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Ein Mangel an Vitamin B3 erhöht das Risiko für Demenz, neurologische Störungen und Aggressionen

Ein Mangel an Vitamin B3 erhöht das Risiko für Demenz, neurologische Störungen und AggressionenVitamin B3 spielt eine entscheidende Rolle in unserem Gehirn und Nervensystem und ist auch für unser geistiges Wohlbefinden wichtig. Studien legen nahe, dass ein Mangel an Vitamin B3 das Risiko für Demenz, Alzheimer, Parkinson und Schizophrenie erhöht. Darüber hinaus zeigen epidemiologische Studien, dass eine Ernährung ohne Vitamin B3 zu Aggressionen und einer erhöhten Mordrate führt. Zu wenig B3 kann durch einen Mangel in der Ernährung und durch Umweltfaktoren verursacht werden, aber es scheint auch, dass manche Menschen aufgrund genetischer Variationen und Problemen bei der Verwertung des Vitamins einen erhöhten Bedarf an diesem Nährstoff haben.

Vitamin B3 (Niacin) ist hauptsächlich in proteinreichen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Nüssen, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten enthalten. Die Leber ist auch in der Lage, Vitamin B3 aus der Aminosäure Tryptophan und Vitamin B6, das wir mit der Nahrung aufnehmen, zu synthetisieren. Vitamin B ist wichtig für den zellulären Energieumsatz und ist Teil des Coenzyms NAD. Vitamin B3 ist auch wichtig für unseren Kreislauf, den Blutzuckerspiegel, die Haut, Schleimhaut, das Gehirn, Nervensystem und das geistige Wohlbefinden.
Pellagra ist die klassische Mangelerkrankung, die durch Durchfall, Dermatitis und Demenz gekennzeichnet ist. Die Erkrankung kann zu Herzinsuffizienz und zum Tod führen, wenn sie unbehandelt bleibt.
Andere psychische Symptome, die mit Pellagra verbunden sind, sind Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Verwirrung, Konzentrationsschwäche, Angst und Aggression. Mehrere dieser psychischen Symptome können auch bei leichtem Vitamin-B3-Mangel auftreten, wenn keine Pellagra festgestellt wurde. Ein Mangel an Vitamin B3 ist vor allem in armen Ländern verbreitet, in denen die Ernährung hauptsächlich aus Mais und raffiniertem Mehl besteht. Ein Mangel an Vitamin B3 kann auch in Verbindung mit zu wenig Tryptophan oder als Folge von erhöhtem Blutzucker, Alkoholmissbrauch, Lebererkrankungen, Alterung, Magen-Darm-Erkrankungen wie Morbus Crohn und regelmäßiger Einnahme von Diuretika oder Immunsuppressiva auftreten.
Laut einigen Wissenschaftlern ist der häufigste Grund für einen Vitamin B3-Mangel jedoch das Vorhandensein von DNA-Variationen, die es den Zellen erschweren, NAD (Nicotinamidadenindinukleotid) zu binden. Aufgrund dieser genetischen Abweichung benötigen einige Menschen mehr Vitamin B3 als andere.

  • Vitamin B3 wird auch als Niacin bezeichnet – ein gebräuchlicher Begriff für die beiden Arten (Nikotinsäure und Nikotinsäureamid)
  • Vitamin B3 wird in der Leber in das Coenzym NAD (Nikotinamidadenindinukleotid) umgewandelt
  • NAD ist an über 400 biochemischen Reaktionen beteiligt
  • Es ist allgemein bekannt, dass NAD von entscheidender Bedeutung für den Energiestoffwechsel in den Nervenzellen und anderen Zellen ist
  • NAD spielt eine Rolle bei anabolen (Aufbau von lebendem Gewebe) Prozessen und der Reparatur von beschädigter DNA

Demenz und Alzheimer-Krankheit

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Verwirrung und Demenz mögliche Anzeichen für einen Vitamin B3-Mangel sind. Die Alzheimer-Krankheit, die häufigste Ursache für Demenz, ist eine Folge von geschädigten Nervenzellen in verschiedenen Teilen des Gehirns. Menschen mit der Krankheit fehlt auch Acetylcholin, ein Neurotransmitter, der für die Kommunikation von Gehirnzellen von entscheidender Bedeutung ist.
Eine Studie aus dem Jahr 2004, die im Journal of Neurology, Neurosurgery and Psychiatry veröffentlicht wurde, ergab, dass Menschen mit einer höheren Zufuhr von Vitamin B3 über die Ernährung oder aus Nahrungsergänzungsmitteln weniger anfällig für kognitive Beeinträchtigungen und Alzheimer sind.
Laut einer amerikanischen Studie aus dem Jahr 2018 ist eine bestimmte Art von Vitamin B3 namens Nicotinamid-Ribosid in der Lage, die neurologischen Schäden zu verhindern, die bei der Alzheimer-Krankheit auftreten und möglicherweise einen positiven Effekt haben können. Andere Studien zeigen, dass Vitamin B3 die Nervenzellen stärken und DNA-Schäden in Nervenzellen reparieren kann.

Die Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit ist eine weit verbreitete, chronische Erkrankung des Nervensystems, bei der es zu einer Zerstörung von Nervenzellen kommt. Die Symptome werden durch einen Mangel an Dopamin verursacht, einem Neurotransmitter, den das Gehirn ständig verwendet, um verschiedene Bewegungen zu steuern. Es wurde beobachtet, dass Patienten mit der Parkinson-Krankheit einen niedrigeren Vitamin-B3-Spiegel im Blut haben, was auf die Nebenwirkungen ihrer Medikamente und eine Reihe anderer Faktoren zurückzuführen sein kann. Vitamin B3-Ergänzungen reduzieren nachweislich die Müdigkeit und verbessern sowohl die Stimmung als auch die Handschrift. Dies geht aus einer Studie aus dem Jahr 2021 hervor, die in der Fachzeitschrift Frontiers in Aging Neuroscience veröffentlicht wurde. Die Forscher gehen daher davon aus, dass die Vitamin-B3-Supplementierung von Parkinson-Patienten das Potenzial hat, die Lebensqualität zu verbessern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Schizophrenie

Bereits 1942 begannen die Vereinigten Staaten mit der Zugabe von Vitamin B3 zu Lebensmitteln, um Pellagra vorzubeugen. Nach etwa 10 Jahren bemerkte Abram Hoffer, ein kanadischer Biochemiker, Arzt und Psychiater, Ähnlichkeiten zwischen den Patienten, die er wegen Pellagra behandelte, und denen, die er wegen Schizophrenie behandelte. Hoffer ging davon aus, dass die schizophrenen Patienten mehr Vitamin B3 benötigten. Anschließend begann er, mehr als 10.000 schizophrenen Patienten Vitamin B3 zu verabreichen, und viele von ihnen fühlten sich besser. Hoffer hat auch zahlreiche Bücher über orthomolekulare Medizin geschrieben, einen Zweig der Medizin, bei dem therapeutische Dosen von Niacin und anderen Vitaminen und Mineralien zur Behandlung von Schizophrenie und vielen anderen Krankheiten eingesetzt werden.
Laut Hoffer kann Schizophrenie durch eine toxische Verbindung namens Adrenochrom verursacht werden, eine chemische Verbindung, die durch die Oxidation von Adrenalin entsteht. Hoffer behauptet, dass Vitamin B3 in der Lage ist, Adrenochrom zu reduzieren, genauso wie das Vitamin in der Lage ist, Dopamin und andere Neurotransmitter zu regulieren.
Hoffer verabreichte schizophrenen Patienten sehr hohe Dosen von Vitamin B3 in Form von Nikotinsäure (100 - 1.000 mg dreimal täglich). Er achtete darauf, die Dosis langsam zu erhöhen, um einen "Niacin-Flush" zu vermeiden, der eine intensive Rötung oder ein "Hitzegefühl" im Gesicht und am Oberkörper verursacht. Die Einnahme solch hoher Dosen von Nikotinsäure ist unbedenklich, und Hoffer hat diese Therapie über 60 Jahre lang angewandt, ohne ernsthafte Nebenwirkungen zu beobachten.

Aggression, Mord und Kannibalismus

Nach Angaben des Wissenschaftlers Geard Baumgart und in Übereinstimmung mit mehreren epidemiologischen Studien wird eine unzureichende mais-basierte Ernährung mit einer höheren Aggressions-, Mord- und Selbstmordrate bei Menschen in Verbindung gebracht. Eine Studie der Universität Straßburg ergab sogar, dass Hamster, die einseitig mit Vitamin B3 gefüttert wurden, ihre Geschwister und ihren Nachwuchs töteten. Die Forschung zeigte auch, dass die Supplementierung mit Vitamin B3 ihr aggressives Verhalten und ihr kannibalistisches Verhalten vollständig eliminierte.

  • Neurologische Störungen und aggressives, gewalttätiges Verhalten sind immer häufiger geworden.
  • Der Arzt und Psychiater Abram Hoffer und andere Forscher auf diesem Gebiet der Wissenschaft sind der Meinung, dass hochdosiertes Vitamin B3 auf sein therapeutisches Potenzial hin untersucht werden sollte

Anforderungen und Ergänzungen

Die empfohlene Tagesdosis (RI oder Referenzdosis) für Vitamin B3 bei Erwachsenen beträgt 16 mg. Diese Dosis verhindert wirksam die Mangelerkrankung Pellagra. Manche Menschen benötigen aus verschiedenen Gründen mehr Vitamin B3 und können von der Einnahme therapeutischer Dosen des Vitamins profitieren.
Vitamin B3 (Niacin) zur ergänzenden Verwendung ist in zwei Formen zu finden: Nikotinsäure und Nikotinamid.
Nikotinsäure wird schneller im Blut resorbiert und hat die beste therapeutische Wirkung. Es ist auch die Nikotinsäure, die bei Einnahme hoher Dosierungen einen "Niacinflush" verursacht. Beginnen Sie immer mit niedrigeren Dosierungen von Nikotinsäure und erhöhen Sie die Dosis allmählich, bis Sie ein therapeutisches Niveau erreichen.
Eine Alternative ist die Einnahme von Vitamin B3 in Form von Nikotinamid, doch ist die therapeutische Wirkung dieser B3-Version bei schwerem Vitamin-B3-Mangel nicht so gut.
Vitamin B3 sollte normalerweise zusammen mit anderen B-Vitaminen eingenommen werden. Nehmen Sie die Vitamine mit einer Mahlzeit ein und achten Sie darauf, sie nicht zusammen mit Antazida einzunehmen. Auf diese Weise erhalten Sie die beste Aufnahme und Nutzung der Nährstoffe.
Schwangere Frauen sollten auf die Einnahme großer Mengen Niacin verzichten, da dies das ungeborene Kind beeinträchtigen kann.

Quellen:

Sasa Rediz, Vikas Gupta. Niacin Deficiency. StatPearls (Internet) 2022

Ed Adamczyk. Study: Vitamin B3 variant could help Alzheimer´s patients. UPI 2018

Raymond Chong et al. Niacin Enhancement for Parkinson´s Disease: An Effectiveness Trial. Frontiers in Aging Neuroscience. 2021

Mawson A, Jacobs K. Corn consumption, tryptophan, and cross-national homicide rates. Orthomolecular Psychiatry 1978

Penberthy. WT. Niacin rescues cannibalistic hamsters. The historical significance of 1940s mandatory niacin enrichment. OMS 2017

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