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COVID-19: Vier Meta-Analysen bestätigen die schützende Wirkung von Vitamin D

COVID-19: Vier Meta-Analysen bestätigen die schützende Wirkung von Vitamin DSeit Dezember 2021 haben zwei große Metaanalysen ergeben, dass ein niedriger Vitamin-D-Spiegel im Blut das Risiko von COVID-19-Infektionen, schweren Erkrankungen, Aufnahmen auf die Intensivstation und den Tod erhöht. Eine dritte Metaanalyse zeigte, dass nur 12 Prozent der COVID-19-Patienten, die Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D einnahmen, auf die Intensivstation aufgenommen wurden, verglichen mit 26 Prozent der Patienten, die keine Nahrungsergänzungsmittel einnahmen. Schließlich zeigte eine vierte Metaanalyse, dass eine Supplementierung mit Vitamin D das Risiko für lebensbedrohliche COVID-19-Infektionen signifikant senkt. Dies gilt insbesondere für die Winterzeit und für Menschen, bei denen das Risiko eines Vitamin-D-Mangels besteht, wie z. B. ältere Menschen, Menschen mit dunkler Haut, übergewichtigen Menschen und diejenige, die chronisch erkrankt sind. Es besteht ein dringender Bedarf an Vitamin-D-Präparaten zur Vorbeugung und Behandlung von COVID-19 und anderen Virusinfektionen, indem die Blutspiegel dieses Nährstoffs optimiert werden. Es ist auch wichtig, viel Magnesium zu erhalten, ein Nährstoff, den der Körper braucht, um Vitamin D zu aktivieren.

Coronaviren sind eine Familie von RNA-Viren, die ständig mutieren, was die Wirkung von Impfstoffen einschränkt. Das häufigste Coronavirus ist das, das eine einfache Erkältung verursacht. COVID-19 ist eine neuere Variante, die die unteren Atemwege angreift und zu Bronchitis und Lungenentzündung in Kombination mit Fieber führen kann. In den meisten Fällen löst COVID-19 leichte bis mittelschwere Symptome oder überhaupt keine Symptome aus. In schweren Fällen reagiert das Immunsystem mit einem Zytokinsturm und Hyperinflammation, die ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) verursachen können. Dieser potenziell lebensbedrohliche Zustand ist der Grund dafür, dass die schwächsten Patienten daran sterben.
Die meisten Menschen, die aufgrund von COVID-19 schwerwiegende Komplikationen entwickeln, sind über 80 Jahre alt oder leiden bereits an Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder anderen chronischen Erkrankungen. Ein Faktor, den sowohl das Altern als auch eine Vielzahl von chronischen Krankheiten gemeinsam haben, ist die chronische, niedergradige Entzündung im Körper. Es ist daher eine schwache und entgleiste Immunabwehr, die COVID-19 gefährlich macht, nicht das Coronavirus selbst.

Vitamin D und seine Rolle bei der Immunabwehr

Vitamin D gilt als Steroidhormon. Es reguliert rund 10 Prozent unserer Gene über verschiedene Ein- und Ausschalter, zu denen auch unsere hochentwickelte Immunabwehr gehört. Vitamin D ist von entscheidender Bedeutung für unser angeborenes Immunsystem, das mit den meisten Keimen fertig wird, ohne dass wir es bemerken. In unseren Atemwegen haben wir viele weiße Blutkörperchen (Makrophagen) und antibiotische Peptide, die Vitamin D benötigen, um Viren abzutöten. Auch die T-Zellen, die Spezialtruppen unserer Immunabwehr, brauchen Vitamin D, damit sie sich explosionsartig teilen, Viren angreifen und anschließend eine wirksame Immunität aufbauen können. Wenn uns Vitamin D fehlt, sind wir viel anfälliger für Infektionen. Außerdem kann ein Vitamin-D-Mangel die Kommunikation zwischen den weißen Blutkörperchen stören, so dass diese einen Zytokinsturm und eine Hyperinflammation auslösen, die beide Infektionen erschweren und im schlimmsten Fall lebensbedrohlich werden lassen.

Die therapeutische Rolle von Vitamin D bei COVID-19

Die erste der vier Metaanalysen („Prognostic and Therapeutic Role of Vitamin D in COVID-19: Systematic Review and Metaanalysis“) wurde am 11. Dezember 2021 veröffentlicht. Die Wissenschaftler wollten untersuchen, wie sich ein Vitamin-D-Mangel auf den Schweregrad und die Sterblichkeit von COVID-19 auswirkt. Sie wollten auch das therapeutische Potenzial von Vitamin D untersuchen. Die Metaanalyse umfasste 72 Beobachtungsstudien und 1.976.099 Patienten, die für die Analyse in Frage kamen. Im Vergleich zu Patienten, die viel Vitamin D im Blut hatten, hatten diejenigen Patienten, denen Vitamin D fehlte:

  • ein 1,46-mal höheres Risiko, an COVID-19 zu erkranken
  • ein 1,9-mal höheres Risiko für schwerwiegende Komplikationen
  • ein 2,7-mal höheres Sterberisiko

Da die Studien unterschiedliche Methoden zur Definition eines Vitamin-D-Mangels und schweren Komplikationen aufwiesen, war es für die Wissenschaftler schwierig, angemessene Vergleiche anzustellen. Die zahlreichen Beobachtungsstudien mit fast zwei Millionen Patienten haben jedoch gezeigt, dass ein Vitamin-D-Mangel nicht nur das Risiko einer COVID-19-Infektion erhöht, sondern auch das Risiko, dass diese kompliziert und lebensbedrohlich werden. Offenbar wies mehr als der Hälfte der an COVID-19 Verstorbenen einen Vitamin D-Mangel auf.

Vitamin-D-Status und Schweregrad von COVID-19

Die weitere Metaanalyse (“Vitamin D Status and SARS-CoV-2 Infection and COVID-19 Clinical Outcomes”) wurde am 22. Dezember 2021 veröffentlicht. Hier wollten die Forscher untersuchen, ob der Vitamin-D-Spiegel im Blut mit schweren COVID-19-Symptomen (ARDS), der Aufnahme auf die Intensivstation oder dem Tod zusammenhängt. Ihre Metaanalyse umfasste 54 Beobachtungsstudien und 1.403.715 Patienten. Die Blutspiegel von Vitamin D wurden wie folgt kategorisiert:

  • Insuffizienz – weniger als 75 nmol/L
  • Defizienz – weniger als 50 nmol/l
  • Schwere Defizienz– weniger als 25 nmol/l

17 der 54 Studien berichteten über einen Zusammenhang zwischen einem niedrigen Vitamin D-Status und einer COVID-19-Infektion. Neun der Studien berichteten über einen Zusammenhang zwischen einem niedrigen Vitamin-D-Status und Krankenhausaufenthalten. 27 der Studien berichteten über einen Zusammenhang zwischen einem niedrigen Vitamin D-Status und der Aufnahme in die Intensivpflege. Der Zusammenhang zwischen dem Grad des Vitamin-D-Mangels und dem Risiko einer Aufnahme in die Intensivpflege stellte sich wie folgt dar:

  • Schwere Defizienz – 2,63 mal höheres Risiko
  • Defizienz – 2,16 mal höheres Risiko
  • Insuffizienz – 2,83 mal höheres Risiko

Die Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass sich die COVID-19-Infektion bei Patienten mit niedrigem Vitamin-D-Gehalt im Blut mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einem ARDS entwickelt, was eine Aufnahme in die Intensivpflege erfordert. Auch das Risiko, an der Infektion zu sterben, ist wesentlich höher.

Die Wirkung von Vitamin-D-Präparaten ist überzeugend

Die dritte Studie („The Effect of Vitamin D Supplementation on Mortality and Intensive Care Unit Admission of COVID-19 Patients: Systematic Review, Meta-Analysis, and Meta-Regression“) wurde im Mai 2022 veröffentlicht. Sechs der eingeschlossenen Studien umfassten 860 COVID-19-Patienten auf der Intensivstation. Dreihundertneunundsechzig der Patienten erhielten Vitamin D, während 491 Patienten keine Vitaminergänzung erhielten. Von den Patienten, die Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, wurden 12 Prozent auf die Intensivstation eingeliefert, gegenüber 26 Prozent der nicht ergänzten. Mit anderen Worten, die Nahrungsergänzung hat das Risiko einer Aufnahme in die Intensivpflege mehr als halbiert. Alle Daten aus den sechs Studien zeigen, dass eine Vitamin-D-Supplementierung eine positive Wirkung auf die Behandlung von Patienten mit schwerem COVID-19-Verlauf hat. Es ist natürlich wichtig, den Vitamin D-Spiegel im Blut so schnell wie möglich zu optimieren, aber die optimale Vitamin D-Dosis ist noch nicht festgelegt. In einigen Studien haben die Wissenschaftler zunächst sehr hohe Dosen verabreicht, während in anderen Studien Nahrungsergänzungsmittel mit Calcidiol (25-Hydroxyvitamin D3) verwendet wurden, das vom Körper leichter und schneller aufgenommen und verwertet werden kann.

Vitamin D, COVID-19, Schweregrad und Mortalität

Die vierte und letzte Metaanalyse (“Vitamin D and SARS-CoV-2 Infection, Severity and Mortality: A Systematic Review and Meta-analysis”) wurde am 6. Juli 2022 in der Fachzeitschrift PLoS One veröffentlicht. Hier untersuchten die Forscher den Vitamin-D-Spiegel im Blut und die Supplementierung. Die Metaanalyse umfasste 38 Studien, von denen zwei randomisierte, kontrollierte Studien waren. Die Metaanalyse umfasste mehr als 200.000 Patienten und zeigte, dass die Vitamin-D-Supplementierung signifikant mit einem geringeren Risiko für schwere COVID-19-Komplikationen und einem anschließenden Tod zusammenhing. Einen besonders positiven Effekt beobachteten die Wissenschaftler bei älteren Patienten, die in nördlichen Breitengraden leben.

Vitamin D und Begleiterkrankungen

Die Vielzahl der Daten zeigt, dass Faktoren wie fortgeschrittenes Alter, Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck und andere chronische Krankheiten die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass COVID-19 kompliziert und lebensbedrohlich wird. Aufgrund der unterschiedlichen Begleiterkrankungen sterben Patienten mit – und nicht an – COVID-19. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass ein Vitamin D-Mangel auch eine Begleiterkrankung ist. Zahlreiche Studien zeigen, dass das Altern und die oben genannten Krankheiten mit einem chronischen Vitamin-D-Mangel zusammenhängen.

Vitamin D-Supplementierung und optimale Nutzung

Die offiziellen Empfehlungen für Vitamin D fordern eine tägliche Aufnahme von 5-20 Mikrogramm, wobei besonders gefährdete Personengruppen eine möglichst hohe Zufuhr anstreben sollten. Dies sind ältere Empfehlungen, die in erster Linie auf die Vorbeugung von Osteoporose abzielen. Sie bieten jedoch nicht garantiert die optimale Vitamin D-Zufuhr für die Immunabwehr und andere Körperfunktionen. Es ist daher besser, das ganze Jahr über und während des gesamten Lebens zu versuchen, optimale Vitamin-D-Spiegel im Blut zu haben. Führenden Wissenschaftlern zufolge sollte der Vitamin-D-Blutspiegel im Bereich von 100-120 nmol/l liegen.
Es gibt verschiedene hochdosierte Vitamin-D-Präparate, die bis zu 100 Mikrogramm Vitamin D enthalten und absolut sicher einzunehmen sind. Achten Sie darauf, auch viel Magnesium zu bekommen. Für die körpereigene Umwandlung von inaktivem Cholecalciferol aus Sonneneinstrahlung und Nahrungsergänzungsmitteln in die aktive Form von Vitamin D (1,25 Dihydroxyvitamin D3) werden verschiedene magnesiumabhängige Enzyme benötigt. Sie nutzen Ihr Vitamin-D-Präparat besser, wenn Sie reichlich Magnesium aus groben und grünen Lebensmitteln oder aus Nahrungsergänzungsmitteln aufnehmen.
Es dauert einige Zeit, bis der Vitamin-D-Spiegel im Blut und in den Zellen sein Optimum erreicht. Beachten Sie auch, dass wir im Winter nicht in der Lage sind, Vitamin D in der Haut zu synthetisieren, zumindest nicht in nördlichen Breitengraden.

Vitamin-D-Mechanismen in Bezug auf COVID-19

  • Stärkt die angeborene Immunabwehr, die Keime bekämpft, ohne dass wir es merken
  • Stärkt die T-Zellen, die uns die beste Immunität gegen Viren bieten
  • Stärkt die B-Zellen, die Antikörper produzieren
  • Reguliert Zytokine und Entzündungen
  • Bewahrt die Integrität der Endothelzellen. Dysfunktionale Endothelzellen tragen zu Entzündungen in den Blutgefäßen und Störungen der Gerinnungsprozesse bei, die ein Kennzeichen abgeschlossener COVID-19-Infektionen sind.
  • Erhöht die Konzentration von ACE2 (Angiotensin-umwandelndes Enzym 2), das verhindert, dass Viren über die ACE2-Rezeptoren in die Zellen gelangen

Quellen:

Harsha Anuruddhika Dissanayake et al. Prognostic and Therapeutic Role of Vitamin D in COVID-19: Systematic Review and Meta-analysis. The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism. 11. Dezember 2021

Lacopo Chiodini et al. Vitamin D Status and SARS-CoV-2 Infection and COVID-19 Clinical Outcomes. Frontiers 22. Dezember 2021

Nikolaus Tentolouris et al. The effect of vitamin D supplementation on mortality and intensive care unit admission of COVID-19 patients. A systematic review, meta-analysis and meta-regression. Diabetes Metab. Res. Rev. 2022 Mai

Constanza Gavioli et al. „ Vitamin D and SARS-CoV-2 Infection, Severity and Mortality: A systematic Review and Meta-Analysis. PLOS ONE. 6. Juli 2022

Mercola. Meta-Analyses Confirm Vitamin D Defends Against COVID. www.mercola.com. 05. September 2022

Mohsen Nabi-Afjadi et al. The effect of vitamin D, magnesium and zinc supplements on interferon signaling pathways and their relationship to control SARS-CoV-2 infection. Clinical and Molecular Allergy. 2021

Daniel Chauss et al. Autocrine vitamin D signaling switches off pro-inflammatory programs of TH1 cells. Nature Immunology. 2021

Purdue University Researchers study the link between vitamin D and inflammation. ScienceDaily 2021.

Krishna Sriram et al. What is the ACE2 receptor, how is it connected to coronavirus and why might it be key to treating COVID-19? The Conversation. 2020

Qi Dai et al. Magnesium status and supplementation influence vitamin D status and metabolism; results from a randomized trial. The American Journal of Clinical Nutrition. 2018

Nikki Hancocks. Diet and supplements: Swiss panel publishes COVID-19 recommendations. 2020

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  • SELECT DISTINCT a.id, a.title, a.name, a.checked_out, a.checked_out_time, a.note, a.state, a.access, a.created_time, a.created_user_id, a.ordering, a.language, a.fieldparams, a.params, a.type, a.default_value, a.context, a.group_id, a.label, a.description, a.required, a.only_use_in_subform,l.title AS language_title, l.image AS language_image,uc.name AS editor,ag.title AS access_level,ua.name AS author_name,g.title AS group_title, g.access as group_access, g.state AS group_state, g.note as group_note FROM has_fields AS a LEFT JOIN `has_languages` AS l ON l.lang_code = a.language LEFT JOIN has_users AS uc ON uc.id=a.checked_out LEFT JOIN has_viewlevels AS ag ON ag.id = a.access LEFT JOIN has_users AS ua ON ua.id = a.created_user_id LEFT JOIN has_fields_groups AS g ON g.id = a.group_id WHERE ( (`a`.`context` = :context AND `a`.`access` IN (:preparedArray1,:preparedArray2)) AND (`a`.`group_id` = 0 OR `g`.`access` IN (:preparedArray3,:preparedArray4)) AND `a`.`state` = :state) AND (`a`.`group_id` = 0 OR `g`.`state` = :gstate) AND `a`.`only_use_in_subform` = :only_use_in_subform AND `a`.`language` IN (:preparedArray5,:preparedArray6) ORDER BY a.ordering ASC1.25ms4.75KBParams/libraries/src/MVC/Model/BaseDatabaseModel.php:166Copy
  • SELECT `title` FROM `has_finder_taxonomy` WHERE `parent_id` = 1 AND `state` = 1 AND `access` IN (1,5)140μs584B/administrator/components/com_finder/src/Indexer/Taxonomy.php:314Copy
  • SELECT SUM(CASE WHEN `a`.`next_execution` <= :now THEN 1 ELSE 0 END) AS due_count,SUM(CASE WHEN `a`.`locked` IS NULL THEN 0 ELSE 1 END) AS locked_count FROM `has_scheduler_tasks` AS `a` WHERE `a`.`state` = 1117μs1.37KBParams/administrator/components/com_scheduler/src/Model/TasksModel.php:466Copy
  • SELECT `c`.`id`,`c`.`asset_id`,`c`.`access`,`c`.`alias`,`c`.`checked_out`,`c`.`checked_out_time`,`c`.`created_time`,`c`.`created_user_id`,`c`.`description`,`c`.`extension`,`c`.`hits`,`c`.`language`,`c`.`level`,`c`.`lft`,`c`.`metadata`,`c`.`metadesc`,`c`.`metakey`,`c`.`modified_time`,`c`.`note`,`c`.`params`,`c`.`parent_id`,`c`.`path`,`c`.`published`,`c`.`rgt`,`c`.`title`,`c`.`modified_user_id`,`c`.`version`, CASE WHEN CHAR_LENGTH(`c`.`alias`) != 0 THEN CONCAT_WS(':', `c`.`id`, `c`.`alias`) ELSE `c`.`id` END as `slug` FROM `has_categories` AS `s` INNER JOIN `has_categories` AS `c` ON (`s`.`lft` < `c`.`lft` AND `c`.`lft` < `s`.`rgt` AND `c`.`language` IN (:preparedArray3,:preparedArray4)) OR (`c`.`lft` <= `s`.`lft` AND `s`.`rgt` <= `c`.`rgt`) WHERE (`c`.`extension` = :extension OR `c`.`extension` = 'system') AND `c`.`access` IN (:preparedArray1,:preparedArray2) AND `c`.`published` = 1 AND `s`.`id` = :id ORDER BY `c`.`lft`1.33ms3.98KBParams/libraries/src/Categories/Categories.php:375Copy
  • SELECT `FormTitle` FROM `has_rsform_forms` WHERE `FormId` = '8'122μs536B/components/com_rsform/router.php:376Copy
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  • SELECT * FROM has_rsform_translations WHERE `form_id` = '8' AND `lang_code` = 'de-DE' AND `reference` = 'forms'289μs1008B/administrator/components/com_rsform/helpers/rsform.php:2937Copy
  • SELECT `session_id` FROM `has_session` WHERE `session_id` = ?1.05ms1KBParams/libraries/vendor/joomla/session/src/Handler/DatabaseHandler.php:291Copy
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