Eine höhere Aufnahme von Kalium kann den Verlust von Muskelmasse bei Männern hemmen
Der Verlust von Muskelmasse kann auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, wie z. B. Bewegungsmangel, zu wenig Protein sowie Alterung. Insulinresistenz und Säureakkumulation hängen auch mit dem Verlust von Muskelmasse zusammen, und es sieht so aus, als ob eine erhöhte Aufnahme von Gemüse mit Kalium, einem basenbildenden Mineral, mit einem verringerten Verlust an Muskelmasse bei Männern verbunden ist - nicht jedoch bei Frauen.
Skelettmuskeln sind von entscheidender Bedeutung für die Muskelkraft, den Skelettschutz bei Stürzen sowie Stoffwechselprozesse. Nach 30-40 Jahren verlieren wir alle 10 Jahre etwa 3-8 Prozent unserer Muskelmasse. Der Verlust steigt um 15 Prozent, nachdem wir 70 Jahre erreicht haben. Obwohl Alterungsprozesse beim Verlust von Muskelmasse eine Rolle spielen, gibt es große Unterschiede, und es scheint, dass der Verlust von Muskelmasse multifaktoriell bedingt ist.
Es ist eine Tatsache, dass Männer schneller Muskelmasse verlieren als Frauen, und dies kann auf hormonelle Unterschiede zurückzuführen sein. Der Mangel an körperlicher Aktivität sowie bestimmten Nährstoffen und chronische Krankheiten sind auch mit dem Verlust von Muskelmasse verbunden. Gleiches gilt für die Insulinresistenz bei beeinträchtigter zellulärer Glukoseaufnahme und die leichte metabolische Azidose, die das empfindliche Säure-Base-Gleichgewicht des Körpers in Blut und Gewebe stört. Mit anderen Worten, wenn sich Säure im Muskelgewebe ansammelt und Muskelzellen nicht in der Lage sind, ausreichend Glukose aus dem Blut aufzunehmen, kann dies negative Auswirkungen für die Aufrechterhaltung der Muskelmasse und der Muskelkraft haben.
Der Verlust von Muskelmasse kann schwerwiegende Folgen haben
Der Verlust von Muskelmasse und Muskelkraft führt zu einer als Sarkopenie bezeichneten Erkrankung, die besonders häufig bei Senioren auftritt und typischerweise mit Veränderungen der Figur mit charakteristischen Merkmalen wie dünnen Extremitäten und einem Bauch verbunden ist.
Eine verringerte Muskelmasse führt nicht nur zu einer Beeinträchtigung der Muskelfunktion und einem erhöhten Risiko für Frakturen und Komplikationen im Zusammenhang mit Stürzen, sondern auch zu einem erhöhten Risiko für Komorbiditäten wie Insulinresistenz, metabolisches Syndrom (ein frühes Stadium von Typ-2-Diabetes) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie beeinträchtigte Lebensqualität. Es ist daher wichtig, alles zu tun, um während des gesamten Lebens eine gesunde Muskelmasse aufrechtzuerhalten.
Kalium spielt eine wichtige Rolle - auch für unsere Muskelmasse
Wir beziehen Kalium hauptsächlich aus pflanzlichen Quellen wie Kartoffeln, Bananen, Äpfeln, Avocados, dunklem Blattgemüse, Pilzen, Mandeln und Nüssen. Kalium ist sehr wichtig für den zellulären Elektrolythaushalt und die Funktion von Nerven und Muskeln. Eine erhöhte Aufnahme von Kalium kann auch dazu beitragen, den Blutdruck zu senken und dadurch das Schlaganfallrisiko zu senken.
Darüber hinaus ist Kalium wichtig für unser Säure-Base-Gleichgewicht und die zelluläre Insulinsensitivität. Da der Verlust von Muskelmasse auf eine leichte metabolische Azidose und Insulinresistenz zurückzuführen sein kann, haben die Forscher hinter einer neuen Studie beschlossen, die Rolle von Kalium in der Muskelmasse genauer zu untersuchen. Sie sammelten Daten aus der großen koreanischen Nationale Umfrage zur Gesundheits- und Ernährungsprüfung (KNHANES, 2008-2011), in der Ernährungsgewohnheiten und Skelettmuskelmasse in Armen und Beinen von 16.558 Teilnehmern untersucht wurden. Die Forscher nahmen auch verschiedene Blutproben und berücksichtigten die Proteinaufnahme, den BMI, die körperliche Aktivität und die Rauchgewohnheiten, die alle die Ergebnisse beeinflussen können. Anschließend wurden die Teilnehme anhand der täglichen Aufnahme von Kalium in fünf Gruppen eingeteilt. Es stellte sich heraus, dass die Männer mit der höchsten Aufnahme von Kalium ein um 29 Prozent geringeres Risiko hatten, Muskelmasse zu verlieren als die Männer mit der niedrigsten Aufnahme von Kalium. Die Wissenschaftler konnten jedoch keinen ähnlichen Zusammenhang bei Frauen feststellen. Dieser Unterschied kann mit hormonellen Unterschieden verbunden sein. Die Studie wurde 2020 im Nutrition Journal veröffentlicht.
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Quellen:
Yu-Li Lee et al. Kaliumaufnahme, Skelettmuskelmasse und Effektmodifikation nach Geschlecht: Daten aus den KNHANES 2008-2011. Ernährungsjournal 2020
aB-Syre-Base-Status - Patienthåndbogen på sundhed.dk
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