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Ihre Gene bestimmen Ihren Bedarf an Vitamin D während der Winterperiode und während des ganzen Lebens

Ihre Gene bestimmen Ihren Bedarf an Vitamin D während der Winterperiode und während des ganzen LebensVitamin D ist wichtig für eine starke Immunabwehr, gesunde Knochen, ein kardiovaskuläres System, die Krebsprävention und für die Unterstützung vieler anderer wesentlicher Körperfunktionen. Es reicht jedoch nicht aus, die offiziellen Richtlinien für die Aufnahmemengen zu befolgen oder sich auf Blutuntersuchungen zu verlassen. Laut Carsten Carlberg, Professor an der Universität Ostfinnland (UEF), liegt die Erklärung in der Tatsache, dass wir Menschen sehr unterschiedlich auf Vitamin D reagieren, sodass eine optimale Vitamin-D-Dosierung von Individuum zu Individuum unterschiedlich ist. Aufgrund jahrelanger Forschung rät Carsten Carlberg daher allen Erwachsenen in nördlichen Breiten, während der Winterperiode täglich 100 Mikrogramm Vitamin D einzunehmen, um sicher zu gehen, dass Sie ausreichende Mengen des Nährstoffs erhalten. Frühere Studien zeigen, dass die offiziellen Empfehlungen für Vitamin D auf einer Fehleinschätzung beruhen, die fatale Folgen für die öffentliche Gesundheit hatte.

Wenn die Sonne im Sommer am Himmel steht, ist es für uns Menschen leicht, Vitamin D zu synthetisieren. Dieser Prozess wird durch eine chemische Reaktion zwischen Sonnenlicht und einem Cholesterinvorläufer in unserer Haut ermöglicht. Wir produzieren ein Hormon namens Cholecalciferol, das nicht biologisch aktiv ist. In der Leber wird Cholecalciferol mittels bestimmter Enzyme in 25-Hydroxyvitamin D umgewandelt. Dies ist die Form von Vitamin D, die in Blutuntersuchungen gemessen wird. Wenn der Körper Vitamin D benötigt, wandeln die Nieren 25-Hydroxyvitamin D - oder 25 (OH) D - in die metabolisch aktive Form um, die als 1,25-Dihydroxyvitamin D bekannt ist. Dieser Prozess erfordert die Beteiligung anderer Enzyme.
Die meisten Zellen im Körpergewebe haben Vitamin-D-Rezeptoren (VDR). Obwohl eine Blutprobe darauf hinweist, dass der Bedarf des Körpers an Vitamin D in den verschiedenen Geweben gedeckt ist, ist dies keine Garantie, so Carsten Carlberg, Professor für Biochemie an der Universität Ostfinnland, der Vitamin D und Epigenetik seit geraumer Zeit untersucht hat Anzahl von Jahren.
Es stellt sich heraus, dass Vitamin D etwa 5 bis 10 Prozent unserer Gene über verschiedene Ein- und Ausschalter steuert, was bedeutet, dass viele Zellen mit zu wenig Vitamin D nicht normal funktionieren können. Dies kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben.

Hohe, mittlere oder niedrige Vitamin-D-Reaktion?

Carsten Carlberg und sein Kollege Afrozul Haq sind die Autoren eines Übersichtsartikels, in dem sie argumentieren, dass sich die Europäer hinsichtlich ihrer Fähigkeit zur Verwendung von Vitamin D stark unterscheiden. Basierend auf Beobachtungen aus zwei Vitamin-D-Studien, VitDmet und VitDbol, schließen die beiden Wissenschaftler, dass diese Studienteilnehmer können in eine von drei Kategorien eingeteilt werden: Hochnutzer, Niedriggradnutzer und Niedrignutzer. Interessanterweise entsprach der Vitamin-D-Spiegel im Blut der Teilnehmer nicht unbedingt ihrer Fähigkeit, den Nährstoff zu nutzen. 25% der Teilnehmer hatten eine schlechte Verwendung von Vitamin D und benötigten daher eine größere Dosis, um den optimalen Nutzen für die Gesundheit zu erzielen.
Daher reicht es nicht aus zu wissen, wie viel Vitamin D Sie in Ihrem Blut haben, denn wenn das Vitamin D inaktiv ist, können die Zellen nicht davon profitieren. Laut den beiden Wissenschaftlern ist es genau dasselbe, was Sie sehen, wenn Menschen auf dasselbe Medikament völlig unterschiedlich reagieren.

Unser genetisches Erbe von den Ureinwohnern Afrikas und Europas

Es ist allgemein bekannt, dass Menschen mit dunkler Haut Vitamin D viel langsamer synthetisieren als Menschen mit heller Haut. In den sonnigen Regionen, aus denen diese Menschen ursprünglich stammten, ist es leicht, ausreichende Mengen an Vitamin D zu produzieren. Ihre dunkle Haut diente als nützlicher Schutz gegen Sonnenbrand. Als einige der dunkelhäutigen Menschen vor Tausenden von Jahren in Richtung nördlicher Breiten gingen und weit weniger Sonne ausgesetzt waren, entwickelten sie langsam eine hellere Haut, um sich an die geringe Menge an UB-Strahlung anzupassen. Trotzdem gibt es große Unterschiede.
In einem anderen Übersichtsartikel beschreiben Carsten Carlberg und seine Kollegin Andrea Hanel, die Unterschiede der indigenen Europäer, Nachkommen der afrikanischen Jäger und Sammler, der anatolischen Bauern und der hellhäutigen Nomaden aus den Yamnaya-Ebenen in der heutigen Ukraine. Alle diese Populationen haben unterschiedliche Fähigkeiten entwickelt, um Vitamin D aus Sonnenlicht zu synthetisieren und in ihren Zellen zu nutzen.

Blutproben sagen nicht die ganze Wahrheit über die Verwendung von Vitamin D

Laut Carsten Carlberg müssen Sie die Zellen einer Person untersuchen, um festzustellen, wie gut sie auf Vitamin D reagiert. Theoretisch kann eine Person mit unzureichenden Vitamin-D-Spiegeln im Blut genauso gut auf Vitamin D reagieren wie eine Person mit hohem Blutgehalt Nährstoffgehalt. Dies bedeutet auch, dass eine Person, die gut auf Vitamin D reagiert, die gesamte Winterperiode überstehen kann, ohne sich mit Infektionen zu infizieren oder Mangelprobleme zu haben. Ein High-Responder kann daher möglicherweise die normalen physiologischen Funktionen von Vitamin D aufrechterhalten, ohne eine Ergänzung zu nehmen.
Menschen mit geringer Reaktion können jedoch das Risiko eingehen, Virusinfektionen und andere Anzeichen eines Mangels zu bekommen, obwohl ihr Vitamin-D-Spiegel im Blut ausreichend ist. Es sollte auch erwähnt werden, dass wir Magnesium benötigen, um verschiedene Enzyme zu unterstützen, die zur Aktivierung von Vitamin D verwendet werden.

Wie viel Vitamin D brauchen wir?

Die Referenzaufnahme (RI) für Vitamin D (in Dänemark) beträgt fünf Mikrogramm für weiße Erwachsene unter 70 Jahren, während die dänische Gesundheitsbehörde eine tägliche Ergänzung von 10 Mikrogramm für schwangere Frauen, Säuglinge, dunkelhäutige Personen und Personen empfiehlt Personen, die zu wenig Sonnenlicht bekommen. Pflegeheimbewohnern und Menschen über 70 wird empfohlen, täglich 20 Mikrogramm Vitamin D einzunehmen.
In Finnland beträgt die offizielle Empfehlung für Vitamin D 20 Mikrogramm pro Tag. Laut Carsten Carlberg brauchen manche Menschen jedoch möglicherweise mehr. Eine Person, die gut auf Vitamin D reagiert, kann mit 25 Mikrogramm täglich auskommen, während ein Low-Responder etwa 100 Mikrogramm benötigt. Ideal ist es, Ihre Vitamin-D-Reaktion mindestens einmal in Ihrem Leben messen zu lassen, um sicherzustellen, dass Sie täglich genug bekommen
Um die Sache zu vereinfachen, rät Professor Carlberg Fins und anderen Menschen in nördlichen Breiten, im Winter täglich ein Vitamin-D-Präparat von 100 Mikrogramm einzunehmen. Diejenigen, die gut auf Vitamin D reagieren, bekommen möglicherweise mehr als sie brauchen, aber es ist absolut sicher und stellt sicher, dass Menschen, die nicht gut ansprechen, genug bekommen. Obwohl 100 Mikrogramm pro Tag weit über der offiziellen Empfehlung liegen, ist es nicht mehr als die Menge, die wir an einem warmen Sommertag synthetisieren können.

Offizielle Empfehlungen basieren auf einer schwerwiegenden Fehleinschätzung

Professor Cedric Garland, ein amerikanischer Wissenschaftler von der University of California, ist seit Jahrzehnten einer der führenden Vitamin-D-Forscher. In Zusammenarbeit mit einigen Kollegen hat Garland einen Artikel im Wissenschaftsjournal Nutrients geschrieben, in dem er erklärt, warum die offiziellen Vitamin-D-Empfehlungen viel zu niedrig sind. Die Wissenschaftler behaupten, dass dies auf einer Fehleinschätzung beruht. Die offiziellen Empfehlungen sollen keine optimalen Blutspiegel der Nährstoffe gewährleisten. Dies würde 75-175 Mikrogramm aus einer Vielzahl verschiedener Vitamin D-Quellen, einschließlich der Sonne, erfordern. Laut Cedric Garland und seinen Kollegen hatte diese Fehleinschätzung fatale Folgen für die öffentliche Gesundheit und sie fordern die Gesundheitsbehörden auf, Maßnahmen zu ergreifen.
In Bezug auf Nahrungsergänzungsmittel hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) die sichere obere Aufnahmemenge auf 100 Mikrogramm pro Tag festgelegt, was genau der von Carsten Carlberg empfohlenen Menge entspricht.
Obwohl Experten in Bezug auf den tatsächlichen Bedarf an Vitamin D weitestgehend anderer Meinung sind, ist es unter allen Umständen wichtig, im Sommer ausreichend Sonnenlicht zu erhalten und im Winter ein hochdosiertes Vitamin D-Präparat einzunehmen. Es ist auch wichtig, dass das Vitamin D in der Ergänzung in Gelatinekapseln in Öl gelöst wird, um eine optimale Bioverfügbarkeit zu erzielen.

  • Vitamin D-Blutspiegel werden normalerweise als Mangel (unter 30 nmol / l), Insuffizienz (30-50 nmol / l) und Suffizienz (über 50 nmol / l) eingestuft.
  • Nach Ansicht mehrerer Wissenschaftler liegt der optimale Vitamin-D-Spiegel zwischen 60 und 100 nmol / l.
  • Werte über 125 ng / ml (312,5 nmol / l) können Nebenwirkungen wie Übelkeit, Verstopfung, Gewichtsverlust, Herzrhythmusstörungen und Nierenschäden verursachen.
  • Die Fähigkeit, Vitamin D zu nutzen, hängt von Magnesium und unseren Genen ab.

Quellen:

Helene Sandström. Den optimala D-vitamindosen i vinter? Det beror på dina genar. Nordischer Ernährungsrat. 3. September 2020

VitaminD.net. Interview mit Dr. Carlberg: Vitamin D, Epigenetik und der Respons-Index. Hämtad. 2020-09-03

Universität Ostfinnland. Vitamin D und Hautfarbe überarbeitet - Studentenaustausch öffnet Türen für Forschung. Pressmeddelande. 2019

Carsten Carlberg, Afrozul Haq. Das Konzept des persönlichen Vitamin-D-Antwortindex. Das Journal of Steroid Biochemistry and Molecular Biology. 2016

Andrea Rosanoff et al. Essentielle Nährstoffwechselwirkungen: Interagiert niedriges oder suboptimales Magnesium mit dem Vitamin D- und / oder Calciumstatus? Fortschritte in der Ernährung 2016

Robert Heaney, Cedric Garland und Edward Gorham: Ein statistischer Fehler bei der Schätzung der empfohlenen Nahrungsaufnahme für Vitamin D. J. Nährstoffe. 2014

Cedric F. Garland et al. Vitamin D-Ergänzungsdosen und Serum 25-Hydroxyvitamin D im Bereich der Krebsprävention. Krebsforschung 2011

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