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Alte Menschen und Bewohner von Pflegeheimen erhalten zu wenig Vitamin D

- und mangelnde Verantwortung trägt zu den komplizierten COVID-19-Infektionen bei

Alte Menschen und Bewohner von Pflegeheimen erhalten zu wenig Vitamin DDie Gesundheitsbehörden weltweit empfehlen älteren Menschen, insbesondere Bewohnern von Pflegeheimen, und Menschen, die zu wenig Sonne bekommen, Vitamin-D-Präparate. Die meisten älteren Menschen sind jedoch mit diesen Empfehlungen nicht vertraut, und Vitamin-D-Präparate werden in Altersheimen noch nicht routinemäßig ausgegeben. Aufgrund der weit verbreiteten Probleme mit einem Vitamin-D-Mangel in diesen gefährdeten Gruppen ist das Krankheitsrisiko erhöht. Außerdem besteht die Gefahr, dass eine COVID-19-Infektion kompliziert und lebensbedrohlich wird. In einer neuen britischen Studie sollten die aktuellen praktischen Richtlinien für die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten von Pflegeheimbewohnern und die Verantwortung dafür untersucht werden. Die Wissenschaftler glauben, dass wir angesichts des Ausmaßes der Pandemie dringend eine Lösung für dieses ernste Problem brauchen.

Vitamin D steuert eine Reihe verschiedener Gene und physiologischer Funktionen, die für Knochen, Herz-Kreislauf-Gesundheit, Krebsprävention und viele andere Dinge wichtig sind. Vitamin D ist auch wichtig für die Immunabwehr und um sicherzustellen, dass dies nicht mit Hyperinflammationen überreagiert, die COVID-19-Infektionen und Influenza komplizieren und lebensbedrohlich machen können. Wir bekommen nur eine sehr begrenzte Menge an Vitamin D aus unserer Ernährung. Die Sonne ist unsere Hauptquelle. Während der Winterperiode ist die Sonne in unseren Breiten jedoch nicht stark genug, um die Vitamin-D-Synthese zu ermöglichen. Darüber hinaus neigen ältere Menschen dazu, eine sehr dünne Haut zu haben, die Vitamin D nicht so effektiv synthetisiert. Viele ältere Menschen, insbesondere Bewohner von Pflegeheimen, bekommen im Allgemeinen nicht genug Sonne und riskieren einen chronischen Vitamin-D-Mangel. Was die Sache noch schlimmer macht, ist, dass die Richtlinien der Gesundheitsbehörden für Vitamin D nicht systematisch durchgesetzt werden, höchstwahrscheinlich, weil Vitamin D weder als Lebensmittel noch als Arzneimittel betrachtet wird, sondern irgendwo zwischen diesen beiden Kategorien liegt.

Pflegeheimbewohner haben einen offensichtlichen Vitamin-D-Mangel

Ziel der neuen britischen Studie war es herauszufinden, wer dafür verantwortlich ist, dass die Bewohner von Pflegeheimen genügend Vitamin D erhalten. In 13 Interviews mit Pflegeheimleitern, Allgemeinärzten und Angehörigen der Gesundheitsberufe in zwei Regionen Südenglands stellten die Wissenschaftler fest, dass die Bewohner von Pflegeheimen nicht routinemäßig mit Vitamin D ergänzt wurden. Die meisten Teilnehmer der Umfrage, einschließlich der Ärzte, waren der Meinung, dass die Überwachung des Vitamin-D-Status der Bewohner von Pflegeheimen von den Ärzten durchgeführt werden sollte.
Pflegeheimmanager fühlten sich nicht in der Lage, die richtigen Entscheidungen über Vitamin D zu treffen oder Nahrungsergänzungsmittel ohne Rezept zu verordnen.
Die Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass die Empfehlungen der Gesundheitsbehörden für Vitamin D nicht unbedingt dazu beitragen, festzustellen, welche Personen tatsächlich eine Ergänzung benötigen. Was benötigt wird, ist im Wesentlichen ein Paradigmenwechsel, der es ermöglichen würde, Vitamin D sowohl als Nährstoff als auch als eine Art Medizin zu betrachten, die schutzbedürftigen Bewohnern von Pflegeheimen Widerstandsfähigkeit bietet. Es ist auch wichtig, die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass die Bewohner von Pflegeheimen sowohl ihre Medikamente als auch ihr Vitamin D erhalten.
Die Forscher hinter der neuen Studie erklären, dass der weit verbreitete Vitamin-D-Mangel bei Bewohnern von Pflegeheimen dazu führen kann, dass sich COVID-19 dort leichter ausbreitet und auch dessen Schweregrad erhöht ist. Alte Menschen in Pflegeheimen sind sehr gefährdet und es besteht dringender Bedarf an einer schnellen Lösung dieses Problems.

Patienten, denen Vitamin D fehlt, haben laut einer Studie der Northwestern University in den USA das doppelte Risiko für schwerwiegende, lebensbedrohliche Komplikationen von COVID-19. Die Studie basiert auf Patientendaten aus 10 verschiedenen Ländern.

Wie viel Vitamin D brauchen wir?

In Dänemark beträgt die Referenzaufnahme (RI) für Vitamin D für weiße Erwachsene bis 70 Jahre 5 Mikrogramm. Die dänische Gesundheitsbehörde empfiehlt 10 Mikrogramm / Tag für schwangere Frauen, Säuglinge, dunkelhäutige Personen und Personen, die sich nicht direktem Sonnenlicht aussetzen. Für Pflegeheimbewohner und Personen über 70 wird eine tägliche Ergänzung von 20 Mikrogramm empfohlen.
Viele Wissenschaftler behaupten, dass unser tatsächlicher Bedarf an Vitamin D viel höher ist. Ihre Empfehlungen liegen typischerweise im Bereich zwischen 30 und 100 Mikrogramm pro Tag. Der Vitamin-D-Spiegel im Blut sollte mindestens 50 nmol / l betragen. Ein Wert von 75-120 nmol / l wäre sogar noch besser. Um diese Werte zu erreichen, wäre von Oktober bis Mai eine tägliche Ergänzung erforderlich. Eine Ergänzung das ganze Jahr über ist erforderlich, wenn Sie im Sommer nicht genügend Sonne bekommen.
Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin. Daher erhalten Sie die beste Absorption und Verwendung mit einer Ergänzung, die Vitamin D in Öl enthält.

Quellen:

Joseph Williams, Carol Williams. Verantwortung für die Vitamin-D-Supplementierung von Bewohnern älterer Pflegeheime in England: Durch die Kluft zwischen Medizin und Nahrung fallen.

Northwestern University. Vitamin D-Spiegel scheinen eine Rolle bei der COVID-19-Mortalitätsrate zu spielen. Science Daily. Mai 2020Ali Daneshkhah et al. Die mögliche Rolle von Vitamin D bei der Unterdrückung des Zytokinsturms und der damit verbundenen Mortalität bei COVID-19-Patienten. medRxiv 30. April 2020

Eamon Laird, Rose Anne Kenny. Vitamin-D-Mangel in Irland - Auswirkungen auf COVID 19. Ergebnisse der irischen Längsschnittstudie zum Altern (TILDA) vom April 2020

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