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Neue dänische Studie: Ernährungsrichtlinien für Diabetiker sind seit Jahrzehnten irreführend

Neue dänische Studie: Ernährungsrichtlinien für Diabetiker sind seit Jahrzehnten irreführendDiabetes breitet sich mit epidemischen Ausmaßen aus, und eine alarmierend hohe Anzahl von Menschen ist vom metabolischen Syndrom betroffen, einem frühen Stadium von Diabetes, das Insulinresistenz, erhöhten Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und vergrößerten Taillenumfang verursacht. Seit den 1970er Jahren wird Diabetikern geraten, eine fettarme Diät einzuhalten, die aus Brot, Kartoffeln und anderen Kohlenhydratquellen besteht. Eine neue dänische Studie zeigt jedoch, dass es am besten ist, die Kohlenhydrataufnahme zu reduzieren. Die neue Botschaft an Diabetiker unterstützt die Forschung aus anderen Teilen der Welt. Diabetiker und Menschen mit empfindlichem Blutzucker sollten sich auf eine Ernährung mit weniger Kohlenhydraten, mehr Eiweiß und mehr gesunden Fetten konzentrieren. Sie sollten auch sicherstellen, dass sie genügend Chrom, Vitamin D und Magnesium erhalten, alles Nährstoffe, die den Blutzuckerspiegel des Körpers unterstützen. Darüber hinaus sind Vitamin B12 und Q10 wichtig für diejenigen, die Diabetes-Medikamente und cholesterinsenkende Medikamente (Statine) einnehmen.

Nach Angaben des Nationalen Instituts für öffentliche Gesundheit in Dänemark wird die Anzahl der Typ-2-Diabetiker bis 2030 auf 430.000 angestiegen sein. Die dänische Gesundheitsbehörde sagt, dass bis zu 85% der Menschen, bei denen kürzlich Diabetes diagnostiziert wurde, übergewichtig sind, was zeigt, dass die Ernährung eine Schlüsselrolle spielt. Es scheint jedoch, dass der seit Jahrzehnten von den Gesundheitsbehörden und der Dänischen Diabetes-Vereinigung vorgelegte Ernährungsrat diesen Anstieg nicht aufhalten konnte. Ganz im Gegenteil.
Eine typische Ernährung, wie sie von den Gesundheitsbehörden vorgeschlagen wird, umfasst Haferflocken oder Brot zum Frühstück, Knäckebrot für eine Zwischenmahlzeit, ein Mittagessen mit Roggenbrot und fettarmen Aufschnitt, ein Abendessen mit magerem Fleisch und Kartoffeln sowie Obst als Snacks. Es gibt sogar eine Zuckererlaubnis, vorausgesetzt die tägliche Aufnahme überschreitet nicht 50 Gramm, im Übrigen eine großzügige Menge. Mit anderen Worten: Typ-2-Diabetikern wird empfohlen, die gleichen Ernährungsrichtlinien wie andere zu befolgen. Dies bedeutet, dass sie etwa 60% der Energie aus Kohlenhydraten beziehen, die Fettaufnahme begrenzen und im Allgemeinen eine ballaststoffreiche Ernährung mit viel zu sich nehmen. Viele Menschen können es unter Umständen kaum leisten, diese Empfehlungen zu befolgen, und es ist sogar wahrscheinlich, dass sie zu viele Kohlenhydrate aus Obst, gesüßtem Joghurt, leichten Nahrungsmitteln, Pommes, Süßigkeiten, Keksen, Ketchup, Saft, Erfrischungsgetränken, Wein und anderen versteckten Zuckerquellen zu sich nehmen. Wenn man zu viel Zucker zu sich nimmt, belastet man seine Bauchspeicheldrüse und Leber. Möglicherweise entwickelt man eine Insulinresistenz mit einer beeinträchtigten zellulären Glukoseaufnahme. Dies schafft eine Voraussetzung für das metabolische Syndrom und den Typ-2-Diabetes.

Insulinresistenz, metabolisches Syndrom und Typ-2-Diabetes können zu folgenden Ergebnissen führen:

  • Unzureichender Glukosestoffwechsel, Müdigkeit, Hunger und eine Reihe anderer Symptome, die mit dem Energiemangel in den Zellen zusammenhängen
  • Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)
  • Die Leber wandelt Zucker in Triglyceride und LDL-Cholesterin um
  • Gewichtszunahme
  • Apfelförmiger Körper und erhöhte Menge an viszeralem Fett
  • Bluthochdruck
  • Entzündung und oxidativer Stress
  • Beschädigte Blutgefäße und erhöhtes Risiko für Atherosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und diabetische Neuropathie

Die Vorteile von weniger Kohlenhydraten und mehr Fett und Eiweiß

Die neue dänische Studie wurde am Bispebjerg-Krankenhaus in Zusammenarbeit mit der Universität Aarhus und der Abteilung für Ernährung, Bewegung und Sport (Universität Kopenhagen) durchgeführt. Die bemerkenswerten Studienergebnisse widersprechen den über Jahrzehnte gelieferten, traditionellen Ernährungsempfehlungen der Gesundheitsbehörden und der Danish Diabetes Association, Dänische Diabetes Gesellschaft.
Insgesamt 28 Typ-2-Diabetiker nahmen an dieser 12-wöchigen Studie teil. Die Patienten erhielten sechs Wochen lang eine traditionelle Diabetikerdiät mit einem hohen Kohlenhydratgehalt (60%). Für weitere sechs Wochen konsumierten sie eine Diät mit begrenztem Kohlenhydratgehalt und mehr Fett und Eiweiß. In dieser Ernährung stammten 40% der Energie aus Fett, 30% aus Eiweiß und 30% aus Kohlenhydraten.
Die Patienten erhielten die beiden Diätarten in zufälliger Reihenfolge.
Diese gut kontrollierte Studie zeigte, dass eine Diät mit weniger Kohlenhydraten, mehr Eiweiß und einem moderat erhöhten Fettgehalt bei Typ-2-Diabetikern die folgenden positiven Auswirkungen auf die Gesundheit hat:

  • Verbesserte Blutzuckerkontrolle (Fähigkeit zur Regulierung des Blutzuckerspiegels) durch Senkung des Glukosespiegels nach dem Essen.
  • Reduzierte Werte von glykiertem Hämoglobin (HbA1c), die ein klares Bild des durchschnittlichen Blutzuckerspiegels über einen Zeitraum von mehreren Wochen/Monaten liefern.
  • Reduziertes Fett in der Leber und im Blut.
  • Generell vorteilhaft für Typ-2-Diabetiker, auch wenn nicht einhergehend mit einem Gewichtsverlust.

Neue Diätempfehlungen für Diabetiker und zur Vorbeugung von Diabetes

Die dänische Studie empfiehlt, dass Diabetiker nicht stärkehaltiges Gemüse wählen. Beispielsweise können normale Kartoffeln leicht durch Süßkartoffeln, Kohl und anderes bitteres Gemüse ersetzt werden. Diabetiker sollten auch die Aufnahme von Getreide und Zucker (Weißmehl, Nudeln, Brot, Süßigkeiten, Saft usw.) minimieren und natürliche Zutaten anstelle von industriell verarbeiteten Lebensmitteln wählen. Sie sollten sich auch darauf konzentrieren, bei allen Hauptmahlzeiten genügend Eiweiß und gesunde Fette zu sich zu nehmen.
Thure Krarup, der Hauptautor, Chefarzt der Abteilung für Endokrinologie im Krankenhaus Bispebjerg, hält die Studienergebnisse für bemerkenswert. Die Studie zeigt, dass die bisher für Diabetiker geltenden Ernährungsrichtlinien möglicherweise falsch sind. Weitere Studien sind jedoch erforderlich, bevor wir absolut positiv sein können. Die Studie wurde im Wissenschaftsjournal Diabetologica veröffentlicht.
Trotzdem ist diese Studie nur eine von vielen wissenschaftlichen Studien, die im Laufe der Jahre veröffentlicht wurden und die dasselbe belegen. Bereits im Jahr 97 hat der britische Professor John Yudkin gezeigt, dass große Mengen Zucker schlecht sind. Aber er wurde von den Gesundheitsbehörden und der Lebensmittelindustrie ignoriert.

Chrom verbessert Ihre Blutzuckerkontrolle

Diabetiker sollten nicht nur auf eine optimalere Energieverteilung achten, sondern auch auf eine ausreichende Menge an Chrom. Es ist bekannt, dass dieses Spurenelement die Wirkung von Insulin verbessert. Nach Angaben der EFSA gibt es mehrere wissenschaftliche Studien, in denen Diabetikern Chromhefezusätze verabreicht wurden. Beispielsweise wurde eine dreimonatige Studie mit 36 Patienten durchgeführt, denen 200 Mikrogramm Chromhefe in pharmazeutischer Qualität oder ein entsprechendes Placebo verabreicht wurden. Die Studie wurde im Biological Trace Element Research veröffentlicht und zeigt die folgenden Verbesserungen bei den mit Chrom behandelten Diabetikern:

  • Gewichtsverlust (durchschnittlich 1,3 kg)
  • Senkung des Blutzuckerspiegels (dagegen erhöhte sich der Spiegel in der Placebogruppe)
  • Erhöhte Insulinsensitivität (ihr Insulin wirkte besser)

Diabetes, metabolisches Syndrom, cholesterinsenkende Medizin und Q10

Diabetes und sein als metabolisches Syndrom bezeichnetes Frühstadium sind mit einem erhöhten Cholesterinspiegel verbunden, der mit cholesterinsenkenden Statinen behandelt wird. Diese Medikamente blockieren ein Leberenzym, das auch vom Körper zur Synthese von Q10 verwendet wird, sodass Statine die endogene Q10-Synthese beeinträchtigen. Dies ist ein Problem, da Q10 ein essentielles Coenzym ist, das den Energieumsatz in allen Zellen unterstützt, und da die inhibierte endogene Produktion dieser lebenswichtigen Komponente dazu neigt, die Organe zu beeinflussen, die am meisten Energie benötigen, wie das Herz, die Muskeln und die Nerven. Typische Nebenwirkungen von Statinen sind Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Muskelschmerzen. Andere Nebenwirkungen können möglicherweise auftreten, wenn diese abnehmen, da Q10 aufgrund seiner starken antioxidativen Funktion ein wichtiger Schutz gegen oxidativen Stress ist.
Patienten in Statintherapie wird routinemäßig geraten, als Ausgleich für diesen Verlust ein Q10-Supplement mit 100 mg/Tag einzunehmen. Der Körper hat im Allgemeinen Schwierigkeiten, Q10 zu absorbieren, aber es gibt spezielle Ergänzungsmittel mit Formeln mit hoher Bioverfügbarkeit. Schauen Sie immer nach Präparaten mit Dokumentation.
Wie bereits erwähnt, ist es auch wichtig, die zugrunde liegende Ursache des erhöhten Cholesterinspiegels zu behandeln, der häufig mit dem metabolischen Syndrom und Typ-2-Diabetes zusammenhängt. Wie die neue dänische Studie gezeigt hat, ist es eine gute Idee, die Kohlenhydrataufnahme zu reduzieren (im Wesentlichen der Grund für den gestörten Fettstoffwechsel).

Vitamin D, Magnesium und Diabetes

Ein Mangel an Vitamin D, ein weit verbreitetes Problem, erhöht das Risiko für Diabetes. Im Rahmen einer guten Präventionsstrategie und auch im Rahmen der Therapie ist es ratsam, sich im Sommer der Sonne auszusetzen und im Winter eine hochdosierte Vitamin-D-Ergänzung einzunehmen. Die insulinproduzierenden Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse haben Vitamin-D-Rezeptoren, und es wird angenommen, dass Vitamin D ein wesentlicher Bestandteil der Umwandlung von Pro-Insulin zu Insulin ist. Vitamin-D-Rezeptoren wurden im Hypothalamus gefunden, einem Teil des Gehirns, der dabei hilft, unseren Appetit und Stoffwechsel zu kontrollieren. Studien zeigen auch, dass Diabetiker Schwierigkeiten mit der Verwendung von Vitamin D haben und Magnesium erforderlich ist, um den Körper bei der Aktivierung von Vitamin-D-Vorläufern aus unserer Ernährung, der Sonne und aus Nahrungsergänzungsmitteln zu unterstützen.

Ein Mangel an Vitamin D und Vitamin B12 ist mit einer diabetischen Neuropathie verbunden

Die von Christian Stevns Hansen, einem dänischen Arzt, durchgeführten Untersuchungen verbinden niedrige Vitamin-D- und Vitamin-B12-Werte im Blut mit einem erhöhten Risiko für diabetische Neuropathie. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation bei Diabetes, die das Risiko für Morbidität, Amputation und Tod durch erhöhtes Kreislaufversagen und bestimmte andere Faktoren erhöht.
In den späten Stadien kann die diabetische Neuropathie nicht rückgängig gemacht werden; befindet sie sich jedoch in den frühen Stadien ist es sogar möglich, ein weiteres Fortschreiten zu verhindern. Typ-2-Diabetiker haben bereits ein erhöhtes Risiko für einen Vitamin B12-Mangel, da sie Metformin verwenden, das die Aufnahme des Vitamins blockiert.
Diabetiker sollten daher darauf achten, genügend Vitamin D und Vitamin B12 zu sich zu nehmen.

Quellen:

Bispebjerg Hospital. Færre kulhydrater forbedrer type-2 diabetikeres evne bis zu regulere blodsukkeret. Nyhedsbrev 10. August 2019

Mads J. Skytte et al. A Carbohydrate-reduced high-protein diet improves HbA1c and liver fat content in weight stable participants with type 2 diabetes: a randomized trial. Diabetologica. Zuerst online am 23. Juli 2019

Lars Dahlager. Fire årtiers kostråd til diabetikere er forkerte. Politiken. 9. August 2019

Robert H. Lustig. Sickeningly Sweet: Does Sugar Cause Diabetes? Yes. Canadian Journal of Diabetes. 2016

J. Racek et al: Biological Trace Element Research: vol 109, 2006

David Mantle und Iain Hargreaves. Coenzyme Q10 and Degenerative Disorders Affecting Longevity: An Overview. Antioxidants (Basel) Online veröffentlicht Feb 2019

Scott LaFee. Vitamin D Deficiency Linked to Greater Risk of Diabetes. UC San Diego Health. April 2018

Sylwia Wieder-Huszla et al. Relationship between Vitamin D3 and Metabolic Syndrome. Int J Environ Res Public Health. 2019

Anne Marie Uwitonze, Mohammed S Razzaque. Role of magnesium in Vitamin D Activation and Function. The Journal of the American Osteopatic Association. 2018

Christian Stevns Hansen. Almindelige vitaminer og mineraler er forbundne med alvorlige komplikationer hos diabetes patienter. Formidling af Ph.d. afhandlingen: Exploring new risk markers for diabetic cadiovascular autnomic neuropathy.

https://www.omicsonline.org/open-access/the-role-of-fructose-in-type-2-diabetes-and-other-metabolic-diseases-2155-9600-1000659-98130.html

Pernille Lund. Sådan får du styr auf den blodsukker og din vægt. Ny Videnskab 2013

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  • SELECT `title` FROM `has_finder_taxonomy` WHERE `parent_id` = 1 AND `state` = 1 AND `access` IN (1,5)360μs584B/administrator/components/com_finder/src/Indexer/Taxonomy.php:314Copy
  • SELECT SUM(CASE WHEN `a`.`next_execution` <= :now THEN 1 ELSE 0 END) AS due_count,SUM(CASE WHEN `a`.`locked` IS NULL THEN 0 ELSE 1 END) AS locked_count FROM `has_scheduler_tasks` AS `a` WHERE `a`.`state` = 1111μs1.37KBParams/administrator/components/com_scheduler/src/Model/TasksModel.php:466Copy
  • SELECT `c`.`id`,`c`.`asset_id`,`c`.`access`,`c`.`alias`,`c`.`checked_out`,`c`.`checked_out_time`,`c`.`created_time`,`c`.`created_user_id`,`c`.`description`,`c`.`extension`,`c`.`hits`,`c`.`language`,`c`.`level`,`c`.`lft`,`c`.`metadata`,`c`.`metadesc`,`c`.`metakey`,`c`.`modified_time`,`c`.`note`,`c`.`params`,`c`.`parent_id`,`c`.`path`,`c`.`published`,`c`.`rgt`,`c`.`title`,`c`.`modified_user_id`,`c`.`version`, CASE WHEN CHAR_LENGTH(`c`.`alias`) != 0 THEN CONCAT_WS(':', `c`.`id`, `c`.`alias`) ELSE `c`.`id` END as `slug` FROM `has_categories` AS `s` INNER JOIN `has_categories` AS `c` ON (`s`.`lft` < `c`.`lft` AND `c`.`lft` < `s`.`rgt` AND `c`.`language` IN (:preparedArray3,:preparedArray4)) OR (`c`.`lft` <= `s`.`lft` AND `s`.`rgt` <= `c`.`rgt`) WHERE (`c`.`extension` = :extension OR `c`.`extension` = 'system') AND `c`.`access` IN (:preparedArray1,:preparedArray2) AND `c`.`published` = 1 AND `s`.`id` = :id ORDER BY `c`.`lft`1.65ms3.98KBParams/libraries/src/Categories/Categories.php:375Copy
  • SELECT `FormTitle` FROM `has_rsform_forms` WHERE `FormId` = '8'103μs536B/components/com_rsform/router.php:376Copy
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  • SELECT * FROM has_rsform_translations WHERE `form_id` = '8' AND `lang_code` = 'de-DE' AND `reference` = 'forms'289μs1008B/administrator/components/com_rsform/helpers/rsform.php:2937Copy
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