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Vitamin-D-Supplementierung von schwer kranken Patienten kann Leben retten

Vitamin-D-Supplementierung von schwer kranken Patienten kann Leben rettenViele schwerkranke Patienten haben einen Vitamin-D-Mangel, der lebensbedrohlich sein kann. Dies gilt auch für Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eine große Meta-Analyse kommt zu dem Schluss, dass eine Vitamin-D-Supplementierung die Gesamtmortalität senken und die Aufenthaltsdauer von Patienten auf der Intensivstation verkürzen kann. In der Meta-Analyse untersuchen die Forscher die Mechanismen, die es Vitamin D ermöglichen, Entzündungen und oxidativen Stress zu regulieren, die bei schwerkranken Patienten zu Organversagen führen können.

Die Wirkung der Verabreichung von Vitamin-D-Präparaten an schwer kranke Patienten ist aufgrund der unterschiedlichen Behandlungsmethoden und Ergebnisse unklar geblieben. In einer neuen Meta-Analyse, die in der Fachzeitschrift Critical Care veröffentlicht wurde, untersuchte eine Gruppe von Wissenschaftlern die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln verschiedener Formen von Vitamin D an Patienten mit schweren Erkrankungen. Sie durchforsteten verschiedene Datenbanken und fanden schließlich 16 klinische Studien mit insgesamt 2.449 Patienten. Die Patienten erhielten Vitamin D auf unterschiedliche Weise – oral, intravenös, durch intramuskuläre Injektionen oder enteral.
Die Vitamin-D-Supplementierung hatte folgende Wirkungen:

  • Sie senkte die Gesamtmortalität um 30 Prozent
  • Sie reduzierte die Dauer der Intensivpflege um 70 Prozent
  • Sie reduzierte die Zeit, die an Beatmungsgeräten verbracht wurde, um 54 Prozent

Darüber hinaus war die intravenöse Vitamin-D-Supplementierung der enteralen Vitamin-D-Supplementierung überlegen, wenn es darum ging, die Mortalität im Allgemeinen zu senken.
Die Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass eine Vitamin-D-Supplementierung bei kritisch kranken Patienten die Zeit, die sie auf der Intensivstation verbringen, einschließlich der Zeit, die sie an einem Beatmungsgerät verbringen, verkürzen kann. Außerdem senkt die Vitamin-D-Supplementierung das Sterberisiko. Der Wissenschaftler kam auch zu dem Schluss, dass intravenös verabreichtes Vitamin D eine bessere Wirkung auf das Überleben hat als enteral verabreichtes Vitamin D.
Darüber hinaus erwähnen die Wissenschaftler, dass die orale Einnahme von Vitamin D in Form von Calcifediol (25(OH)D) eine vielversprechende Alternative darstellt, da diese Form des Nährstoffs leichter aufgenommen und verwertet werden kann. Calcifediol ist auch die Form von Vitamin D, die in Bluttests gemessen wird. Einige Studien wurden mit relativ großen Dosierungen von intravenös verabreichtem Calcifediol durchgeführt, um eine schnellere Wirkung zu erzielen.
Die Art von Vitamin D, die wir synthetisieren, wenn wir dem Sonnenlicht ausgesetzt sind oder es in Ergänzungsform einnehmen, wird Cholecalciferol genannt. Die Leber muss diese Form in Calcifediol umwandeln, das dann in die aktive Steroidform von Vitamin D, genannt Calcitriol, umgewandelt wird. Diese Umwandlung findet in den Nieren, den Immunzellen und verschiedenen anderen Orten statt. Viele ältere und kranke Menschen haben Schwierigkeiten mit der Aufnahme und Verwertung von Cholecalciferol und profitieren daher mehr von Calcifediol, das sie viel schneller aufnehmen und aktivieren können.

Wie wirkt sich Vitamin D auf schwerkranke Patienten aus?

Störungen des Immunsystems, Entzündungen und oxidativer Stress sind wichtige Faktoren bei der Entwicklung schwerer Krankheiten und können schließlich zu Organversagen und zum Tod führen. Die meisten chronischen Krankheiten sind mit chronischen Entzündungen geringen Ausmaßes verbunden, die oxidativen Stress verursachen, d. h. ein Ungleichgewicht zwischen schädlichen freien Radikalen und schützenden Antioxidantien. Oxidativer Stress verursacht Schäden durch freie Radikale an Geweben wie dem Kreislaufsystem und verschiedenen Organen.
Menschen, die unter chronischen Entzündungen leiden, sind anfälliger für verschiedene Infektionen, einschließlich COVID-19. Eine entgleiste Immunabwehr neigt zu einer Überreaktion, indem sie einen Zytokinsturm und eine Hyperinflammation in den Endothelzellen der Lunge auslöst, was zu einem akuten Atemnotsyndrom (ARDS) führt. Eine gefährliche Hyperinflammation kann auch in den Epithelzellen der Blutgefäße und in anderen Organen auftreten und zu Kreislaufversagen und zum Tod führen.
Eine Blutvergiftung, eine der häufigsten Todesursachen, wird ebenfalls mit einem Zytokinsturm und einer Hyperinflammation in Verbindung gebracht.
Es sind die entgleiste Immunabwehr, Entzündungen und oxidativer Stress, die die eigentliche Ursache der meisten chronischen Krankheiten, Blutvergiftungen und potenziell tödlichen COVID-19-Infektionen sind, und die Autoren weisen daher auf die Bedeutung von Vitamin D für eine gut funktionierende Immunabwehr hin, die Infektionen auf normale Weise und ohne Überreaktion bewältigen kann. Vitamin D reguliert entzündliche Prozesse und schaltet sie ab, bevor sie außer Kontrolle geraten und Schäden an Blutgefäßen und Organen verursachen. Den Autoren der Studie zufolge hat Vitamin D im Zusammenhang mit COVID-19 die folgenden Schutzfunktionen:

  • Es reguliert den Zytokinsturm
  • Es reguliert die Aktivität neutrophiler Granulozyten (eine Art weißer Blutkörperchen)
  • Es hilft, die pulmonale Epithelbarriere aufrechtzuerhalten
  • Es stimuliert die Reparatur beschädigter Epithelzellen im Körper

Sie verweisen auch auf eine Reihe von Studien, in denen die Verabreichung von Calcifediol (25(OH)D) an schwer kranke COVID-19-Patienten die Notwendigkeit der Aufnahme auf die Intensivstation, den Einsatz von Beatmungsgeräten und das Sterberisiko reduzierte.

Dosierung und Zeitpunkt von Vitamin D-Zufuhr spielen eine große Rolle

Obwohl die Ergebnisse der intravenösen und intramuskulären Vitamin-D-Ergänzung vielversprechend sind, besteht immer noch eine gewisse Unsicherheit, wenn es darum geht, die optimale Dosis zu finden. Dies muss durch zukünftige Studien geklärt werden. Eine intravenöse Therapie mit hohen Dosen von Vitamin D ist vor allem für Patienten mit schwerem Vitamin-D-Mangel von Bedeutung, die auf eine orale Zufuhr des Nährstoffs nicht ansprechen.
Außerdem besteht eine gewisse Unsicherheit in Bezug auf die intramuskuläre Vitamin-D-Therapie, die für Patienten, die Blutverdünner einnehmen, ein Problem darstellen kann.
Die Wissenschaftler sehen ein viel größeres Potenzial in der oralen Supplementierung mit Calcifediol, da es vom Körper leicht aufgenommen werden kann, selbst bei Menschen mit einer gestörten Nährstoffaufnahme im Darm.
Der Zeitpunkt der Vitamin-D-Supplementierung ist auch wichtig, weil es etwa 2-3 Tage dauert, um inaktives Calcifediol in aktives Calcitriol, die Steroidform von Vitamin D, umzuwandeln.
Die Vitamin-D-Supplementierung sollte idealerweise eingeleitet werden, sobald ein Patient auf der Intensivstation aufgenommen wird, vorzugsweise innerhalb von 14 Stunden. Auf diese Weise kann die aktive Form von Vitamin D den lebensbedrohlichen Zytokinsturm und die Hyperinflammation in der kritischen Phase eindämmen - bevor es zu spät ist.

Quellen:

Administration of vitamin D and its metabolites in critically ill adult patients: an updated systematic review with meta-analysis of randomized controlled trials.Critical Care volume 26, Article number: 268 (2022)

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