Der Zusammenhang zwischen peripheren Durchblutungsstörungen und einem Mangel an Omega-3-Fettsäuren

Der Zusammenhang zwischen peripheren Durchblutungsstörungen und einem Mangel an Omega-3-FettsäurenPeriphere Durchblutungsstörungen werden hauptsächlich durch verstopfte Blutgefäße in den Extremitäten verursacht. Zu den Symptomen gehören typischerweise durch Gehen verursachte Beinschmerzen, kalte Hände und Füße oder eine durch schlechte Blutversorgung verursachte Impotenz. Laut einer neuen Studie, die in der Fachzeitschrift Lipids veröffentlicht wurde, haben Menschen mit peripheren Durchblutungsstörungen weniger Omega-3 im Blut als Menschen, die nicht an dieser Krankheit leiden. Es wird angenommen, dass Omega-3 mehrere Mechanismen aufweist, die vor Atherosklerose schützen. Wichtig ist auch, darauf zu achten, dass Omega-3 im richtigen Gleichgewicht mit Omega-6 konsumiert wird.

Periphere Durchblutungsstörungen sind in erster Linie eine Folge von verstopften Blutgefäßen, die das Gehirn und das Herz umgeben. Eine Atherosklerose wird durch Ablagerungen von oxidiertem Cholesterin (Plaque) und in späteren Stadien von Kalzium auf der Innenseite der Arterien verursacht, wodurch sich diese verdicken. Mit der Zeit wird die Sauerstoffversorgung verringert und Blutplättchen können sich einfacher ansammeln und Gerinnsel bilden.
Atherosklerose besteht aus verschiedenen Stadien und ist gekennzeichnet durch freie Radikale und Entzündungen. Freie Radikale sind aggressive Moleküle, die Cholesterin angreifen, eine allgemein essentielle Verbindung. Stress, Rauchen, Vergiftungen, ein großer Taillenumfang, Typ-2-Diabetes und Alterungsprozesse, können die Bildung freier Radikale und nachfolgende Entzündungen verstärken. Dies führt zur Oxidation und Zerstörung des Cholesterins, wodurch dieses, mithilfe der weißen Blutkörperchen, Ablagerungen in den Gefäßwänden bildet. Doch nicht das Cholesterin ist der Übeltäter. Es sind die freien Radikale und die entzündlichen Prozesse.

  • Periphere Durchblutungsstörungen werden durch Atherosklerose (Plaque) in Blutgefäßen außerhalb des Gehirns und Herzens verursacht.
  • Die Krankheit ist in der Regel mit durch Gehen verursachte Schmerzen in den Waden verbunden und wird auch als Claudicatio intermittens bezeichnet.
  • Die sich fortschreitend entwickelnde Krankheit betrifft mehr als 12 Prozent der Menschen ab 65 Jahren und mehr als 20 Prozent der über 75-Jährigen.
  • Plaquefragmente können sich lösen und in einem verstopften Blutgefäß verkeilen, wodurch ein Blutgerinnsel entsteht.
  • Ein völliger Mangel an Blutversorgung für Beine und Füße kann zu Wundbrand und Amputationen führen.
  • Auch kalte Hände und Füße sowie Impotenz können Folgen peripherer Durchblutungsstörungen sein.

Die verschiedenen Omega-3-Mechanismen gegen Atherosklerose

Wir haben in all unseren Zellmembranen Omega-3-Fettsäuren. Die beiden Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA, die in Fisch und Fischöl enthalten sind, steuern zahlreiche biochemische Prozessen in den Zellen. Omega-3-Fettsäuren wirken auch im biochemischen Zusammenspiel mit Omega-6-Fettsäuren. Es ist daher wichtig, Omega-3 und Omega-6 im richtigen Gleichgewicht zu konsumieren.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Omega-3-Fettsäuren die Endothelfunktion der Zellschicht verbessern, die das Innere der Blutgefäße auskleidet. Endothelzellen sind von besonderer Bedeutung für die winzigen Kapillaren, die das Gewebe und die Organe mit Blut versorgen. Endothelzellen fungieren auch als Sicherheitswächter, die Mikroorganismen und andere schädliche Verbindungen im Blut registrieren. Endothelzellen können weiße Blutkörperchen anziehen und sie anweisen, was sie angreifen sollen.
Es ist wichtig, dass der Körper in der Lage ist, Infektionen und Vergiftungen schnell und effektiv zu bekämpfen. Die Immunabwehr darf jedoch niemals mit chronischen Entzündungen überreagieren, da diese den Körper mit extrem schädlichen freien Radikalen überschwemmen.
In der Regel fördert die Omega-6-Fettsäure AA (Arachidonsäure) die Entzündung, während die Omega-3-Fettsäure EPA (Eicosapentaensäure) die Entzündung hemmt. Es ist daher wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen diesen beiden Fettsäuren zu finden. Das Problem ist, dass westliche Ernährungsweisen aus dem Gleichgewicht geraten und viel zu wenig Omega-3 aus fettigem Fisch und zu viel Omega-6 aus pflanzlichen Ölen, Margarine, Pommes und Fertiggerichten enthalten.

Die Rolle von Omega-3 im peripheren Kreislaufsystem

Die Studie

Da Atherosklerose die Hauptursache für periphere Durchblutungsstörungen in den Beinen ist, gingen die Forscher davon aus, dass ein Omega-3-Mangel eine zugrunde liegende Ursache sein könnte. Um den Zusammenhang zwischen Omega-3-Fettsäuren und peripheren Durchblutungsstörungen zu untersuchen, verglichen sie 145 Patienten mit solchen Störungen mit 35 gesunden Kontrollpersonen.
Die Wissenschaftler stellten fest, dass Patienten mit peripheren Durchblutungsstörungen signifikant niedrigere Omega-3-Werte im Blut aufwiesen. Nachdem sie Störfaktoren wie Alter, Rauchgewohnheiten, Blutdruck, Drogenkonsum usw. angepasst hatten, wiesen sie im Vergleich zur Kontrollgruppe immer noch niedrigere Omega-3-Blutspiegel auf.
Laut PhD Bill Harris, der die Studie leitete, liegt die Erklärung höchstwahrscheinlich in der entzündungshemmenden Wirkung von Omega-3. Die Wissenschaftler wollen daher untersuchen, ob ein erhöhter Verzehr von Fettfisch dazu beitragen kann, peripheren Durchblutungsstörungen vorzubeugen.

Wie viel Omega-3 brauchen wir?

Internationale Empfehlungen für die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren liegen im Bereich von 500 mg bis 1 Gramm täglich, und fettige Fische wie Hering, Lachs, Forelle und Makrele sind ausgezeichnete Quellen. Menschen, die keinen fettigen Fisch mögen oder zu wenig davon essen, um die empfohlene Aufnahmemenge zu erreichen, können stattdessen ein Fischölpräparat einnehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Produkt mit guter Qualität auswählen.

Die folgenden (täglichen) Dosierungen werden von internationalen Experten empfohlen:

Andere nichtmedizinische Strategien zur Behandlung peripherer Durchblutungsstörungen

  • Aufhören zu rauchen
  • Eine entzündungshemmende Ernährung
  • Bewegung
  • Einnahme eines Vitamin-D-Präparats
  • Einnahme anderer Antioxidantien wie Vitamin C, Vitamin E, Selen und Zink

Quellen

James Ives. People with peripheral artery disease have lower Omega-3 index, shows study. News Medical Life Science 2019

GT Chua et al. Vitamin D status and peripheral arterial disease: evidence so far. Vasc Health Risk Manag. 2011

https://pro.medicin.dk/Sygdomme/Sygdom/318366.

https://www.medicin.wiki/aterosklerose/

http://denstoredanske.dk/Krop,_psyke_og_sundhed/Sundhedsvidenskab/Cellebiologi_og_almen_histologi/endothel

https://altomkost.dk/raad-og-anbefalinger/de-officielle-kostraad/spis-mere-fisk/

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