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Patienten mit hereditärer Hämochromatose fehlt Q10

- und Nahrungsergänzungsmittel können therapeutischen Wert haben

 Patienten mit Hämochromatose signifikant niedrigere Q10-Spiegel aufwiesenBei der hereditären Hämochromatose handelt es sich um eine Gruppe von Krankheiten, bei denen sich Eisen im Körper ansammelt. Dies führt zu oxidativem Stress und Gewebezerstörung, die die Leber und andere Organe beeinträchtigen können. Einer neuen argentinischen Studie zufolge fehlt Patienten mit hereditärer Hämochromatose Q10 im Blut. Da Q10 für den zellulären Energieumsatz von entscheidender Bedeutung ist und auch als starkes Antioxidans gegen oxidativen Stress dient, trägt ein Q10-Mangel zur Erkrankung bei. Aus diesem Grund, erklären die Forscher hinter der neuen Studie, könnte Q10 ein neues und sicheres Mittel zur Behandlung der Erkrankung darstellen.

Bei der hereditären Hämochromatose handelt es sich um eine Gruppe von Krankheiten, die alle mit einer Anhäufung von Eisen im Körper einhergehen, vor allem in der Leber, der Haut, den Gelenken und der Bauchspeicheldrüse. Das fehlerhafte Gen heißt HFE und muss von beiden Elternteilen vererbt werden, um die Krankheit bei ihren Nachkommen auszulösen. Die Leber ist das Organ, das die größte Menge an Eisen speichert, weshalb dieses Organ normalerweise zuerst angegriffen wird. Ein zu hoher Eisengehalt kann zu Leberzirrhose und Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom) führen, wenn die Krankheit nicht behandelt wird.
Eisen ist ein essentieller Mineralstoff, der besonders wichtig für das Hämoglobin im Blut ist, das den Sauerstoff zu allen Zellen transportiert. Zu viel Eisen im Körper kann jedoch dazu führen, dass das Mineral freie Radikale bildet. Freie Radikale sind hochgradig reaktive und potenziell schädliche Moleküle.
Freie Radikale entstehen normalerweise als Abfallprodukt des Sauerstoffstoffwechsels und anderer Stoffwechselprozesse. Um zu verhindern, dass diese Moleküle die Zellen und deren DNA schädigen, ist es wichtig, die freien Radikale unter Kontrolle zu halten. Andernfalls riskieren Sie oxidativen Stress, ein Ungleichgewicht zwischen schädlichen freien Radikalen und schützenden Antioxidantien.
Das Coenzym Q10 ist eines der wichtigsten Antioxidantien. Es ist auch von entscheidender Bedeutung für die Energieproduktion in den Zellen, die in den Mitochondrien stattfindet. Man geht davon aus, dass Q10 die erste Verteidigungslinie darstellt, indem es Lipide, Zellen und die zelluläre DNA vor oxidativem Stress schützt. Darüber hinaus ist Q10 in der Lage, die antioxidative Aktivität von Vitamin E wiederherzustellen. Daher gilt ein Q10-Mangel als früher Marker sowohl für oxidativen Stress als auch für verschiedene Stoffwechselstörungen.
Der Mensch ist in der Lage, den größten Teil seines eigenen Q10 zu synthetisieren, aber die endogene Q10-Synthese nimmt mit zunehmendem Alter ab. Ein Coenzym-Q10-Mangel kann als „primärer Mangel“ oder als „sekundärer Mangel“ eingestuft werden. Bei vielen Erbkrankheiten, die durch oxidativen Stress gekennzeichnet sind, wurde ein sekundärer Q10-Mangel beobachtet.
Es gibt immer mehr Belege dafür, dass eine frühzeitige Q10-Therapie einen positiven Effekt auf sekundäre Mangelerkrankungen wie Muskelbeschwerden, neurodegenerative Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fruchtbarkeitsstörungen und Krebs hat.
In der neuen Studie wollten die Forscher den Blutspiegel von Q10 bei Patienten mit Hämochromatose messen und auch untersuchen, wie dieser mit verschiedenen Krankheitsmarkern korreliert.

Signifikanter Q10-Mangel in allen Phasen der Erkrankung

Die Forscher sind der Universidad de Buenos Aires und dem Hospital de Clinicas José de San Martin in Buenos Aires, Argentinien, angegliedert. An der Studie nahmen insgesamt 38 Patienten (32 Männer und sechs Frauen) teil. Bei allen war kurz zuvor Hämochromatose diagnostiziert worden. Die Forscher entnahmen Blutproben, um den Gehalt an Q10, Eisen, Ferritin, Transferrin und den Vitaminen A, C und E zu messen. Außerdem wurde die Leberfunktion der Patienten untersucht (Transaminase, alkalische Phosphatase und Bilirubin), und es wurden Tests von Gewebeproben und drei mutierten Genen durchgeführt. Die Kontrollgruppe bestand aus 25 gesunden Kontrollpersonen (22 Männer und drei Frauen) ohne klinische Anzeichen für einen zu hohen Eisengehalt oder eine Lebererkrankung jeglicher Art.
Es stellte sich heraus, dass alle Patienten mit Hämochromatose signifikant niedrigere Q10-Spiegel aufwiesen als die gesunde Kontrollgruppe. Es wurde kein Unterschied in den Vitamin-A- und Vitamin-C-Spiegeln in den beiden Gruppen festgestellt. Patienten mit Hämochromatose hatten jedoch signifikant niedrigere Vitamin-E-Spiegel.

Eine Q10-Supplementierung könnte eine neue und sichere Therapieform sein

Den Wissenschaftlern zufolge deutet der Mangel an Q10 bei Patienten mit Hämochromatose darauf hin, dass eine Q10-Supplementierung eine sichere und potenziell nützliche Strategie darstellen könnte, wenn sie in Kombination mit herkömmlichen Therapien verabreicht wird. Die Einnahme von Q10 kann oxidativen Stress und die durch diese Erkrankung verursachten Gewebeschäden reduzieren. Gleichzeitig verstärkt Q10 die Wirkung von Vitamin E.
Die neue Studie wurde in der Fachzeitschrift Clinics and Research in Hepatology and Gastroenterology veröffentlicht. Obwohl Q10-Ergänzungen als nützliche Zusatztherapie vielversprechend sein können, ist es wichtig, absolut sicherzustellen, dass die Qualität der Nahrungsergänzungsmittel angemessen hoch ist. In Q10 als Rohstoff aggregieren die Q10-Moleküle und bilden Kristalle, die die Darmwand nicht passieren und ins Blut gelangen können. Wenn diese Kristalle nicht richtig aufgelöst sind, kann der Körper den Wirkstoff nicht aufnehmen. Ein patentiertes Verfahren, bei dem Pflanzenöle mit unterschiedlichen Schmelzpunkten und ein spezielles Erhitzungsverfahren verwendet werden, macht Coenzym Q10 nachweislich vollständig absorbierbar. Achten Sie immer darauf, Coenzym Q10 in pharmazeutischer Qualität mit dokumentierter Bioverfügbarkeit zu wählen.

Quellen:

Manuela R. Martinefski et al. Coenzyme Q10 deficiency in patients with heredity hemochromatosis. Clinics and Research in Hepatology and Gastroenterology 45 (2021) www.sciencedirect.com

Lain Hargreaves et al. Disorders of Human Coenzyme Q10 Metabolism: An Overview. International Journal of Molecular Sciences. 2020

Will Chu. Co enzyme Q10 has potential to help chronic condition symptoms, review finds. NUTRAingredients.com

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