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Baby-Blues und Wochenbettdepression können eine Folge von Nährstoffmangel und langsamem Stoffwechsel sein

Baby-Blues und Wochenbettdepression können eine Folge von Nährstoffmangel und langsamem Stoffwechsel seinNach der Entbindung werden die Anpassungsfähigkeit und Ressourcen der Mutter auf die Probe gestellt und das "Babyhirn" der Mutter drängt sich in den Vordergrund. Leider bekommen viele junge Mütter den Baby-Blues, und etwa 10 Prozent entwickeln eine postpartale Depression, die sofortige Aufmerksamkeit erfordert. Es ist wichtig, sich auf die zugrunde liegenden Ursachen zu konzentrieren, die den Verlauf der Entbindung sowie hormonelle, biologische, soziale und emotionale Veränderungen umfassen.
Junge Mütter haben zusätzlich einen erhöhten Bedarf an mehreren Nährstoffen, ein Problem, das oft ignoriert wird. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf einige relevante Ergänzungen und einige Ansätze, die sich positiv auf die Stimmung und den Hormonhaushalt der Mutter auswirken können. Es ist ratsam, viel von diesen Nährstoffen während der Schwangerschaft zu bekommen, da Sie somit Ihr Risiko senken, in eine postpartale Depression zu verfallen.

Es gibt verschiedene Vorstellung davon, wie fantastisch es ist, ein Kind zu bekommen, und dennoch kann es zu einer dramatischen Veränderung führen, sowohl physisch als auch mental - eine postpartale Depression ist oft mit Unwissenheit, Scham und Tabus verbunden. Deshalb fordern viele Mütter nicht die Aufmerksamkeit, die sie brauchen, was schwerwiegende Folgen für sie, aber auch für das Kind haben kann. Obwohl eine Wochenbettdepression viele Ursachen haben kann, sollte die Mutter immer darauf achten, dass sie ausreichend Nährstoffe erhält, die für das Gehirn, das Hormonsystem und das Nervensystem besonders wichtig sind. Diese gewährleisten eine bessere Widerstandsfähigkeit.

Was sind der Baby-Blues und die Wochenbettdepression?

80 Prozent der jungen Mütter in den Vereinigten Staaten bekommen nach der Geburt einen Baby-Blues und 22 Prozent entwickeln innerhalb des ersten Jahres nach der Geburt eine Depression. In Dänemark entwickeln etwa 10 Prozent der jungen Mütter eine postpartale Depression, und es gibt höchstwahrscheinlich eine große Grauzone – ein Bereich der Unsicherheit. Der Baby-Blues ist gekennzeichnet durch vorübergehende Stimmungsschwankungen, einhergehend mit Angst, Reizbarkeit, Tränen und Traurigkeit. Die Symptome verschwinden in der Regel innerhalb weniger Wochen. Bei einer postpartalen Depression hingegen halten die negativen Gefühle ein ganzes Jahr oder länger an, und die Symptome können sogar zunehmen und eines oder mehrere der folgenden Probleme einschließen:

  • Depression oder heftige Stimmungsschwankungen
  • Fehlende Emotionen und Schwierigkeiten bei der Bindung an das Kind
  • Angst, keine gute Mutter zu sein
  • Gefühl von Scham und Minderwertigkeit
  • Weinerlichkeit
  • Appetitlosigkeit (oder das Gegenteil)
  • Tendenz, zu viel zu schlafen oder das Gegenteil (Schlaflosigkeit)
  • Überwältigende Müdigkeit und mangelnde Unternehmungslust
  • Mangelndes Interesse an Aktivitäten, die normalerweise Freude bereiten
  • Fehlender Wunsch, mit dem Partner, der Familie oder mit Freunden in Kontakt zu sein
  • Angst- und Panikattacken
  • Gedanken darüber, sich selbst oder dem Baby etwas anzutun
  • Selbstmordgedanken

Es gibt Anzeichen dafür, dass ein Mangel an Liebe oder Zärtlichkeit gegenüber dem Kind schlimme Folgen haben kann, und diese Gefühle können jederzeit auftreten, von den ersten Monaten bis zu einem Jahr nach der Geburt. Leider schämen sich die meisten jungen Mütter so sehr für ihre Gefühle, dass sie keine Hilfe aufsuchen. In einigen Fällen kann eine dramatische Geburtserfahrung eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) auslösen, welche einige der gleichen Symptome wie bei einer postpartalen Depression verursachen.

Hilfe zur Selbsthilfe und zu professioneller Unterstützung

Es gibt einen Unterschied zwischen der Verhinderung einer postpartalen Depression und dem Versuch, eine Verschlechterung der Erkrankung zu verhindern. Wenn eine junge Mutter Anzeichen einer solchen Depression zeigt und im schlimmsten Fall erwägt, sich das Leben zu nehmen oder ihr Kind zu verletzen, sollte sie sofort professionelle Hilfe suchen. Es ist auch wichtig, dass sie mit anderen Erwachsenen in Kontakt bleibt, nicht nur mit ihrer eigenen Familie, sondern auch mit Freunden und vielleicht einer Müttergruppe. In jedem Fall sollte sie niemals still leiden.

Vergessen Sie nicht, sich gesund zu ernähren und Ihre Nährstoffe zu erhalten

Gesunde Hauptmahlzeiten sind wichtig. Sie stabilisieren Ihren Blutzucker und sorgen für eine konstante Energieversorgung Ihres Gehirns. Der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen ist während der Schwangerschaft und Stillzeit leicht erhöht. Sie können Ergänzungen finden, die auf diese speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Im Folgenden finden Sie weitere nützliche Ansätze.

Omega-3 für das Gehirn des Babys und die Stimmung der Mutter

Die beiden Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA, die hauptsächlich in öligen Fischen vorkommen, sind wichtig für die Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems des Babys. Sie sind auch wichtig für das Gehirn und die Nerven der Mutter. Im Endstadium der Schwangerschaft kann es der Mutter an diesen essentiellen Fettsäuren fehlen, da das Gehirn des Babys schnell wächst und große Mengen an Omega-3 konsumiert.
Laut einer großen, dänischen Kohortenstudie, die im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde, erhöht eine unzureichende Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren das Risiko der Mutter, eine postpartale Depression zu entwickeln. Eine placebokontrollierte Studie der University of Connecticut, USA, zeigte, dass eine Supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren in Form von Fischöl (eine gute Quelle für EPA und DHA) Depressionen während der Schwangerschaft und nach der Geburt verhindern kann. Zweiundfünfzig schwangere Frauen nahmen an der Studie teil, die fünf Tage andauerte. Die Hälfte der Frauen nahm Kapseln mit Maisöl, die andere Hälfte nahm Kapseln mit Fischöl ein (der Omega-3-Gehalt entsprach dem Verzehr einer halben Portion Lachs täglich). Die Frauen in der Fischöl-Gruppe zeigten deutlich weniger Anzeichen von postpartalen Depressionen und Sorgen. Andere Studien zeigen, dass in Ländern, in denen Menschen mehr öligen Fisch konsumieren, die Depressionsrate geringer ist.
Dennoch sollten schwangere und stillende Frauen versuchen, ihre Aufnahme von Raubfischen wie Thunfisch zu begrenzen, da diese oben in der Nahrungskette stehen und mehr Quecksilber und andere Giftstoffe enthalten als Fische im unteren Bereich der Nahrungskette. Diese Umweltschadstoffe können den Fötus (Schwangerschaft) und das Baby (Stillzeit) schädigen. Es wird empfohlen, Hering, Lachs und Sardellen aus unverschmutzten Meeren zu essen oder gereinigte Fischölergänzungen einzunehmen. Normalerweise dauert es etwa vier Wochen, bis sich die optimale Wirkung von Fischöl zeigt. Desweiteren ist viel Omega-3 in Öl aus Leinsamen und anderen pflanzlichen Quellen enthalten. Dieses besteht allerdings in Form von ALA (Alpha-Linolensäure), das schwer in EPA und DHA umzuwandeln ist.

Der Vitamin-D-Spiegel kann die Wahrscheinlichkeit einer Depression vorhersagen

Vitamin-D-Mangelzustände sind bei schwangeren Frauen je nach Wohnort recht häufig. Vitamin D ist essentiell für die Entwicklung des Babys und den Gesundheitszustand der Mutter, da der Nährstoff als Hormon wirkt und eine wichtige Bedeutung für nahezu alle Zellen und Gewebe hat. Es gibt sogar einen Zusammenhang zwischen einem Vitamin-D-Mangel und Depression. Dies geht aus einer amerikanischen Studie hervor, die in der Zeitschrift Psychiatry Research veröffentlicht wurde.
Die beste Vitamin-D-Quelle ist die Sonne im Sommer. An einem schönen, sonnigen Sommertag kann man leicht 30-100 Mikrogramm Vitamin D in der Haut synthetisieren.
Während der Winterperiode, in der die Sonne zu tief am Himmel steht um die Vitamin-D-Synthese in der Haut zu ermöglichen, ist es ratsam, eine Vitamin-D-Ergänzung einzunehmen, besonders wenn Sie schwanger sind. Vitamin D ist fettlöslich, was bedeutet, dass der Körper es leichter aufnimmt, wenn der Nährstoff mit einer Art Öl vermischt wird.

Postpartale Depression und Entzündung

Bei der postpartalen Depression und anderen Arten von Depressionen haben Wissenschaftler beobachtet, dass die weißen Blutkörperchen (Monozyten) pro-inflammatorische Gene aktivieren, die die Freisetzung von Zytokinen erhöhen.
Entzündungsfördernde Botenstoffe (Signalstoffe) transportieren unerwünschte Informationen an das Nervensystem, und es besteht oft ein Zusammenhang zwischen einer Depression und Gehirnentzündungen. Fischöl (insbesondere EPA), Vitamin D und Selen haben entzündungshemmende Eigenschaften, jedoch nur bei ausreichender Einnahme.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre B-Vitamine bekommen, insbesondere Vitamin B2

Eine japanische Studie hat gezeigt, dass eine moderate Einnahme von Vitamin B2 eine schützende Wirkung auf die Wochenbettdepression haben kann. Gute Quellen für Vitamin B2 sind Innereien (Leber, Niere usw.), Vollkorn, Eier, Hülsenfrüchte, Samen, Kerne und Gemüse. Schwangere Frauen sollten es vermeiden, reine Leber zu essen, da zu viel Vitamin A dem Fötus schaden kann. Nach der Entbindung stellt dies jedoch kein Problem mehr dar. Bei der Einnahme von B-Vitaminen ist es am besten, sie alle als Komplex einzunehmen, da sie als Team zusammenarbeiten. Vermeiden Sie die Einnahme von Vitamin B2 allein.

Ihr Arzt kann Ihre Vitamin-D- und Eisenwerte im Blut leicht messen

Eisenmangel ist weit verbreitet und wird oft ignoriert

Viele Frauen haben einen Eisenmangel oder einen unzureichenden Grenzwert. Sie verlieren Eisen durch Menstruationsblutungen und die Ernährung kann den Verlust oft nicht ersetzen. Der wachsende Fötus verbraucht einen großen Teil des Eisens der Mutter, und viele schwangere Frauen vergessen, die empfohlenen Eisenpräparate einzunehmen. Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen Eisenmangel, Anämie und postpartaler Depression.

Lassen Sie Ihre Schilddrüsenfunktion messen und stellen Sie sicher, dass Sie genügend Selen erhalten

Im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt ist eine gut funktionierende Schilddrüse (Stoffwechsel) unerlässlich. Leider sind Schilddrüsenerkrankungen weit verbreitet. Viele Frauen leiden unter einem langsamen Stoffwechsel, ohne davon zu wissen.
Postpartale Thyreoiditis ist eine Schilddrüsenentzündung, die nach der Schwangerschaft auftreten kann. Zunächst kommt es zu einer erhöhten Schilddrüsenaktivität (Hyperthyreose), der dann eine langsame Schilddrüsenaktivität (Hypothyreose) folgt, die eine ärztliche Behandlung erfordern kann.
Hypothyreose kann extreme Müdigkeit, Depression, Kälteempfindlichkeit, Verstopfung, Haarausfall und eine Reihe anderer Symptome verursachen. Auch ein Selenmangel im Körper kann Schilddrüsenprobleme auslösen.
Der landwirtschaftliche Boden in Europa hat einen relativ geringen Selengehalt. Ein durchschnittlicher Europäer erhält durch seine tägliche Ernährung weniger als 50 Mikrogramm Selen. Studien an Schilddrüsenpatienten haben mit einer Tagesdosis von 200 Mikrogramm gute Ergebnisse gezeigt. Zwei große Krankenhausstudien wurden eingeleitet, in denen Wissenschaftler die Wirkung von Selen auf häufige Schilddrüsenerkrankungen untersuchen. Es gibt Hinweise darauf, dass Selen die Schilddrüsenfunktion verbessern und helfen kann, verschiedene Schilddrüsenerkrankungen zu verhindern und zu behandeln.
Selen unterstützt etwa 30 verschiedene selenhaltige Enzyme (Selenoproteine), die eine Vielzahl unterschiedlicher Funktionen haben, einschließlich der Regulation der Schilddrüsenhormone. Beim Kauf einer Selenergänzung ist es am besten, Selenhefe mit einer großen Vielfalt an verschiedenen Selenarten zu wählen, ähnlich wie bei einer ausgewogenen Ernährung mit vielen verschiedenen Selenquellen. Auch Jod hat einen entscheidenden Einfluss auf die Schilddrüsenfunktion.

Schwangerschaft und Stillzeit erfordern mehrere essentielle Nährstoffe, und es ist wichtig, dass Sie genug bekommen, um Ihren Bedarf zu decken, nicht nur um eine gesunde Entwicklung des Fötus zu gewährleisten, sondern auch für den Verlauf der Geburt und Ihr eigenes Wohlbefinden.

Milchproduktion und Hautkontakt stärken das Liebeshormon Oxytocin

Die menschliche Muttermilch enthält einen einzigartigen Nährstoffcocktail mit allem, was das Neugeborene braucht. Eine Studie, die im International Journal of Psychiatry in Medicine veröffentlicht wurde, zeigt, dass Frauen, die ihre Babys stillen, ein geringeres Risiko haben, eine postpartale Depression zu entwickeln. Dieser Effekt hält vier Monate nach der Entbindung an.
Wissenschaftler beobachteten auch, dass Mütter große Mengen des Hormons Oxytocin ausschütten, wenn ihr Baby im eigenen Tempo auf der Suche nach ihrer Brust über den Bauch kriecht. Laut Kerstin Uvnäs Moberg, Professorin für Physiologie, ist dieser direkte Hautkontakt unmittelbar nach der Geburt unerlässlich, da er die Milchproduktion der Mutter anregt, Stress abbaut und der Mutter hilft, eine Bindung zu ihrem Baby aufzubauen.
Die Oxytocinausschüttung hilft der Mutter auch, sich belohnt zu fühlen und steigert ihr Wohlbefinden, wenn sie in intensivem Kontakt mit ihrem Baby steht. Mit anderen Worten, die Gefühle einer Mutter haben mehr mit Hormonen als mit Instinkt zu tun.
Oxytocin ist jedoch ein empfindliches Hormon, und verschiedene Stressfaktoren können die Oxytocinproduktion der Mutter stören oder nach der Geburt anhalten. Dies ist der Fall bei synthetischem Oxytocin (Syntocinon) zur Stimulierung von Wehen, bei Epiduralblockaden und beim Kaiserschnitt. Wenn eine Mutter nach der Geburt für eine Stunde oder länger von ihrem Baby getrennt ist, kann das ihre Oxytocinproduktion blockieren. War die Geburt besonders kompliziert oder kann die Mutter ihr Kind nicht stillen, brauchen Mutter und Kind Oxytocin. Glücklicherweise ist es möglich, auch nach Geburtskomplikationen einen normalen Oxytocinspiegel zu produzieren.

Oxytocin ist auch bekannt als das Liebeshormon. Wir brauchen es ein Leben lang. Die Produktion von Oxytocin wird durch Hautkontakt und Umarmungen angeregt, die länger als 30 Sekunden andauern.

Bewegung

Bewegung kann Depressionen vorbeugen und lindern, da sie die Produktion verschiedener Wohlfühlverbindungen wie Serotonin, Phenylethylamin und Endorphine stimuliert. Eine Meta-Analyse von 16 Studien mit 1.327 jungen Müttern zeigte, dass leichte bis mittelschwere Gymnastikübungen die Fähigkeit haben, leichte bis mittelschwere Symptome zu lindern, die bei postpartaler Depression auftreten. Mit anderen Worten, es besteht keine Notwendigkeit für übermäßiges Training. Oft ist es besser, jeden Tag einen langen Spaziergang mit dem Kinderwagen zu machen.

Selbstgenuss und Entspannung

Eine junge Mutter hat nicht viel Zeit für sich. Dennoch ist es wichtig, einige Pausen einzulegen und durch entspannende Aktivitäten wie Musik hören oder vielleicht sogar Meditieren, neue Energie zu tanken. Es ist wichtig, auf die Signale des Körpers zu hören und so viel Ruhe wie möglich zu bekommen. Lassen Sie die Hausarbeit liegen und fragen Sie bei anderen Aufgaben um Hilfe.

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