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Ein Vitamin-D-Mangel erhöht das Risiko für Vorhofflimmern

- das mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden ist

Ein Vitamin-D-Mangel erhöht das Risiko für VorhofflimmernVorhofflimmern ist eine Rhythmusstörung im elektrischen System des Herzens. Es ist auch eine der häufigsten Herzerkrankungen, die sowohl harmlos verlaufen als auch potenziell lebensbedrohlich sein kann. Ein Mangel an Vitamin D erhöht das Risiko für normales Vorhofflimmern und postoperatives Vorhofflimmern. Dies geht aus einer Metaanalyse hervor, die in der Fachzeitschrift Nutrition veröffentlicht wurde. Vitamin-D-Mängel treten ziemlich häufig auf, daher ist es wichtig, dass Sie zur Vorbeugung genug von diesem Nährstoff erhalten.

Bei einem normalen Herzen sorgt der Sinusknoten im rechten Vorhof des Herzens für gleichmäßige und regelmäßige Kontraktionen des Herzmuskels. Tritt bei einer Person plötzliches Vorhofflimmern auf, werden die normalen Impulse vom Sinusknoten deaktiviert. Dies führt zu einem schnellen und unregelmäßigen Schlagen der Vorhofkammern des Herzens. Die Herzfrequenz wird unregelmäßig und das Herz schlägt zu schnell. Die Dauer jedes Anfalls kann zwischen einigen Sekunden und mehreren Tagen variieren. Bei vielen Menschen treten keine oder nur sehr wenige Symptome auf, zu denen neben einer unregelmäßigen Herzfrequenz und Herzrasen auch ein Engegefühl in der Brust, Müdigkeit und eine verminderte Belastungstoleranz gehören. Die Rhythmusstörungen in den Vorhofkammern erhöhen auch das Risiko für Blutgerinnsel und Schlaganfälle.
Menschen mit Arteriosklerose, Herzmuskelerkrankungen (Kardiomyopathie), Herzklappenerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes oder Hyperthyreose haben ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern. Rund 25 bis 40 Prozent der Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, leiden an postoperativem Vorhofflimmern (POAF).
Im Rahmen der konventionellen medizinischen Behandlung verwenden Ärzte Antikoagulanzien und Medikamente gegen Arrhythmika, es wäre jedoch auch eine gute Idee zu untersuchen, ob die Patienten einen Vitamin-D-Mangel aufweisen.

  • Der Vorhof ist eine Körperhöhle oder -kammer, insbesondere eine der beiden oberen Kammern des Herzens, die Blut aus den Venen aufnimmt und in einen Ventrikel drückt.
  • Von hier fließt das Blut weiter zu den Herzkammern, die sich direkt unter den beiden Vorhöfen befinden.
  • Der Sinusknoten, der sich im rechten Vorhof des Herzens befindet, besteht aus spezialisierten Muskelzellen, die elektrische Impulse erzeugen.
  • Der Sinusknoten wird auch als "Schrittmacher" des Herzens bezeichnet, da er die Herzfrequenz steuert.

Der Zusammenhang zwischen Vitamin D und dem Risiko von Vorhofflimmern

Vitamin D ist in erster Linie für seine Rolle bei der Knochengesundheit bekannt, aber alle Zellen im menschlichen Körper haben Vitamin-D-Rezeptoren, die etwa 10 Prozent unserer Gene und eine Reihe physiologischer Prozesse steuern. Die Forschung in den letzten Jahrzehnten hat sich zunehmend auf die Bedeutung von Vitamin D für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Vorhofflimmern, konzentriert. Studien haben jedoch widersprüchliche Ergebnisse gezeigt. Eine Gruppe chinesischer Wissenschaftler beschloss daher, eine umfangreiche Metaanalyse von 13 Studien durchzuführen, die auf ausreichenden Informationen beruhte. Die Studien umfassten 74.885 Teilnehmer, von denen 6.519 an Vorhofflimmern litten. Laut den Forschern ist dies die erste Metaanalyse, die die Abweichung zwischen Vitamin-D-Werten im Blut und einem Vorhofflimmern aufzeigt.
Sie fanden heraus, dass ein Mangel an Vitamin D das Risiko für Vorhofflimmern signifikant erhöht. Ein regulärer Vitamin-D-Mangel (unter 20 ng/ml) erhöhte das Risiko um 23 Prozent, während ein unzureichender Vitamin-D-Status (20-30 ng/ml) mit einem um 14 Prozent erhöhten Risiko verbunden war. Sie fanden auch heraus, dass eine Vitamin-D-Supplementierung das Risiko von Vorhofflimmern verringert, insbesondere bei älteren Menschen.
Darüber hinaus beobachteten sie, dass eine Ergänzung mit Vitamin D das Risiko von Vorhofflimmern bei Herzpatienten senkte, die sich einer Bypass-Operation unterzogen hatten.

  • Der Vitamin-D-Spiegel im Blut wird als 25-Hydroxyvitamin D3 gemessen.
  • Die untere Schwellenwert für Vitamin D liegt in vielen Ländern bei 30 ng/ml. In Dänemark sind es 50 ng/ml.
  • Führende Experten glauben, dass 60-100 ng/ml erforderlich sind, um einen optimalen Krankheitsschutz zu erzielen.

Die Rolle von Vitamin D im Herz-Kreislauf-System und im Herzen

Die Wissenschaftler hinter der neuen Metaanalyse befassen sich mit der Tatsache, dass Vitamin D zahlreiche physiologische Funktionen hat, die seine Wirkung auf das Herz und das Herz-Kreislauf-System erklären können. Sie sagen, dass die häufig auftretende chronische Entzündung, das Risiko für Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Vorhofflimmern erhöht. Vitamin-D-Präparate können auch den CRP-Spiegel (C-reaktives Protein) senken, der ein Entzündungsmarker ist.
Das Vitamin kann auch das RASS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System) hemmen, das sowohl den Blutdruck als auch den Flüssigkeitshaushalt beeinflusst. Es sollte auch angefügt werden, dass Vitamin D zusammen mit Magnesium zur Regulierung des Kalziumhaushalts des Körpers beiträgt. Der größte Teil unseres Kalziums muss in Knochen und Zähne gelangen. Wenn Zellen in Weichgeweben wie Blutgefäßen und das Herz mit Kalziumionen überflutet werden, können die Zellen gestresst werden, in einen Krampf geraten und entzündliche Zustände entwickeln. Deshalb müssen wir auch sicherstellen, dass wir genug Magnesium bekommen.

Offizielle Empfehlungen und der tatsächliche Bedarf an Vitamin D

Die Referenzaufnahme (RI) von weißen Erwachsenen unter 70 Jahren beträgt fünf Mikrogramm/Tag. Die dänischen Gesundheitsbehörden empfehlen eine Vitamin-D-Supplementierung (10 Mikrogramm) für schwangere Frauen, kleine Kinder, Menschen mit dunkler Haut und Personen, die nicht genügend Sonnenlicht erhalten. Eine Ergänzung mit 20 Mikrogramm Vitamin D wird Pflegeheimbewohnern und Menschen ab 70 Jahren empfohlen.
Neuere Studien zeigen, dass auch übergewichtige Personen und Diabetiker einen erhöhten Bedarf an Vitamin D haben. Gleiches gilt für Personen, die cholesterinsenkende Medikamente (Statine) einnehmen. Viele Wissenschaftler behaupten, dass der tatsächliche Bedarf an Vitamin D weit über dem RI-Wert liegt, und ihre Empfehlungen variieren zwischen 30 und 100 Mikrogramm pro Tag, um optimale Blutwerte des Nährstoffs zu erhalten.

Quellen

Xiao Liu et al. The relationship between vitamin D and risk of atrial fibrillation: a dose-response analysis of observational studies. Nutrition Journal 2019

Qi Dai el al. Abstract CT093: Bimodal relationship between magnesium supplementation and vitamin D status and metabolism: Results from randomized trial. Cancer Research July 2018

Anne Marie Uwitonze, Mohammed S Razzaque. Role of magnesium in Vitamin D Activation and Function. The Journal of the American Osteopathic Association. 2018

The North American Menopause Society (NAMS) Vitamin D could lower the risk of developing diabetes. ScienceDaily 2019

Scott LaFee. Vitamin D Deficiency Linked to Greater Risk of Diabetes. UC San Diego Health. April 2018

https://netdoktor.dk/sygdomme/fakta/atrieflimren.htm

https://pri.rn.dk/Sider/7347.aspx

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