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Große Bevölkerungsstudie: Ein Mangel an Sonne und Vitamin D erhöht das Risiko für COVID-19 und neue Infektionswellen

Große Bevölkerungsstudie: Ein Mangel an Sonne und Vitamin D erhöht das Risiko für COVID-19 und neue InfektionswellenEine große israelische Bevölkerungsstudie mit über 4,6 Millionen Menschen zeigt, dass der Mangel an Sonnenschein und Vitamin D das Risiko für COVID-19-Infektionen und neue Infektionswellen im Winter erhöht. Die Studie zeigt, warum Senioren, Menschen mit chronischen Krankheiten, übergewichtige Personen und bestimmte ethnische Gruppen wie orthodoxe männliche Juden und weibliche Muslime anfälliger sind. Die Wissenschaftler empfehlen eine Vitamin-D-Supplementierung während des Winters oder sogar das ganze Jahr über für diejenigen, die im Sommer nicht genügend Sonneneinstrahlung erhalten. Sie können auch lesen, warum Gesichtsmasken die Vitamin-D-Synthese des Körpers blockieren, warum COVID-19 von Fledermäusen stammt und andere Rätsel im Zusammenhang mit der Ausbreitung der Infektion.

Eine ausreichende Menge an Vitamin D in Ihrem Blut ist für die angeborene und adaptive Immunabwehr von entscheidender Bedeutung. Dazu gehören bestimmte Peptide in den Atemwegen, die uns vor Infektionen schützen. Die UV-Strahlen der Sonne sind unsere Hauptquelle für Vitamin D, das synthetisiert wird, wenn ein Cholesterinvorläufer in der Haut dem Sonnenlicht ausgesetzt wird. Für die Vitamin-D-Synthese sind zwei Dinge erforderlich: Unbedeckte Hautpartien und ausreichend starke Sonne. Während der Winterperiode, in der die Sonne tief am Himmel steht, ist der Vitamin-D-Mangel weiter verbreitet, insbesondere bei Menschen, die in nördlichen Breiten leben. Es ist genau das Gegenteil auf der südlichen Hemisphäre und dies erklärt, warum die COVID-19-Wellen unterschiedlich sind, je nachdem, ob Sie sich südlich oder nördlich von Äquator befinden.
In Israel, wo die Sonne viel mehr scheint als in unserem Teil der Welt, hatte die allgemeine Bevölkerung nicht die gleichen Probleme mit COVID-19-Infektionen. Dennoch sind zwei große ethnische Gruppen dafür bekannt, dass sie weniger Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind als andere. Eine Gruppe davon sind die männlichen ultraorthodoxen Juden, die für ihre Vollbärte und großen Hüte bekannt sind. Die andere Gruppe sind weibliche Muslime, die Schleier tragen. Aus Gründen der öffentlichen Gesundheit wollte eine Gruppe israelischer Wissenschaftler verschiedener Universitäten, Gesundheitszentren und Forschungszentren genauer untersuchen, wie sich der Mangel an Sonne und Vitamin D auf COVID-19-Infektionen auswirkt.

Ihre Studie deckte alarmierende Vitamin-D-Mängel auf

Israel verfügt über ein elektronisches Gesundheitsregister, das seit über zwanzig Jahren umfassende Daten zu mehr als 4,6 Millionen Menschen sammelt. Die Daten umfassen Labortests, Diagnosen und medizinische Anforderungen. Die Wissenschaftler stellten fest, dass sie gute Chancen hatten, diese Daten zu verwenden, um die Beziehung zwischen den Blutspiegeln an Vitamin D und COVID-19-Infektionen an 200 verschiedenen Orten in Israel zu untersuchen. Sie verglichen 52.405, mit Corona infizierte, Patienten mit einer Gruppe von mehr als einer halben Million gesunden Kontrollpersonen.
Wissenschaftler beobachteten, dass ein Mangel an Vitamin D (Werte unter 50 nmol / l) und ein besonders schwerer Vitamin-D-Mangel (weniger als 30 nmol / l) bei ultraorthodoxen männlichen Juden weitaus häufiger vorkamen. Weibliche Muslime hatten ein noch größeres Risiko: 81,5 Prozent hatten Werte unter 50 nmol / l. Unter diesen hatten 59,1 Prozent Werte, die unter 30 nmol / l lagen. Die Wissenschaftler fanden auch einen direkten Zusammenhang zwischen dem niedrigen Vitamin-D-Spiegel und den weit verbreiteten COVID-19-Infektionen zwischen diesen beiden ethnischen Gruppen gibt. Andere Länder haben ebenfalls berichtet, dass es bei verschiedenen ethnischen Bevölkerungsgruppen alarmierende Vitamin-D-Mängel gibt.
Andererseits stellten die israelischen Forscher fest, dass COVID-19-Infektionen bei Menschen mit ausreichendem Vitamin-D-Spiegel weitaus weniger verbreitet waren. Sie schreiben, dass sich COVID-19-Infektionen weniger wahrscheinlich bei Menschen ausbreiten, die viel Vitamin D im Blut haben, weil es das Immunsystem stärkt und eine Art Herdenimmunität bietet.
Die Wissenschaftler untersuchten auch, ob eine Vitamin-D-Supplementierung über einen Zeitraum von vier Monaten einen Einfluss auf das Risiko einer COVID-19-Infektion hat. Sie fanden heraus, dass flüssiges Vitamin D, das als Tropfen aufgenommen wird, am wirksamsten ist, wenn es um den Schutz vor COVID-19-Infektionen geht. Dies liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die flüssige Form des Nährstoffs direkt in der Mundschleimhaut absorbiert wird, durch die COVID-19 am meisten verbreitet wird. Vitamin-D-Tabletten werden nicht resorbiert, bevor sie den Magen-Darm-Trakt erreichen. Darüber hinaus ist Vitamin D fettlöslich, was bedeutet, dass Tabletten nicht so gut sind wie die Einnahme von Vitamin D in Öl in Weichgelatinekapseln.

Die israelischen Wissenschaftler behaupten, dass genügend Vitamin D im Blut das Immunsystem stärkt und eine Herdenimmunität schafft, die die Ausbreitung eines Virus erschwert

Vollbart, Fettleibigkeit, Fledermäuse und andere Geheimnisse in Bezug auf Vitamin D und COVID-19

Wie bereits erwähnt, haben ultraorthodoxe männliche Juden einen niedrigeren Vitamin-D-Spiegel im Blut und eine höhere COVID-19-Rate. Sie hatten auch mehr Infektionen als ultraorthodoxe Jüdinnen mit dem gleichen niedrigen Vitamin-D-Spiegel. Die Wissenschaftler vermuten, dass dies daran liegt, dass sich das Virus in den großen Bärten und Hüten befinden kann, von wo aus es leicht auf den Mund und die Nase oder die Augen übertragen werden kann durch Handkontakt. Die Forscher erwähnen auch, dass das Tragen einer Maske, die einen Teil des Gesichts bedeckt, die Vitamin-D-Synthese des Körpers gesenkt wird. Dies ist ein echtes Problem für Menschen, die verschleiert sind oder aus anderen Gründen nicht genügend Sonnenlicht bekommen.
Eine andere Sache, die die Wissenschaftler beobachteten, ist, dass es weniger COVID-19-Infektionen bei Rauchern gab. Diese Beobachtung stützt eine französische Studie, in der Wissenschaftler darauf hinweisen, dass viele Menschen im Freien rauchen, wo das Kontaminationsrisiko geringer ist und Sie mehr Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Nikotin eine antiseptische oder entzündungshemmende Wirkung hat. Menschen wird normalerweise geraten, nicht zu rauchen, da dies aus mehreren gesundheitlichen Gründen tödlich ist.
Die israelischen Forscher fanden auch heraus, dass übergewichtige Menschen mit erhöhtem Blutdruck im Allgemeinen häufiger an einer COVID-19-Infektion leiden, genau wie dies in anderen Ländern der Fall ist. Da Vitamin D fettlöslich ist, wird es im Fettgewebe gespeichert. Dies macht es für den Nährstoff schwierig, in Mund und Rachen zu gelangen, wo die Immunabwehr mit ihren primären Angriffen gegen das Virus einsetzt. Es ist auch bekannt, dass Diabetiker, die häufig übergewichtig und hypertensiv sind, Schwierigkeiten haben, Vitamin D in Leber und Nieren zu aktivieren.
Die israelischen Wissenschaftler haben möglicherweise sogar eine Erklärung dafür, warum das Coronavirus in Fledermäusen mutiert und sich auf den Menschen ausgebreitet hat. Fledermäuse schlafen tagsüber in ihren Höhlen und an anderen dunklen Orten, und ihr Vitamin-D-Spiegel ist oft zu niedrig, um gemessen zu werden. Daher haben Fledermäuse verschiedene Wege entwickelt, um Mineralien wie Kalzium zu helfen, ihre Knochen zu erreichen. Ihr dunkles Leben und ihr Mangel an Vitamin D haben die Fledermäuse möglicherweise anfällig für Coronaviren gemacht, die in großen Mengen mutieren und sich leicht ausbreiten können.
Wir Menschen sind auch anfälliger für Virusinfektionen und andere Infektionen geworden, einfach weil wir zu viel Zeit in Innenräumen verbringen und durch Sonneneinstrahlung zu wenig Vitamin D erhalten. Darüber hinaus ist es eine Tatsache, dass unsere Fähigkeit, Vitamin D zu synthetisieren, mit zunehmendem Alter abnimmt, da unsere Haut mit zunehmendem Alter dünner wird. Mit der wachsenden Zahl von Senioren in der heutigen Gesellschaft stellen diese eine gefährdete Gruppe im Sinne von COVID-19 dar, da ihnen häufig Vitamin D fehlt. Menschen mit dunkler Haut haben ebenfalls Schwierigkeiten, genügend Vitamin D zu synthetisieren, und haben daher eine höhere Rate eines Vitamin-D-Mangels.

  • Es wird angenommen, dass einer Milliarde Menschen weltweit Vitamin D fehlt
  • Vitamin-D-Mangel trägt zu neuen Wellen von COVID-19 bei

Zeit, politische Inspiration aus England in die Tat umzusetzen

Die israelischen Wissenschaftler sagen, dass niedrige Vitamin-D-Spiegel im Blut direkt mit dem Risiko einer COVID-19-Infektion und dem Risiko neuer Wellen zusammenhängen, die von der Jahreszeit kontrolliert werden. In ihrem umfassenden Bericht, der im September 2020 veröffentlicht wurde, heißt es, dass die zahlreichen Beobachtungen die Politik dazu anregen sollten, mehr Zeit in der Sonne und die Verwendung einer Vitamin-D-Supplementierung zu empfehlen, bevor neue, möglicherweise tödliche Infektionswellen auftreten.
Leider sind diese Wellen bereits vorhanden, da zu wenig getan wird, um das Problem anzugehen. Dennoch hat die britische Regierung beschlossen, 2,2 Millionen Senioren, Pflegeheimbewohnern, chronisch Kranken und anderen schutzbedürftigen Gruppen kostenlose Vitaminpräparate zu geben, um ihnen im Kampf gegen COVID-19 zu helfen. Ziel ist es, die Pandemie zu stoppen und den ständigen Blockaden der Gesellschaft ein Ende zu setzen.
Wenn andere Länder diesem Beispiel folgen, wird der Effekt viel größer sein, einfach weil COVID-19 ein globales Problem ist und weil Impfstoffe nur eine begrenzte Wirkung haben, wenn COVID-19 mutiert.

Vitamin-D-Präparate

Normale Vitaminpillen enthalten sehr wenig Vitamin D und viele Experten behaupten, wir brauchen viel mehr, um unseren Blutspiegel des Nährstoffs zu optimieren. Vitamin D ist fettlöslich und es ist daher am besten, den Nährstoff in flüssiger Form oder als Kapseln mit in Öl gelöstem Vitamin D einzunehmen. Auf dem Markt sind hochdosierte Vitamin-D-Präparate (20-80 Mikrogramm) erhältlich. Der individuelle Bedarf an Vitamin D hängt von vielen Faktoren ab, wie Sonneneinstrahlung, Alter, Hauttyp, BMI und chronischen Krankheiten wie z.B. Diabetes.

• Wenn wir Vitamin D aus Sonnenlicht synthetisieren, stellen wir Cholecalciferol her - die Form des Nährstoffs, der auch in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist
• Mithilfe von Enzymen wandelt die Leber Cholecalciferol in die aktive Form 25-Hydroxyvitamin D3 um

Quellen:

Ariel Israel, Assi Circurel et al. Der Zusammenhang zwischen Vitamin D-Mangel und COVID-19 in einer großen Population. Abteilung für Forschung und Daten, Abteilung für Planung und Strategie. 2020

Glenn Owen. Ältere und schutzbedürftige Personen erhalten von der Regierung kostenloses Vitamin D. Tägliche Post. November 2020

José L. Hernandez et al. Vitamin D-Status bei Krankenhauspatienten mit SARS-CoV2-Infektion. Das Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism. 27. Oktober 2020

Northwestern University. Vitamin D-Spiegel scheinen eine Rolle bei der COVID-19-Mortalitätsrate zu spielen. Science Daily. Mai 2020

https://www.bt.dk/samfund/forskere-overraskede-rygere-bedst-rustet-mod-corona

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