätere Metaanalyse, die zeigt, dass eine Fischölsupplementierung die Schmerzen bei primärer Dysmenorrhoe reduziert. In der Regel dauert es etwa einen Monat, bis ein Fischölpräparat optimal wirkt, und es dauert auch etwa einen Monat, bis die Wirkung nachlässt, wenn das Präparat abgesetzt wird.

Quellen:

Kan-Chu Lin et al Vitamin D Supplementation for Patients with Dysmenorrhoea: A Meta-Analysis with Trial Sequential Analysis of Randomized Controlled Trials. Nutrients 2024

Pawel Pludowsky et al. Vitamin D Supplementation: A review of the Evidence Arguing for a Daily Dose of 2000 International Units (50 µg) of vitamin D for adults in the General Population. Nutrients 2024

Bente Deutch et al: Menstrual discomfort in Danish women reduced by dietary supplements of omega-3 PUFA and B12 (fish oil or seal oil capsules). Nutrition Research. 2020

Mohammad Mehdi et al. The impact of omega-3 polysaturated fatty acids on primary dysmenorrhea: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Eur J Clin Pharmacol 2022


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