Magnesium kann in großen, bioverfügbaren Dosierungen Kopfschmerzen und Migräne lindern

Magnesium kann in großen, bioverfügbaren Dosierungen Kopfschmerzen und Migräne lindernMagnesiummangel ist eher häufig und kann leicht auftreten, wenn Sie zu wenig Magnesium aus Ihrer täglichen Ernährung erhalten. Es ist seit langem bekannt, dass ein Mangel an Magnesium Spannungskopfschmerzen und Migräne verursachen kann. Tatsächlich zeigen viele randomisierte Doppelblindstudien, dass hochdosierte Magnesiumpräparate sowohl Migräne als auch Kopfschmerzen lindern können, vorausgesetzt, die Präparate weisen eine gute Bioverfügbarkeit auf, sodass das Magnesium in die Zellen gelangen kann, wo es ein Dutzend Enzymprozesse steuert. Ein Übersichtsartikel italienischer Wissenschaftler aus Mailand, der in der Zeitschrift Nutrients veröffentlicht wurde, befasst sich genauer mit diesem Thema.

In den meisten Fällen treten Kopfschmerzen und Migräne unabhängig von anderen Zuständen oder Krankheiten auf. Dies ist auch bei Morbus Horton (Klusterkopfschmerz) der Fall. Es ist bekannt, dass diese Arten von Kopfschmerzen und Migränekopfschmerzen häufig durch Stress und hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit PMS und Wechseljahren ausgelöst werden. Laut den Autoren des neuen Übersichtsartikels können Magnesiumpräparate eine nützliche Alternative zu herkömmlichen Schmerzmitteln sein, die mit Nebenwirkungen verbunden sind. Darüber hinaus gleicht ein Magnesiumpräparat den Mangel aus, der die Ursache für Kopfschmerzen oder Migräne ist. Magnesium ist eine einfache und ziemlich ersichtliche Art der Therapie, die die meisten Menschen (einschließlich Kinder, schwangere Frauen und Senioren) problemlos einnehmen können.

Magnesium hat viele Funktionen und ist hauptsächlich in den Zellen konzentriert

Magnesium ist eines der Mineralien, die wir in den größten Mengen benötigen. Es ist von entscheidender Bedeutung für Nervenimpulse, Muskelkontraktion, Blutdruck, Blutzucker, Knochen, DNA-Synthese, Aufrechterhaltung des Elektrolythaushalts, Vitamin-D-Aktivierung und viele andere Dinge.
Etwa die Hälfte des körpereigenen Magnesiums wird in unseren Knochen gespeichert. Der verbleibende Teil befindet sich in Nervenzellen, Muskelzellen, der Leber und anderen Weichteilen. Wir haben fast unser gesamtes Magnesium in den Zellen, wo es weit über 300 verschiedene Enzymprozesse antreibt.
Seit über 20 Jahren beschreibt die Wissenschaft die verschiedenen Magnesiumtransporter und Magnesiumkanäle in den Zellmembranen, aber es bleibt ein Rätsel, wie Magnesium in den Zellen wirkt. Dies haben die Autoren in ihrem Artikel in Nutrients genauer untersucht.

Aufnahme und Regulierung des Magnesiumspiegels im Blut

Magnesium wird im Dünndarm aufgenommen. In den Nieren werden 80 Prozent des Magnesiums in unserem Blut durch den Glomerulus gefiltert, ein Netzwerk von Blutkapillaren, über das unser Urin ausgeschieden wird. Mehr als 95 Prozent des gefilterten Magnesiums werden von diesem System resorbiert. Wenn zu wenig Magnesium vorhanden ist, wird eine höhere Menge des Nährstoffs resorbiert, während bei ausreichendem Magnesiumgehalt weniger resorbiert wird. Bei schwerem Magnesiummangel dienen die Knochen als Mineralbank, aus der Magnesium entnommen und im Blutkreislauf zirkuliert wird.
Auf diese Weise wird der Magnesiumspiegel im Blut sorgfältig gesteuert. Dabei werden die Aufnahme in den Dünndarm und die Ausscheidung aus den Nieren berücksichtigt, wobei die Knochen als Puffer dienen. Obwohl der Körper über mehrere Mechanismen zur Regulierung seines Magnesiumspiegels im Blut verfügt, sind Mängel überraschend häufig.

Magnesiumquellen und Gründe, warum Mängel weit verbreitet sind

Sie erhalten Magnesium aus Körnern, Mandeln, Nüssen, Samen, Bohnen, Vollkornprodukten, Kohl und vielen anderen Gemüsen. Die meisten Menschen in den westlichen Ländern erreichen nicht die empfohlenen Aufnahmemengen für Magnesium (375 mg / Tag in Dänemark), was hauptsächlich auf nährstoffarmen Boden, raffinierte Lebensmittel und ungesunde Essgewohnheiten zurückzuführen ist. Mängel können auch durch schlechte Absorption oder erhöhte Magnesiumausscheidung aus den Nieren verursacht werden. Stress, Stimulanzien und Medikamente können auch den Bedarf an Magnesium erhöhen.
Es ist schwierig, den Magnesiumspiegel des Körpers zu messen, da nur etwa ein Prozent des Nährstoffs in unserem Blut enthalten ist, während der Rest in unseren Zellen konzentriert ist. Der beste Weg, um den Magnesiumstatus des Körpers zu bestimmen, ist die Durchführung einer sogenannten Vollblutanalyse, die den intrazellulären Magnesiumgehalt misst. In einigen Fällen kann ein Magnesiummangel maskiert werden, wenn die Knochen Magnesium an das Blut abgeben können. Dies kann eine Zeit lang andauern, aber das Osteoporoserisiko steigt schließlich an, da die Knochen Magnesium für die Aufnahme von Kalzium benötigen.

Warum Magnesiumpräparate verwenden, wenn Sie Kopfschmerzen oder Migräne haben?

Magnesium hilft durch verschiedene Mechanismen, Kopfschmerzen und Migräne vorzubeugen oder zu lindern. Wie bereits erwähnt, ist Magnesium an über 300 verschiedenen Enzymprozessen beteiligt, die für ein reibungsloses Funktionieren von Zellen, einschließlich Nervenzellen, von entscheidender Bedeutung sind. Ein Mangel an Magnesium kann die Freisetzung bestimmter Neurotransmitter durch den Körper, die Verengung der Blutgefäße, die Muskelkontraktion usw. stören und zu Kopfschmerzen und Migräne führen, einschließlich Migräne mit Aura.
Eine der Hauptfunktionen von Magnesium besteht darin, als Türriegel in den Kalziumkanälen der Zellmembranen zu dienen. In Knochenzellen sorgt Magnesium dafür, dass der größte Teil des Kalziums in die Zellen geleitet wird. In Zellen in Weichteilen wie Muskeln und Nerven, in denen die Kalziumkonzentration auf ein Minimum begrenzt werden muss, bewirkt Magnesium jedoch das Gegenteil, indem sichergestellt wird, dass der größte Teil des Kalziums nicht eindringt. Wenn Ihnen Magnesium fehlt, bleiben die Kalziumkanäle offen und Sie riskieren, dass die Nervenzellen (und Zellen in anderen Weichteilen) von Kalziumionen überflutet werden. Dies kann die Nervenzellen überstimulieren und zu Krämpfen oder Fehlfunktionen anderer Art führen.
Magnesium ist an der Kontrolle von NDMA-Glutamat (N-Methyl-D-Aspartat) -Rezeptoren in den Nervenzellen beteiligt, die für die Schmerzübertragung im Nervensystem wichtig sind. Magnesium hilft auch, den zerebralen Blutfluss zu regulieren und lokale Entzündungen zu verhindern. Magnesiummangel spielt daher an einer Vielzahl von neurologischen Erkrankungen eine Rolle, darunter Alzheimer und Parkinson.

Magnesiumpräparat als wirksame Therapie

Mehrere Studien zeigen, dass Patienten mit Kopfschmerzen und Migräne zu wenig Magnesium im Blut, in der Rückenmarksflüssigkeit und in bestimmten Teilen des Gehirns haben. Dies gilt auch für Patientenl, die an Migräne mit Aura leiden. Forscher haben darauf hingewiesen, dass diese Patienten einen systemischen Magnesiummangel haben können. Die therapeutische Wirkung der Verabreichung von Magnesiumpräparaten an Patienten mit Kopfschmerzen wurde in zahlreichen Doppelblind-Studien, placebokontrolliert und randomisiert, dokumentiert.
Es ist bereits bekannt, dass der Magnesiumspiegel in den roten Blutkörperchen von Frauen mit prämenstruellem Syndrom (PMS) niedriger ist. In einer Studie mit 20 Frauen mit PMS-bedingter Migräne erhielt eine Hälfte vom Zeitpunkt des Eisprungs bis zum Beginn ihrer Menstruationsperiode über zwei Zyklen 360 mg Magnesium, während die andere Hälfte Placebo erhielt. Es stellte sich heraus, dass Magnesium sowohl die Häufigkeit als auch die Schwere von Kopfschmerzen verringert, wenn es anhand von einem Schmerzindex bewertet wird.
In einer anderen Studie erhielten 81 Migränepatienten täglich entweder 600 mg Magnesium oder ein passendes Placebo für einen Zeitraum von 12 Wochen. In der Zeit zwischen der neunten und zwölften Woche waren die Migräneattacken in der Magnesiumgruppe um 41,6% und in der Placebogruppe nur um 15,8% reduziert.
Eine Studie an Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 17 Jahren, bei der die Teilnehmer Magnesium in einer täglichen Dosis von 9 mg pro Kilogramm Körpergewicht oder ein passendes Placebo erhielten, ergab, dass die Ergänzung die Anzahl der Tage mit Kopfschmerzen signifikant reduziert hatte.
Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2016 zeigte auch, dass eine Magnesium-Ergänzung eine therapeutische Wirkung hatte. Die Metaanalyse umfasste 11 Studien, in denen Patienten mit akuten Migräneattacken intravenös Magnesium erhielten, und 10 Studien, in denen die Wissenschaftler die vorbeugende Wirkung von Magnesium auf Migräne untersuchten. Im Großen und Ganzen zeigte die Metaanalyse, dass Magnesium einen positiven Effekt auf die akute und vorbeugende Behandlung von Migräne hatte und dass eine Magnesium-Ergänzung die Anzahl der Tage mit Migräne um 22 bis 43 Prozent reduzieren kann.
Laut dem kürzlich erschienenen Übersichtsartikel in Nutrients deuten mehrere Studien darauf hin, dass Magnesiumpräparate nicht nur die Anzahl der Tage mit Kopfschmerzen und Migräneattacken, sondern auch deren Dauer und Schwere verringern und sogar dazu beitragen, den Bedarf an akuten Medikamenten zu verringern.
Normalerweise werden Erwachsenen tägliche Dosierungen von 360-600 mg gegeben, und die optimale Wirkung wird normalerweise nach einigen Wochen sichtbar.
Die Autoren erwähnen auch eine Studie, in der Magnesium, das Migränepatienten verabreicht wurde, keine Wirkung hatte und tatsächlich Nebenwirkungen wie Durchfall verursachte, was jedoch auf die Tatsache zurückzuführen war, dass das Supplement eine schlechte Resorption aufwies. Es ist unbedingt erforderlich, immer hochwertige Magnesiumpräparate einzunehmen, die leicht vom Dünndarm aufgenommen werden können, damit das Magnesium in die Zellen gelangen kann.

Die Qualität der Nahrungsergänzungsmittel ist entscheidend

Magnesiummangel wird normalerweise mit Magnesiumsalzen behandelt, die entweder organisch oder anorganisch sind, wie nachstehend aufgeführt:

Anorganische Magnesiumsalze:

  • Magnesiumcarbonat, Magnesiumchlorid, Magnesiumoxid, Magnesiumsulfat

Organische Magnesiumsalze:

  • Magnesiumacetat, Magnesiumaspartat, Magnesiumcitrat, Magnesiumgluconat, Magnesiumlactat, Magnesiumpidolat

Einige Magnesiumpräparate enthalten eine Mischung aus organischen und anorganischen Magnesiumquellen, die eine bessere Nutzung ermöglichen. Einige Magnesiumpräparate werden besser aufgenommen als andere. Wenn die Tabletten das Verdauungssystem passieren, ohne sich aufzulösen, können Sie nicht erwarten, dass sie wirken. Ein guter Weg, dies zu testen, besteht darin, eine Magnesiumtablette in ein Glas Wasser zu fallen, um zu sehen, wie schnell sie sich auflöst. Wenn es sich innerhalb von weniger als einer Minute auflöst, ist Ihnen so gut wie garantiert, dass der Körper den Magnesiumgehalt im Dünndarm aufnehmen kann.
Nur zur Veranschaulichung: Magnesiumoxid, das in verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln und im Abführmittel Magnesia enthalten ist, weist eine schlechte Bioverfügbarkeit auf.
Gemäß den aufgeführten Studien können Migränepatienten 12 Wochen oder länger dreimal täglich 200 mg Magnesium mit einer Hauptmahlzeit einnehmen, wenn dies eine positive Wirkung zu haben scheint.

Achten Sie auf andere Faktoren, die einen Migräneeffekt auslösen können:

  • Histaminhaltige oder Histamin freisetzende Lebensmittel wie Käse, Rotwein, marinierte und eingelegte Lebensmittel, Schokolade und Mononatriumglutamat (MSG)
  • Niedriger Blutzuckerspiegel und Dehydration
  • Fehlausgerichtete Zähne (krummer Biss)

Quellen:

Jeanette A. Maier et al. Kopfschmerzen und Magnesium: Mechanismen, Bioverfügbarkeit, therapeutische Wirksamkeit und potenzieller Vorteil von Magnesiumpidolat. Nährstoffe. 2020

Anna E. Kirkland et al. Die Rolle von Magnesium bei neurologischen Störungen. Nährstoffe 2018

Andrea Rosanoff et al. Essentielle Nährstoffwechselwirkungen: Interagiert niedriges oder suboptimales Magnesium mit dem Vitamin D- und / oder Calciumstatus? Fortschritte in der Ernährung 2016

Mauskop A, Varughese J.: Warum alle Migränepatienten mit Magnesium behandelt werden sollten. Journal of Neural Transmission 2012

Ein Peikert et al. Prophylaxe von Migräne mit oralem Magnesium: Ergebnisse einer prospektiven, multizentrischen, placebokontrollierten und doppelblinden Studie. Cephalalgia 1996

https://politiken.dk/forbrugogliv/livsstil/art5041849/Et-skævt-bid-kan-give-dig-migræne

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