Das Potenzial von Q10 bei der Bekämpfung von Alterung, chronischen Krankheiten und Arzneimittelnebenwirkungen
Q10 ist ein einzigartiges und wunderbares Coenzym mit einer Schlüsselfunktion beim Energieumsatz und als starkes Antioxidans. Der Körper produziert den größten Anteil Q10 für den eigenen Bedarf, aber die körpereigene Synthese der Verbindung nimmt mit zunehmendem Alter ab. Darüber hinaus stören cholesterinsenkende Statine und Bisphosphonate, die zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden, die körpereigene Q10-Synthese. In den letzten Jahrzehnten haben zahlreiche Studien gezeigt, dass eine Q10-Supplementierung den Alterungsprozess verlangsamen kann. Q10 ist auch nützlich im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz und einigen anderen chronischen Leiden, die typischerweise im Alter auftreten. Dies wird in einem Übersichtsartikel beschrieben, der in der Fachzeitschrift Mechanisms of Aging and Development erschienen ist. Bei Q10-Ergänzungen ist es wichtig, Produkte in pharmazeutischer Qualität mit dokumentierter Qualität und Bioverfügbarkeit zu wählen.
Unsere Zellen produzieren Q10 in ihrem endoplasmatischen Retikulum. Q10 ist ein fettlösliches Coenzym mit einer Reihe essenzieller Funktionen. Es ist wichtig für unseren Energieumsatz, der in den Mitochondrien stattfindet. Dabei dient Q10 als wesentlicher Bestandteil in der sogenannten Elektronentransportkette.
Darüber hinaus ist Q10 ein lebenswichtiges Antioxidans, das die Mitochondrien, Zellmembranen, Cholesterin und andere Lipide vor oxidativem Stress durch freie Radikale schützt. Q10 ist auch an der Aktivierung von DNA und Proteinen beteiligt, die für die Zellsignalisierung in Bezug auf Entzündungsprozesse und den Stoffwechsel wichtig sind.
Ein Mangel an Q10 kann eine Folge von Alterungsprozessen, genetischen Defekten oder der im Alter häufigen Einnahme von Statinen und/oder Bisphosphonaten sein. Niedrige Q10-Spiegel wurden in Geweben und Organen im Zusammenhang mit einer Vielzahl unterschiedlicher Krankheiten wie Herzinsuffizienz, Fibromyalgie und Mitochondrienerkrankungen gefunden. Die Supplementierung mit hohen Q10-Dosierungen kann die Werte des Nährstoffs in Blut und Zellen erhöhen, jedoch gibt es widersprüchliche Ergebnisse in Bezug auf die Bioverfügbarkeit verschiedener Q10-Präparate. In ihrem Übersichtsartikel werfen die Wissenschaftler einen genaueren Blick auf die Entstehung eines Q10-Mangels und die Ergebnisse klinischer Studien, in denen eine Q10-Supplementierung auf das Altern und altersbedingte chronische Krankheiten getestet wurde.
Die verschiedenen Formen von Q10
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Ein Q10-Mangel im Zusammenhang mit Alterungsprozessen
Ab einem Alter von etwa 20 Jahren nimmt die körpereigene Q10-Synthese allmählich ab. Bis zum 80. Lebensjahr hat sich der Q10-Gehalt im Herzen halbiert. Im Jahr 1972 stellte Dr. Harman die Theorie auf, dass das Altern durch eine Schädigung der Mitochondrien verursacht wird, die deren Sauerstoffumsatz beeinträchtigt. Dadurch sinkt der Energiestoffwechsel. Gleichzeitig erhöht es die Belastung durch freie Radikale und das Risiko von oxidativem Stress. Wenn die Membranen, die DNA und Mitochondrien von freien Radikalen angegriffen werden, beginnt ein Teufelskreis, der den Alterungsprozess noch weiter beschleunigt. Dadurch steigt auch das Risiko für verschiedene chronische Erkrankungen.
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Q10-Mangel im Zusammenhang mit der Einnahme von Statinen und Bisphosphonaten
Cholesterinsenkende Statine gehören zu den am häufigsten verschriebenen Arzneimitteln und werden typischerweise zur Behandlung von altersbedingten Erkrankungen wie Diabetes oder nach Blutgerinnseln oder Schlaganfällen eingesetzt. Interessanterweise werden Cholesterin und Q10 aus derselben Verbindung (HMG-CoA) synthetisiert. Statine wirken, indem sie diese Verbindung blockieren, sodass diese Wirkung auch die körpereigene Synthese von Q10 hemmt. Als Folge davon entwickeln viele Menschen Symptome wie Müdigkeit, Muskelkater und andere Arten von Beschwerden, die durch den Energiemangel in den Zellen verursacht werden. Außerdem werden Zellen zunehmend anfälliger für oxidativen Stress.
Bisphosphonate gehören zu einer anderen Gruppe von Arzneimitteln, die zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden. Es wird angenommen, dass diese Medikamente die körpereigene Q10-Synthese blockieren, indem sie die Synthese von Farnesylpyrophosphat (einem Zwischenprodukt bei der Synthese von Cholesterin und Q10) hemmen. Wer Statine oder Bisphosphonate einnimmt, kann daher von einer Supplementierung mit Q10 profitieren, um diese Nebenwirkungen zu vermeiden.
Q10-Ergänzungen für ältere Menschen verzögern Alterung und Tod
In der bahnbrechenden KiSel-10-Studie wurde Q10 in Kombination mit Selen einer Gruppe gesunder Senioren verabreicht. Dabei war wichtig, Selen miteinzubeziehen, da dieser Nährstoff entscheidend dafür ist, dass Q10 zwischen seinen beiden Formen (Ubiquinon und Ubiquinol) ausgetauscht werden kann. Selen spielt auch eine Rolle bei der Unterstützung des wichtigen Antioxidans GPX. Unsere endogene Q10-Synthese nimmt mit dem Alter ab und unsere Ernährung ist sehr selenarm. Daher war es absolut sinnvoll, die beiden Nährstoffe zusammen zu verabreichen.
Eine Gruppe erhielt jeden Tag Q10 in pharmazeutischer Qualität (200 mg) und Selen (200 Mikrogramm), während die andere Gruppe ein Placebo erhielt. Nach fünf Jahren wurden in der aktiven Behandlungsgruppe die folgenden Veränderungen beobachtet: 54 % geringere kardiovaskuläre Sterblichkeit, erhöhte Herzkraft und verbesserte Lebensqualität.
Die 12-Jahre-Follow-up-Studie zeigte, dass die Behandlung mit Q10 und Selen einen bemerkenswerten langfristigen Einfluss auf die Herzfunktion und die Lebensdauer hatte. Erwähnenswert ist auch, dass die Kombination von Q10 und Selen die Werte des glykosylierten Plasmaproteins und des D-Dimers senkt, die beide Risikofaktoren im Zusammenhang mit Blutgerinnseln und kardiovaskulärem Tod sind (Alehagen et al., 2020)
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Bei chronischer Herzinsuffizienz pumpt das Herz immer weniger Blut, was lebensbedrohlich werden kann. Patienten mit Herzinsuffizienz leiden häufig unter oxidativem Stress, der durch freie Radikale verursacht wird. Dies kann mit antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln gemildert werden.
In einer systematischen Übersichtsarbeit (Flowers et. Al, 2014) analysierten die Autoren die Wirkung der Einnahme von Q10 im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es wurden keine weiteren Änderungen am Lebensstil der Teilnehmer vorgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass Q10 den systolischen Blutdruck senken kann. Eine weitere Metaanalyse zeigt, dass eine Q10-Supplementierung im Zusammenhang mit Herzoperationen hilft, spätere Herzrhythmusstörungen zu reduzieren.
Die Q-Symbio-Studie belegt erstmals, dass Q10 eine Wirkung bei chronischer Herzinsuffizienz hat. In dieser Studie, in der die Teilnehmer täglich 300 mg Q10 erhielten, hatte sich ihre Herzfunktion bereits nach 16 Wochen verbessert. Nach zweijähriger Behandlung traten in der aktiven Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe 43 % weniger herzbedingte Todesfälle auf. Darüber hinaus war die Hospitalisierungsrate in der aktiven Behandlungsgruppe um 43 % niedriger.
Chronische Entzündung und chronische Krankheiten
Chronische Entzündungen und oxidativer Stress treten bei vielen altersbedingten Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und chronischen Nierenerkrankungen auf. Eine Metaanalyse hat gezeigt, dass eine Supplementierung mit Q10 (60–500 mg/Tag) in Zeiträumen von einer Woche bis zu vier Monaten die Werte von CRP und entzündungsfördernden Zytokinen wie Interleukin-6 (IL-6) und Tumor-Nekrose-Faktor alpha (TNF-α) signifikant senkt.
Diabetes
Auch Patienten mit Typ-2-Diabetes können von Q10 profitieren. In einer Studie, in der Diabetespatienten drei Monate lang täglich 200 mg Q10 erhielten, beobachteten die Forscher, dass die Behandlung den HbA1c-Spiegel senkte, ein Indikator für den Blutzuckerspiegel über mehrere Wochen oder Monate. Mit anderen Worten: Die Glukoseaufnahme und der Blutzuckerspiegel der Diabetiker wurden verbessert. Die Studie bestätigt ähnliche Untersuchungen über Diabetiker.
Fibromyalgie und chronisches Müdigkeitssyndrom
Fibromyalgie, eine Erkrankung, die durch Müdigkeit, Muskelschmerzen und steife Gelenke gekennzeichnet ist, steht in Verbindung mit einem niedrigen Q10-Spiegel. Es wurde auch beobachtet, dass Patienten, die an dieser Krankheit leiden, erhöhten oxidativen Stress in ihren Mitochondrien aufweisen. Dies passt gut zu den niedrigen Q10-Werten. Eine kleinere Studie (Cordero et al., 2011) hat gezeigt, dass 300 mg Q10 täglich die klinischen Symptome lindern können.
Es hat sich auch gezeigt, dass Q10 in Kombination mit NADH, einem Niacin-Derivat, die Symptome des chronischen Müdigkeitssyndroms lindern kann (Campagnolo et al., 2017).
Neurologische Erkrankungen
Laut einem Übersichtsartikel (Illenia Cirilli et al., 2021) kann die Einnahme hoher Q10-Mengen neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson, Alzheimer und Sklerose verbessern. Offenbar schützt Q10 die Neuronen und Mitochondrien vor Schäden durch oxidativen Stress. Andere Studien weisen jedoch nicht darauf hin, dass Q10 das Fortschreiten von Alzheimer oder der Huntington-Krankheit verzögern kann. Dies kann auf die Verwendung von minderwertigem Q10 zurückzuführen sein, das nicht in der Lage ist, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen.
Die Qualität von Q10-Ergänzungen ist von entscheidender Bedeutung
Q10 hat ein enormes Potenzial in Bezug auf Alterung und chronische Krankheiten, aber es ist wichtig, Nahrungsergänzungsmittel mit der richtigen Qualität zu verwenden. Q10 ist eine fettlösliche Substanz, die jedoch nicht automatisch absorbierbar wird, wenn man sie mit Öl mischt. Das Problem ist, dass die Q10-Moleküle dazu neigen, sich in Form von großen, unlöslichen Kristallen zu aggregieren. Wenn Sie diese Kristalle nicht einer speziellen Behandlung aussetzen, die es ihnen ermöglicht, sich vollständig im Verdauungssystem aufzulösen, passieren die Kristalle lediglich den Verdauungstrakt und nur ein kleiner Bruchteil von Q10 wird effektiv absorbiert. Die Aufnahmefähigkeit von Q10-Präparaten in Tablettenform oder als Pulver in Hartgelatinekapseln liegt oft unter einem Prozent. Es ist daher entscheidend, Q10 in pharmazeutischer Qualität mit dokumentierter Bioverfügbarkeit zu wählen, um sicherzustellen, dass der Wirkstoff die Zellen effektiv erreicht.
Ein Q10-Ergänzungsmittel wird normalerweise zum Frühstück eingenommen. Da es einen Grenzwert für die Q10-Aufnahme des Körpers gibt (100 mg), ist es normalerweise am Besten, größere Q10-Dosen in mehrere kleinere Portionen aufzuteilen und zu unterschiedlichen Tageszeiten einzunehmen.
Q10 schützt auf verschiedene Arten vor Alterung
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Quellen:
Jan Aaset, Jan Alexander, Urban Alehagen. Coenzyme Q10 supplementation – In ageing and disease. Mechanisms of Ageing and Development. 2021
Illenia Cirilli et al. Role of Coenzyme Q10 in Health and Disease: an Update on the last 10 years (2010-2020). Antioxidants 2021
Lain Hargreaves et al. Disorders of Human Coenzyme Q10 Metabolism: An Overview. International Journal of Molecular Sciences. 2020
Will Chu. Co enzyme Q10 has potential to help chronic condition symptoms, review finds. NUTRAingredients.com
Alehagen U, et al. Cardiovascular mortality and N-Terminal-proBNP reduced after combined selenium and coenzyme Q10 supplementation. Int J Cardiol. 2012
Yoana Rabanal-Ruiz, Emilio Lianos-Gonzáles und Francisco Javier Alcain. The Use of Coenzyme Q10 in Cardiovascular Diseases. Antioxidants 10. Mai 2021
Mortensen SA et al. The effect of coenzyme Q10 on morbidity and mortality in chronic heart failure: results from Q-Symbio: a randomized double-blind trial. Journal of the American College of Cardiology, heart Failure 2014
Phiwayinkosi V. Dludia et al. The impact of coenzyme Q10 on metabolic and cardiovascular disease profiles in diabetic patients: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Endocrinology, Diabetes & Metabolism 2020
Cordero MD et al. NLRP3 inflammasome is activated in fibromyalgia: the effect of coenzyme Q10. Antioxid Redox Signal 2014
Myhill Sarah et al; Chronic fatigue syndrome and mitochondrial dysfunction. International Journal of Clinical and Experimental Medicine 2009
Yoritaka A et al. Randomized, double-blind, placebo-controlled pilot trial of reduces coenzyme Q10 for Parkinson´s disease. PubMed 2015
Pernille Lund: Q10 – fra helsekost til epokegørende medicin. Forlaget Ny Videnskab. 2014
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