Vitamin D-Präparate können PMS lindern

Vitamin D-Präparate können PMS lindernPMS (prämenstruelles Syndrom) ist bei Frauen im gebärfähigen Alter weit verbreitet und kann sie über Jahre unglücklich machen, da es mehrere Tage im Monat sowohl körperliche als auch geistige Beschwerden verursacht. Eine mögliche Ursache kann ein Vitamin-D-Mangel sein, und es sieht so aus, als ob eine hochdosierte Ergänzung mit dem Nährstoff PMS lindern kann, indem Entzündungsmarker kontrolliert und die antioxidative Kapazität des Körpers beeinflusst werden. Dies wurde in einer iranischen Studie gezeigt, die in Scientific Reports veröffentlicht wurde. Es ist erwähnenswert, dass wir Magnesium benötigen, um Vitamin D zu aktivieren, damit der Körper es optimal nutzen kann.

PMS umfasst eine Reihe von Symptomen, die in der Zeit zwischen Eisprung und Menstruation auftreten. Die häufigsten Symptome sind Kopfschmerzen, Kummer, Reizbarkeit, kognitive Dysfunktion, Verlangen nach Zucker, Ödeme, Schlafstörungen, empfindliche Brüste und Schmerzen im Unterbauch. Diese körperlichen und mentalen Symptome wirken sich negativ auf die Lebensqualität von Frauen aus und stellen laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein ernstes Gesundheitsproblem in unserer modernen Gesellschaft dar. Angehörige einer von PMS betroffenen Frau, einschließlich ihres Ehepartners, ihrer Kinder und Kollegen, können ebenfalls unter ihren hormonellen Schwankungen leiden. Weltweit haben rund 48% der Frauen im gebärfähigen Alter PMS. Jüngere Frauen sind anfälliger und 70-90 Prozent haben im Laufe ihrer fruchtbaren Jahre mindestens ein PMS-Symptom erfahren.

PMS kann durch Entzündungen, oxidativen Stress und andere Ungleichgewichte verursacht werden

Es ist nicht möglich, PMS anhand einer Blutprobe zu diagnostizieren. Die American Psychiatric Association hat jedoch mehrere physische und psychische Symptome aufgelistet, die als Kriterien für die Diagnose verwendet werden. Es gibt jedoch Hypothesen, die sich mit Ungleichgewichten in den primären Gonadotropinen der Hypophyse befassen, die die Eierstöcke und veränderte Gehirnprozesse steuern. Es wurde beobachtet, dass Frauen, die an PMS leiden, höhere Blutwerte von proinflammatorischen Zytokinen aufweisen, einschließlich IL-2, IL-4, IL-10 und IL-12. Es ist bekannt, dass Gehirnentzündungen zu Stimmungsschwankungen, Depressionen und oxidativem Stress in den Neuronen führen können, die durch freie Radikale verursacht werden.
Wissenschaftler haben auch entzündungsfördernde Zytokine in den Eierstöcken und der Gebärmutterschleimhaut gefunden, die vor und nach der Menstruation Schmerzen verursachen können. Es gibt auch Anzeichen von Anomalien des Kalziumstoffwechsels, die auch zu Entzündungen, oxidativem Stress sowie physischen und emotionalen Symptomen führen können. Dies ist mit einer geringeren antioxidativen Gesamtkapazität (TAC) bei PMS-Patientinnen verbunden. Es stellt sich heraus, dass Vitamin D mehrere dieser Prozesse regulieren kann.

Vitamin D gilt als Steroidhormon mit vielen Funktionen

Vitamin D wird als Steroidhormon angesehen, da wir den größten Teil unseres Vitamin D aus Cholesterin synthetisieren und Cholesterin der Hauptbestandteil anderer Steroidhormone wie Cortisol, Progesteron, Östrogen und Testosteron ist.
Die meisten Zellen im Körper haben Vitamin-D-Rezeptoren (VDR), die an der Regulierung verschiedener Gene und einer Vielzahl von biochemischen Prozessen im Körper beteiligt sind, von denen einige mit dem Menstruationszyklus und der weiblichen Fruchtbarkeit zusammenhängen.
PMS-Patientinnen scheinen während der Lutealphase (der Zeit zwischen Eisprung und Menstruationsphase) niedrigere Vitamin-D-Serumspiegel zu haben als Frauen, die nicht an PMS leiden. Wissenschaftler haben auch festgestellt, dass eine moderate Vitamin-D-Aufnahme (18 Mikrogramm/Tag) die PMS-Symptome im Vergleich zu einer niedrigen Nährstoffaufnahme (3 Mikrogramm/Tag) um 41 Prozent lindern kann.
Die antioxidativen Eigenschaften von Vitamin D wurden 1993 gezeigt, als Wissenschaftler die Fähigkeit zur Hemmung der eisenabhängigen Lipidperoxidation demonstrierten. Das bedeutet, dass Eisen dabei hilft, freie Radikale zu katalysieren, und diese sind besonders gefährlich, wenn sie Lipide in den Zellmembranen angreifen.
Die Fähigkeit von Vitamin D, Entzündungen zu hemmen, hat andere antioxidative Eigenschaften, da Entzündungen an sich freie Radikale erzeugen. Daher wollten die Forscher den Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mängeln, PMS, Entzündungsmarkern und der antioxidativen Kapazität des Körpers genauer untersuchen.

PMS-Patientinnen erhielten hohe Dosen an Vitamin D

Die Sonne ist unsere Hauptquelle für Vitamin D. Wir synthetisieren das Vitamin aus einem Cholesterinvorläufer in unserer Haut. Da der moderne Mensch viel zu viel Zeit in Innenräumen verbringt, gibt es selbst in sonnigen Ländern ein weit verbreitetes Problem mit Vitamin-D-Mängeln.
Die neue iranische Studie umfasste 38 Studentinnen mit PMS und Vitamin-D-Mangel. Zwanzig der Frauen erhielten alle zwei Wochen ein hochdosiertes Vitamin-D-Präparat (50.000 IE = 1.250 Mikrogramm/Tag), während die restlichen 18 ein Placebo erhielten.
Um die Dinge ins rechte Licht zu rücken: Die normale Empfehlung für Vitamin D (in einem Land wie Dänemark) beträgt fünf Mikrogramm pro Tag, und die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) hat die sichere obere Aufnahmemenge auf 100 Mikrogramm pro Tag festgelegt. Da Vitamin D in der Leber gespeichert ist, entspricht die Einnahme von 1.250 Mikrogramm alle 14 Tage, der Einnahme von 89 Mikrogramm täglich (1.250 geteilt durch 14). Tatsächlich haben alle Teilnehmer die tägliche Dosis sehr gut vertragen. Daher können Sie problemlos jeden Tag 80 bis 100 Mikrogramm einnehmen und sich dennoch innerhalb der sicheren EFSA-Grenze befinden.

Vitamin D lindert PMS über verschiedene Mechanismen

Im Verlauf der viermonatigen Studie wurde der Schweregrad einer PMS der Teilnehmer bewertet. Außerdem wurden mehrere Blutuntersuchungen durchgeführt, um den Vitamin-D-Spiegel im Blut, Entzündungsmarker und die antioxidative Kapazität des Körpers zu bestimmen.

Die Studiendaten zeigten:

Die iranischen Forscher befassen sich auch mit den entzündungshemmenden Eigenschaften von Vitamin D und der Tatsache, dass das Gehirn besonders anfällig für Entzündungen ist, die Stimmungsschwankungen und Depressionen verursachen können. Ihre Studie wurde in Scientific Reports veröffentlicht.

  • Die Referenzaufnahme (RI) für Vitamin D bei hellhäutigen Erwachsenen beträgt 5 Mikrogramm (in Dänemark). Das ist die Menge, die Sie von einer normalen Vitaminpille erhalten.
  • Es gibt viele wissenschaftliche Beweise dafür, dass wir mehr brauchen, insbesondere Frauen mit PMS.
  • Eine Person, die leicht gekleidet ist, kann an einem heißen Sommertag leicht 20-100 Mikrogramm Vitamin D über Sonneneinstrahlung synthetisieren.

Vitamin-D-Ergänzungen und Aktivierung des Nährstoffs

Wie oben erwähnt, ist die Sonne unsere Hauptquelle für Vitamin D. In unseren Breiten können wir das Vitamin jedoch nur im Sommer synthetisieren, wenn die Sonne hoch genug am Himmel steht, damit dieser Prozess stattfinden kann. Zu viel Zeit in Innenräumen zu verbringen und die zu häufge Verwendung von Sonnenschutzmitteln ist ein begrenzender Faktor, da viele Menschen das ganze Jahr über Vitamin-D-Mangel aufweisen. Darüber hinaus gibt es andere Faktoren, die den Bedarf an Vitamin D erhöhen, wie dunkle Haut, Übergewicht, chronische Krankheiten und die Verwendung cholesterinsenkender Statine.
Hochdosierte Vitamin-D-Präparate mit 20-80 Mikrogramm sind auf dem Markt erhältlich. Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, was bedeutet, dass wir es am besten in Form von Nahrungsergänzungsmitteln in Kapseln verwenden, in denen der Nährstoff in Öl enthalten ist.

Es wird Magnesium benötigt, um Vitamin D zu aktivieren

Die Form von Vitamin D, die wir aus Sonnenlicht synthetisieren oder als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, ist eine Vitamin-D-Vorstufe namens Cholecalciferol. Es ist nicht biologisch aktiv. In der Leber wird Cholecalciferol mit Hilfe von magnesiumhaltigen Enzymen in 25-Hydroxyvitamin D umgewandelt. Dies ist die Form von Vitamin D, die im Blut gemessen wird. Wenn der Körper Vitamin D benötigt, wandelt er 25-Hydroxyvitamin D mit Hilfe einiger anderer magnesiumhaltiger Enzyme in seine aktive Form um, die als 1,25-Dihydroxyvitamin D bezeichnet wird. Wenn Sie an PMS leiden, sollten Sie daher sicherstellen, dass Ihre Ernährung oder eine Nahrungsergänzung ausreichend Magnesium enthält. Übrigens zeigen andere Studien, dass eine Magnesiumergänzung (360 mg/Tag) PMS-Symptome lindern kann.

Magnesiumpräparate müssen im Dünndarm aufgenommen werden

Jedes Magnesiumpräparat sollte von hoher Qualität sein und bioverfügbare (organische) Magnesiumverbindungen enthalten. Wenn eine Ergänzung das Darmsystem direkt durchläuft, hat sie keine Wirkung. Sie können selber einen kleinen Test durchführen, indem Sie eine Magnesiumtablette in ein Glas Wasser legen um zu sehen, wie schnell sie sich auflöst. Wenn es sich schnell auflöst, können Sie sicher sein, dass der Körper das Magnesium im Dünndarm aufnehmen kann. Magnesiumoxid, das in vielen Nahrungsergänzungsmitteln und in Abführmitteln wie Magnesia enthalten ist, hat eine schlechte Absorption, und diese Art von Magnesium hat hauptsächlich eine lokale Wirkung im Darm.

Quellen

Hajar Heidari et al. Vitamin D Supplementation for Premenstrual Syndrome-Related inflammation and antioxidant markers in students with vitamin D deficient: a randomized trial. Scientific Reports. 17. Oktober 2019

Anne Marie Uwitonze, Mohammed S Razzaque. Role of magnesium in Vitamin D Activation and Function. The Journal of the American Osteopathic Association. 2018

American Osteopathic Association. Low magnesium levels make D-vitamin ineffective. ScienceDaily. 2018

Facchinetti F et al. Oral magnesium successfully relieves premenstrual mood changes. Obstet Gynecol. 1991

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  • SELECT `c`.`id`,`c`.`asset_id`,`c`.`access`,`c`.`alias`,`c`.`checked_out`,`c`.`checked_out_time`,`c`.`created_time`,`c`.`created_user_id`,`c`.`description`,`c`.`extension`,`c`.`hits`,`c`.`language`,`c`.`level`,`c`.`lft`,`c`.`metadata`,`c`.`metadesc`,`c`.`metakey`,`c`.`modified_time`,`c`.`note`,`c`.`params`,`c`.`parent_id`,`c`.`path`,`c`.`published`,`c`.`rgt`,`c`.`title`,`c`.`modified_user_id`,`c`.`version`, CASE WHEN CHAR_LENGTH(`c`.`alias`) != 0 THEN CONCAT_WS(':', `c`.`id`, `c`.`alias`) ELSE `c`.`id` END as `slug` FROM `has_categories` AS `s` INNER JOIN `has_categories` AS `c` ON (`s`.`lft` < `c`.`lft` AND `c`.`lft` < `s`.`rgt` AND `c`.`language` IN (:preparedArray3,:preparedArray4)) OR (`c`.`lft` <= `s`.`lft` AND `s`.`rgt` <= `c`.`rgt`) WHERE (`c`.`extension` = :extension OR `c`.`extension` = 'system') AND `c`.`access` IN (:preparedArray1,:preparedArray2) AND `c`.`published` = 1 AND `s`.`id` = :id ORDER BY `c`.`lft`2.14ms3.98KBParams/libraries/src/Categories/Categories.php:375Copy
  • SELECT custom_data FROM has_extensions WHERE element = 'yootheme' AND folder = 'system' LIMIT 11.94ms536B/templates/yootheme/packages/platform-joomla/src/Storage.php:30Copy
  • SELECT `language`,`id` FROM `has_menu` WHERE `home` = '1' AND `published` = 1 AND `client_id` = 0279μs704B/libraries/src/Language/Multilanguage.php:123Copy
  • SELECT `c2`.`language`,CONCAT_WS(':', `c2`.`id`, `c2`.`alias`) AS `id`,CONCAT_WS(':', `ca`.`id`, `ca`.`alias`) AS `catid` FROM `has_content` AS `c` INNER JOIN `has_associations` AS `a` ON `a`.`id` = `c`.`id` AND `a`.`context` = :context INNER JOIN `has_associations` AS `a2` ON `a`.`key` = `a2`.`key` INNER JOIN `has_content` AS `c2` ON `a2`.`id` = `c2`.`id` INNER JOIN `has_categories` AS `ca` ON `c2`.`catid` = `ca`.`id` AND `ca`.`extension` = :extension2 WHERE `c`.`id` = :id AND c2.access IN (1,5) AND c2.language != 'de-DE' AND (c2.publish_up IS NULL OR c2.publish_up <= '2025-07-14 06:17:37') AND (c2.publish_down IS NULL OR c2.publish_down >= '2025-07-14 06:17:37') AND c2.state = 11.45ms1.47KBParams/libraries/src/Language/Associations.php:145Copy
  • SELECT SUM(CASE WHEN `a`.`next_execution` <= :now THEN 1 ELSE 0 END) AS due_count,SUM(CASE WHEN `a`.`locked` IS NULL THEN 0 ELSE 1 END) AS locked_count FROM `has_scheduler_tasks` AS `a` WHERE `a`.`state` = 1120μs1.37KBParams/administrator/components/com_scheduler/src/Model/TasksModel.php:466Copy
  • SELECT `c`.`id`,`c`.`asset_id`,`c`.`access`,`c`.`alias`,`c`.`checked_out`,`c`.`checked_out_time`,`c`.`created_time`,`c`.`created_user_id`,`c`.`description`,`c`.`extension`,`c`.`hits`,`c`.`language`,`c`.`level`,`c`.`lft`,`c`.`metadata`,`c`.`metadesc`,`c`.`metakey`,`c`.`modified_time`,`c`.`note`,`c`.`params`,`c`.`parent_id`,`c`.`path`,`c`.`published`,`c`.`rgt`,`c`.`title`,`c`.`modified_user_id`,`c`.`version`, CASE WHEN CHAR_LENGTH(`c`.`alias`) != 0 THEN CONCAT_WS(':', `c`.`id`, `c`.`alias`) ELSE `c`.`id` END as `slug` FROM `has_categories` AS `s` INNER JOIN `has_categories` AS `c` ON (`s`.`lft` < `c`.`lft` AND `c`.`lft` < `s`.`rgt` AND `c`.`language` IN (:preparedArray3,:preparedArray4)) OR (`c`.`lft` <= `s`.`lft` AND `s`.`rgt` <= `c`.`rgt`) WHERE (`c`.`extension` = :extension OR `c`.`extension` = 'system') AND `c`.`access` IN (:preparedArray1,:preparedArray2) AND `c`.`published` = 1 AND `s`.`id` = :id ORDER BY `c`.`lft`1.01ms3.98KBParams/libraries/src/Categories/Categories.php:375Copy
  • SELECT `session_id` FROM `has_session` WHERE `session_id` = ?97μs1KBParams/libraries/vendor/joomla/session/src/Handler/DatabaseHandler.php:291Copy
  • UPDATE `has_session` SET `data` = ? , `time` = ? WHERE `session_id` = ?1.39ms592BParams/libraries/vendor/joomla/session/src/Handler/DatabaseHandler.php:318Copy